Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität/Zustand der RP6 bei Lieferung
Hi Leute,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt um Kinder (10-15 Jahre) an die Robotik heranzubringen. Dazu habe ich einen graphischen Simulator geschrieben, wo die Kinder in einfachen Pseudokommandos den Roboter programmieren. Das wird dann automatisch in ein C-Programm verwandelt, compiliert und (per Loader) zum RP6 geschickt. Soweit, so gut...
Ich habe nun bei Conrad BELGIEN 5 (fünf) RP6-Robotter bestellt und leider hatte/habe ich recht viel Ärger mit den Geräten.
Keins der 5 war kalibriert und alle scheiterten am Selbsttest oder am Emergency Shutdown. Nach ein wenig Sucherei war das Problem entdeckt und ich habe angefangen zu kalibrieren - mit Hilfe der Loader 1.4/1.5 Graphik-Darstellung der Impulse und einem guten Schraubendreher im Grunde kein Problem.
Das Problem war die Qualität und der Zustand der Potentiometer. 2 (in verschiedenen Robotern) von den 10 sahen so aus:
20497
Ich habe sie ganz sanft in die richtige Stellung zurückgebogen. Leider waren 2 (andere) Potentiometer (in 2 verschiedenen Roboter natürlich) nicht kalibrierbar. Eins ist vermutlich schlicht defekt - die Kurve ist dreiecksförmig/zackig, und verändert sich nur ein wenig beim Drehen. Aber keine Chance ein Rechtecksignal hinzubekommen. Das 2te Poti funktioniert zwar, aber es ist unmöglich ein besseres Verhältnis als 90:10 im Bereich zwischen "no signal" hinzubekommen. Bei einem 3ten Poti ist der Signal-Output ist sehr unregelmäßig.
Ich frage mich nun ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich bin mir nicht sicher, ob der RP6 das richtige Gerät für mein Projekt ist, wenn 2 (oder mit Pech 3) von 5 bei Lieferung schon unbrauchbar sind.
Hab ich etwas übersehen? Ich habe im Forum etwas über Saubermachen der S/W-Scheiben gelesen. Wenn ich den Zustand der Potis so sehe, kann ich mir vorstellen, dass beim Einbau der Schreiben auch nicht viel Sorgfalt angewandt wurde. (NB. Ich habe kein Öl oder sowas benutzt und die Roboter waren im Lieferzustand.)
Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.
Mango
radbruch
07.11.2011, 18:46
Hallo
Obwohl ich mir sicher bin das arexx hier mitliest würde ich dir doch zu einer zusätzlichen E-Mail an arexx raten:
http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=imprint#contact
Die Potis waren schon immer die Sorgenkinder des RP6:
https://www.roboternetz.de/community/threads/29082-selftest-Encoder-Duty-Cycle-Test
Vereinzelt auftretende Encoderprobleme sind wegen des langen Transports aus Asien normal. Deine extreme Häufung und auch der Zustand deiner Potis scheint mir aber außergewöhnlich. Vielleicht wurden dir die Rückläufe verkauft...
Gruß
mic
P.S.:
Ich bin mir nicht sicher, ob der RP6 das richtige Gerät für mein Projekt istVon allen hier diskutierten Kleinrobotern hat der RP6 die beste und umfangreichste Library und den besten Support.
Hallo zusammen,
Meinen RP6 habe ich von Conrad Schweiz. Auch bei mir gab es Probleme mit dem Selbsttest und der einen Raupe. Irgendwie liess sie sich nicht regeln. Und die Drehzahl schnellte in die Höhe, was eine emergency Shutdown zur folge hatte.
Da ich nicht viel Erfahrung hatte, habe ich ihn mit einer Fehlerbeschreibung zurückgesandt. Seither hatte Ich nie mehr Probleme.
