PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Ladekabel am Ausgang sichern



Snake_belly
03.11.2011, 18:09
Hallo allerseits,

bin neu hier, habe bis jetzt viel gelesen und einiges noch dazu gelernt. Habe jetzt aber auch eine Frage, uzw.: kann man bei einem KFZ Ladegerät(-Kabel) den Ausgang (d.h. die 5V) sichern gegen erhöhte Spannung?
Der Hintergrund ist der: bis jetzt hatte ich eigentlich keine Bedenken, aber als mir mein Bruder erzählt hat dass sein Navi kaputt gegangen ist wegen dem KFZ Ladekabel, da bin ich sprachlos geblieben. Beim 2-ten Einschalten des Navis ist nach einigen Sekunden der Bildschirm plötzlich weiß geworden und aus wars. Als er dann die Ausgangsspannung gemessen hat waren es 10V statt den 5V. Das Ladegerät hat ja am Eingang eine 2A Sicherung. Ich möchte gerne eine Sicherung am Ausgang dazwischen schalten um bei einer Erhöhung der Spannung das Navi zu schützen. Ich habe ein TomTom Go730, leider finde ich nirgends wieviel Strom das Gerät zieht um es ausrechnen zu können. Ich hab das nämlich so überlegt: U=RxI. Wenn die Spannung 5V beträgt und man den Strom kennen würde, könnte man R berechnen. Der Widerstand müsste eigentlich immer gleich bleiben. Wenn nun die Spannung größer wird, erhöht sich auch die Stromstärke. Ich meine einmal etwas gelesen zu haben dass bei einem USB Anschluss nicht mehr als 0,5A sein dürften, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das berechnen kann, lieg ich da vielleicht falsch mit meiner Überlegung?

Vielen Dank schon mal.
Snake_belly

BMS
03.11.2011, 18:18
Hallo,
bei USB sieht das so aus: meldet sich ein Gerät am USB, darf es 100mA Strom ziehen. Nach Anmeldung stehen bis zu 500mA zur Verfügung. Ist eine Buchse als Ladegerät kodiert, dürfen auch mehr als 500mA Strom in Anspruch genommen werden.

Ich würde dir hier zu einer sog. Crowbar-("Brechstange")-Schaltung raten, die bei Überspannung sehr viel Strom zieht und damit die Sicherung durchbrennen lässt.

Möglicherweise reicht auch bereits eine Spannungsbegrenzerdiode, Pollin Best.Nr. 140 649.

Grüße,
Bernhard

Snake_belly
03.11.2011, 18:45
Wow, das ging ja aber schnell, danke.
Die Spannungsbegrenzerdiode habe ich gefunden bei Pollin.de. Nur leider ist es schon ne Weile her dass ich das im Physik-Unterricht gelernt habe; würdest du mir auch bitte erklären wie ich das anschließen soll? Was sie macht sagt ja schon der Name; aber was passiert mit ihr, brennt sie durch bei einer größeren Spannung als 6,8V?
Diese Crowbar-Schaltung gibts die auch zu kaufen, oder muß man selber basteln?

BMS
07.11.2011, 20:57
Hallo,
die Spannungsbegrenzerdiode müsste wie eine Zenerdiode funktionieren. Also in Durchlassrichtung (Anode Plus, Kathode Minus) fließt der Strom "normal" durch, dabei fallen ca 0,7V ab, wie bei einer Siliziumdiode.
Bei der Zenerdiode ist aber viel wichtiger, dass in Sperrrichtung ("falsch herum") die Diode über der Zenerspannung auch leitfähig wird.
Dabei setzt sie natürlich auch elektrische Leistung in Wärme um.
Die sind aber kurzzeitig für eine hohe Leistung ausgelegt, also kann ein recht hoher Strom fließen und deine eingebaute Sicherung fliegt (die Sicherung muss aber auch entsprechend gewählt werden).
Grüße,
Bernhard

EDIT: Man könnte auch bestimmt eine Transistorschaltung entwerfen, die den Ausgang trennt wenn die Spannung zu hoch wird.