Grüsse und viel Erfolg beim Projekt
Filou
danimath
08.11.2011, 16:16
Moin *,
um auch mal das andere Ende zu schildern: Meinen RP6 habe ich bei C in H gekauft (die hatten ihn gerade vorrätig). Im Wesentlichen lief das: auspacken - einschalten - geht. Weder Geruchsbelästigung (wie in einem anderen Thread beschrieben) noch irgendwelche Aussetzer oder Kalibrierungsprobleme. Das Teil läuft zwar nicht hundertprozentig geradeaus, aber für meine Zwecke reicht es erst mal. Sollte ich mal Glück gehabt haben? :)
viele Grüße
Andreas
Edit: Nein: ich habe nix mit arexx zu tun;)
Danke für eure Antworten!
Nach dem Event werde ich mit den Leuten mal direkt in Verbindung setzen. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde dann auch die problematischen Bots zurückschicken.
Das Simulator-Projekt veröffentlich ich als Open-source. Vielleicht haben andere Schulen Spass daran :)
Beste Grüsse
Mango
Tut mir leid das Du so ein Pech damit hattest.
Die sollten natürlich nicht so verbogen sein, da wird in der Produktion der Mitarbeiter sehr unachtsam gewesen sein...
Melde Dich per E-Mail.
Du kannst die Roboter bei Conrad umtauschen oder alternativ natürlich auch direkt von AREXX Ersatz Encoder bekommen die Du dann selbst einbauen kannst.
Ich hatte es hier irgendwann schonmal ausführlich erklärt, der RP6 ist ein "ultra-low-cost" Roboter und wird in China in sehr kleiner Stückzahl gefertigt - was leider keine besonders aufwändige Qualitätskontrolle und Schulung der Mitarbeiter erlaubt.
MfG,
SlyD
Danke, SlyD.
ich werde mich nach dem Event um den Umtausch kümmern.
MfG
Mango
Torrentula
10.11.2011, 21:48
der RP6 (http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6) ist ein "ultra-low-cost" Roboter
davon merkt die Geldbörse des Käufers nichts, allein die scheinbar teilweise minderwertige Qualität bringt dies zum Ausdruck :(
MfG
Torrentula
@Torrentula:
Wenn es Probleme gibt, wird schnell und unproblematisch geholfen.
Abgesehen von den etwas empfindlichen Drehgebern ist der Rest ausserdem einfacher zusammenzubauen und einzustellen und macht daher auch weniger Probleme.
Bei besseren Modellen bekommst Du für den Preis des RP6 ja gerade mal die beiden Motoren mit Drehgeber...
Bei professionellen Robotern ists dann vielleicht noch ein Motor ohne alles ;-)
MfG,
SlyD
Naja, 135 EUR ist nicht wirklich teuer... ein gutes Restaurant oder 3x McD, und überleg mal wieviel EUR's in deinem Gaming-PC stecken :)
Torrentula
12.11.2011, 10:25
3x McD, und überleg mal wieviel EUR's in deinem Gaming-PC stecken
Naja mit Gutschein weniger :D
Gaming-PC: Hm.. und ne neue Graka für BF3 muss auch her...
Und als Schüler sind 135€ verkraftbar aber nicht wenig.
MfG
Torrentula
EDIT: Da muss man dan schon viel essen um bei 3x auf 135€ zu kommen
robospass
20.11.2011, 11:15
Hallo Mango , ich habe auch vor einer Woche ein RP6 bekommen und hatte das selbe Problem.
Selbsttest durchgefallen ...Motoren oder Encoder nicht in Ordnung.
Kein Signal im Terminalfenster sichtbar und Geschwindigkeitsangabe obwohl die Räder schnell drehen.
Da ich auch ein Anfänger bin, also ein Anfänger von Anfänger.
Scheiße dachte ich -- neu und es Funktioniert nicht.
Jetzt gehts einwandfrei.
Was habe ich gemacht:
1. Riemen runter und Räder auf leichtlauf geprüft , oky
2.schwarz-weis Zahnräder ausgebaut und auf eventuelle Verschmutzung kontoliert, oky
3.Antriebs-Räder mit Stift markiert und auf sichtbare genaue Gegenüberstellung gedreht, oky
4.Motoren laufen lassen und beobachtet welches Rad schneller dreht und mit beiden Pots solange ausgerichtet bis beide Räder sogut wie möglich
gleich schnell drehen, oky (mit den Pots -kleines Nervenspiel)
5.das Tastverhältnis im Terminalfenster , danach so halbwegs.
6.beide Ketten drauf .
7.Sebsttest bestanden. Hurra.
vieleicht ist dies auch für andere Leut eine Hilfe.
Gruß v. robosbass.
Danke!
Die "Hardware"-Einstellungen die du gemacht hast sind vielleicht der Grund warum ich nur mit den Potis alleine nichts erreichen kann. Ich werde das mal versuchen.
Gruss!
Heydo,
um die Geschichte zum glücklichen Abschluss zu bringen...
Ich habe mich, wie von Sly vorgeschlagen, direkt mit Arexx in Verbindung gesetzt und die Jungs waren genau so entsetzt über den Zustand der Regulatoren. Sie haben direkt gefragt was ich bräuchte und mir ohne Diskussionen 4 Paare (d.h. 8, statt wie ich bescheiden gefragt habe 3 einzelne) neue Regler geschickt. Nettes Geschenk :)
Die Techniker sind sich darüber im klaren, dass die Qualität der Potis nicht mehr haltbar ist und für 2012 wird da Abhilfe geschaffen werden! Obwohl der RP6 ein älteres Projekt ist, ist er noch lange nicht verstaubt und man hat mir einen dezenten Hinweis gegeben, dass für 2012 wieder einiges neues für den RP6 ansteht.
Bin gespannt!
Beste Grüsse
Mango
PS. Das Projekt ist jetzt als FOSS veröffentlicht und Software und Bilder/Videos von den Verschiedenen "Einsätzen" sind auf der Homepage zu bewundern: http://sagan.be
robospass
24.12.2011, 11:38
...Hallo Mango , hast gut gemacht .
Schade dass der Hersteller nicht besser auf Qualität schaut .
Die Pots sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Musste wieder mehrmals nachregulieren.
Schöne Festtage wünscht robospass
Robby RP6
25.12.2011, 08:58
Hi,
Ich bin auch seit gestern überglücklicher Unhaber eines RP6. Bei mir traten keine Mängel zum Vorschein. Ich hatte jedoch einen fehlgeschlagenen Encoder-Test. Ich habe dann den Test noch mal gestartet ung bekam keine Fehlermeldung.
MFG Robby RP6
Schade dass der Hersteller nicht besser auf Qualität schaut
2012 sollte das besser werden und zumindest haben wir einen guten Kundenservice zur Hand, was ja heutzutage seltener ist als 10 Treffer im Lotto ;)
Ich hatte jedoch einen fehlgeschlagenen Encoder-Test.
Ein Encoder-Test ist nur ein Kalibrierungsproblem. Ist etwas lästig, aber wenn du einmal die Routine hast ist das in 10 Minuten erledigt.
Beste Grüsse!
spider84
08.01.2012, 12:27
Hallo,
ich möchte auch kurz einen Erfahrungsbericht geben:
Mitte letzten Jahres habe ich in einer Berliner C-Filiale meinen RP6 gekauft. Die Kosten sind als Student zwar kein Pappenstiel, aber da wir den Roboter auch in einer Übung in der FH nutzen, bot sich das irgendwie an. Zum Beispiel wollte ich selbst einen Regler programmieren - nun gut, jetzt ist halt schon einer drin.
Leider hatte ich bisher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Bei meinem RP6 war "nur" eine IR-LED-Lötstelle aufgegangen, trotzdem habe ich wegen der Garantie einen Moment gezögert das zu reparieren.
Auch den RP6, den wir in der FH nutzen (und der sicherlich häufig genutzt wird) funktioniert noch den Umständen entsprechend gut: Nur die Verbindung zwischen der einen Kette und einem Rad war schlecht - da halfen dann auch die Encoder nichts.