Snake_belly
07.11.2011, 22:35
Also eine Spannungsbegrenzungsdiode schließt man in Durchlassrichtung an? eine Zener Diode schließt man in Sperrrichtung an ( Wenn aber bei jeder Diode 0,7 V abfallen dann kann ich das bei meinem Vorhaben nicht verwenden). Beim KFZ-Ladekabel habe ich am Ausgang 5,15 V, d.h. nach der Diode hätte ich nur noch 4,45 V; und ich nehme an das ist zu wenig für mein Navi.
Ich hab jetzt viel über Zener Dioden gelesen, das besondere an der Zener-Diode gegenüber anderen Dioden ist dass die Diode nach einem Durchbruch funktionstüchtig bleibt. So wie ichs verstanden hab, funktioniert die Z-Diode am besten wenn die Eingangsspannung doppelt so groß ist wie die Ausgangsspannung. Meine Frage: funktioniert sie auch wenn z.B auch nur 7-8 V anliegen, statt 10 V oder mehr?
Meine Überlegung ist folgende: Ich möchte das nun so anschließen wie auf dem Bild zu sehen ist.
20499
Eingangsspannung Ue = 5,15 V
Strom (mit Meßgerät gemessen) I = 0,624 A
Z-Diode (mit Zenerspannung = 5,1 V oder 5,6 V)
Vorwiderstand der Z-Diode (ausgerechnet) = 8,25 Ohm

Ich denke eine Z-Diode mit 5,6 V Zenerspannung sei die richtige, alles was drüber ist, ist schädlich fürs Navi (weiß ja auch nicht genau wieviel ein Navi so aushält).
Der Vorwiderstand von 8,25 Ohm (da muss man erst mal sehen was für Werte es so annähernd gibt).
Die Sicherung, ja da bin ich mir unsicher; hab mal 700 mA gesagt, es gibt auch 630 mA (ob die nicht etwas zu knapp bemessen wären?).

Falls es aber tatsächlich ein Spannungsabfall von 0,7 V gibt wäre es sowieso nichts für mich, weil 4,4 V zu wenig wären.

Wie wärs wenn ich einfach nur am Ausgang eine Scherung mit einbaue, von ca. 650 mA? Fliegt sie bei höherem Strom, oder geht eher zuerst das Navi kaputt vor der Sicherung?

BMS
08.11.2011, 13:07
Also eine Spannungsbegrenzungsdiode schließt man in Durchlassrichtung an? eine Zener Diode schließt man in Sperrrichtung an ( Wenn aber bei jeder Diode 0,7 V abfallen dann kann ich das bei meinem Vorhaben nicht verwenden)
Das habe ich anders gemeint, vielleicht war es zu unklar formuliert von mir ^^
Also ich würde die Spannungsbegrenzerdiode wie eine Z-Diode einbauen.
Die Sicherung im Schaltplan würde ich vor den Widerstand setzen (ganz links also).
Bei der Spannungsbegrenzerdiode sollte man dann sogar noch den Widerstand weglassen können.

Wie hast du die 8,25 Ohm ausgerechnet? 5,15V/0,625A wären 8,25 Ohm. Dann hast du aber
den Ersatzwiderstand deines Navis ausgerechnet.
An dem 8,25Ohm Vorwiderstand würde schon zu viel Spannung abfallen.

Bei den Sicherungen geht es nicht nur um den Strom sondern auch noch um die Auslösecharakteristik (flink, mittelträge, träge o.ä.)

Es könnten sich gerne auch noch andere Forenmitglieder zu dem Thema äußern ;)
Grüße,
Bernhard

PICture
08.11.2011, 14:39
Hallo!

@ Snake_belly

Am sichersten finde ich zwischen KFZ-Ladekabel und Navi "very low drop" Spannungsregler schalten z.B: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/8/0i4pwtsle1guqz74u3ig1l93rlcy.pdf . ;)

Snake_belly
08.11.2011, 20:17
Bei den Sicherungen geht es nicht nur um den Strom sondern auch noch um die Auslösecharakteristik (flink, mittelträge, träge o.ä.)
Bei den Sicherungen habe ich an die Flinken gedacht. Meinst du es würde funktionieren nur mit einer Sicherung?


Am sichersten finde ich zwischen KFZ-Ladekabel und Navi "very low drop" Spannungsregler schalten z.B: http://www.datasheetcatalog.org/data...ig1l93rlcy.pdf .
Ich werde mich auch mit diesem Thema mal auseinandersetzen, schaut ja recht einfach aus die Schaltung: Konstantstromquelle für beliebige Lasten. Da kann man sich den Widerstand ausrechnen lassen je nach Ausgangsstrom. Mal sehen.

Ab morgen fahre ich für 10 Tage in Urlaub, wenn ich komme mache ich weiter. Vielen Dank erstmal.