Was ich ärgerlich finde:
- dass es den RP6 nicht weiter als Bausatz gibt, evtl. mit bereits aufgebrachten SMD-Bauteilen. Das würde die Probleme mit den China-Transportschäden minimieren und die Lötverbindungen wären (zumindest bei mir) auch nicht schlechter
- zu Weihnachten bekam ich das Display zur M32-Erweiterung geschenkt und es waren keine Abstandsbolzen mit Schrauben dabei, bei Conrad bekommt man die aber nicht (mehr) einzeln - und auch eine weitere Experimentierplatine (wo das dabei wäre) ist "ausverkauft". Weitere Distributoren habe ich auch nicht gefunden.
- bei Recherchen im Online-Shops von Österreich habe ich germekt, dass ich 15 Euro hätte sparen können, wenn ich es eben nicht in Deutschland gekauft hätte. Mir ist aber natürlich klar, dass Arexx dafür nichts kann.
Hi :)
Bezüglich der fehlenden Teile, kann ich dir nur Empfehlen dich direkt an AREXX zu wenden. Wobei das Problem ja eher bei Conrad liegen mag, wo die Pakete wohl in Massenabfertigung gepackt werden. Das "logischste" wäre das Paket postwendend an Conrad zurück zu schicken, was nätürlich bei Weihnachtsgeschenken ärgerlich ist.
Kann man eure Arbeiten irgendwo bewundern?
Best,
M.
spider84
08.01.2012, 12:55
Hallo,
ich habe bei Conrad nochmal nachgeschaut und es sieht nicht so aus, als würden die Abstandsbolzen und Schrauben dazugehören - das war mir aber nicht ersichtlich und ich finde es auch nicht richtig. Vorerst habe ich jetzt das Material der Experimentierplatine verwendet.
Arbeiten in diesem Sinne gibt es keine zu bewundern, da es eine Übung unter vielen ist und dazu ein Wahlfach - das Übungsblatt ist aber hier: http://prof.beuth-hochschule.de/fileadmin/user/linnemann/PDF-Dateien/Robotertechnik/Roboter_Technik_Uebung_UE_RP6_Basis.pdf
Interessant finde ich aber, dass scheinbar jemand im Forum an einem Simulator arbeitet: https://www.roboternetz.de/community/threads/56098-First-release-of-rp6simul-a-simulator-for-the-RP6-and-m32
robospass
09.01.2012, 14:34
Leider ist festzustellen dass der RP6 in "Punkto" Qualität sehr zuwünschen lässt.
Hab mich anfangs auch über den RP6 gefreut - könnte sein dass die Freude bald vergeht.
Mit den Abstandsbolzen , das lässt sich leicht beheben .
In Baumärkten oder Bastelgeschäften gibt es Gewindestangen mit Muttern M3 ,M4 usW. zu kaufen und man kann sich da gut selbst helfen.
Gruß robospass
spider84
13.01.2012, 21:08
Habe heute mehrere Baumärkte nach diesen Abstandsbolzen durchsucht und nichts bekommen - die wussten nichtmal wo man sie bekommen könnte. Conrad hat sie weiterhin nicht. Habe jetzt 30mm M3-Schrauben mit Muttern genommen und mir etwas zurechtgebastelt - nicht schön, aber es geht. Danke trotzdem für den Tipp mit den M3.
robospass
14.01.2012, 12:27
Hallo spider84
...das kann doch nicht wahr sein.
Ich verwende schon Jahrzehnte solche Gewindestangen die es in verschiedenen M Gewinde gibt.
Hab gerade in meinem Ersatzteillager nachgeschaut.Sogar eine M3 Gewindestange ist noch da.
Ich hätte sie dir geschenkt , leider bist zuweit weg.
Die Stangen gibts in Meterware und sind meistens bei den Schrauben und Muttern.
Geh nochmals dort hin und gib dem Personal ein Tritt in den A....
Auf Jedenfall hast dir zuhelfen gewust und so ist es okay.
TrainMen
15.01.2012, 11:28
Hi spider84
Bei Reichelt gibt es Deine Abstandsbolzen. Die heissen dort Distanzhülsen/bolzen. Such mal danach - auf der 3 Seite dann wirst Du fündig. Oder gib bei Suche ein: DA 25MM.
mfG TrainMen