PICture
08.11.2011, 20:24
Wenn du nur die Spannung für Navi stabil haben willst, brauchst du dich mit dem Strom gar nicht beschäftigen. ;)

Snake_belly
08.11.2011, 20:47
Ich hab gedacht dass Spannung und Strom voneinander abhängen. Steigt die Spannung wird auch der Strom größer.
Darum wäre das eine Idee gewesen, mit der Z-Diode die Spannung gleich zu halten, wenn es aber ein Spannungsabfall an der Diode gibt reicht es nicht mehr fürs Navi die 4,4 V. Mit dem Spannungsregler würde ich es mal versuchen.
Mit dem Strom hab ich gedacht dass der steigt wenn die Spannung steigt, darum hab ich an Sicherungen gedacht.
Ich weiß nur dass das eine Navi kaputt gegangen ist, und dass beim Ausgang vom Ladegerät 10 V gemessen wurden; ob es jetzt an der hohen Spannung gelegen ist oder erhöhter Strom, weiß ich nicht. Was schlägst du mir vor was wäre am besten für mich? Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich bin auf eure Ratschäge angewiesen. Ich weiß nur dass ich nicht möchte dass mein Navi auch so endet.

PICture
08.11.2011, 20:55
Ich hab gedacht dass Spannung und Strom voneinander abhängen. Steigt die Spannung wird auch der Strom größer.

Das ist selbstverständlich, deshalb reicht der Spannungsregler völlig aus.

Ich würde einfach nur den o.g. Spannungsregler mit nötiger (laut Datenblatt) Beschaltung anwenden und ruhig schlafen. ;)

Snake_belly
08.11.2011, 21:05
Ich würde einfach nur den o.g. Spannungsregler mit nötiger (laut Datenblatt) Beschaltung anwenden und ruhig schlafen. ;)
Ok. danke, ich werde mich nach dem Urlaub danach befassen, gebe dann Bescheid ob's geklappt hat. Danke noch mal.

Snake_belly
23.11.2011, 14:56
Ich würde einfach nur den o.g. Spannungsregler mit nötiger (laut Datenblatt) Beschaltung anwenden und ruhig schlafen. ;)
Hallo noch mal
Würdest du mir nochmal helfen? Möchte mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigen.
Meinst diese Schaltung: 20617
Wenn ja, braucht dann D1? Es dient als Verpolschutz, und den brauch ich bei mir nicht da ich einen Mini USB Stecker benutze, und den kann man nicht verkehrt rum anstecken. Dann schreibt weiterhin dass D2 meistens weggelassen wird, der ist ja aber gut wenn er den Regler gegen Spannungsspitzen schützt; den würde ich also lassen.
Dann habe ich noch im Internet folgende Schaltung gefunden: 20618
Hier sind nur 2 Kondensatoren, D1 ist auch da, dafür aber noch eine LED.

Was meinst du, ich würde die 1.Schaltung benutzen.

Was ich mich noch frage: ich benutze ja ein KFZ-Ladegerät, das gibt ja 5,15V raus. Kann ich dann am Ausgang vom Ladegerät diesen Regler dazwischenschalten, oder gibt es einen Spannungsabfall?
Denn ich weiß ja nicht ob bei diesem Regler die Eingangsspannung etwas größer sein muß als der Ausgang sein soll.
Wäre nett wenn due mich aufklären könntest. Danke

PICture
23.11.2011, 16:23
Wenn ja, braucht dann D1?

Wenn Upolung ausgeschlossen ist, dann nicht. Es würde aber mit 7805 nicht funktionieren, weil er min.3 V mehr am Eingang als am Ausgang benötigt ("drop"). Du must erwähnten "very low drop" Spannungsregler nehmen.


Dann schreibt weiterhin dass D2 meistens weggelassen wird, der ist ja aber gut wenn er den Regler gegen Spannungsspitzen schützt; den würde ich also lassen.

Natürlich, es schadet nie. ;)


Was meinst du, ich würde die 1.Schaltung benutzen.

Es ist ausreichend, wenn du keine LED brauchst.


Was ich mich noch frage: ich benutze ja ein KFZ-Ladegerät, das gibt ja 5,15V raus. Kann ich dann am Ausgang vom Ladegerät diesen Regler dazwischenschalten, oder gibt es einen Spannungsabfall?

Der Spannungsabfall ist bei "very low drop" Spannungsregler je nach Strom, sehr gering (Strom messen und im Datenblatt nachschauen).


Denn ich weiß ja nicht ob bei diesem Regler die Eingangsspannung etwas größer sein muß als der Ausgang sein soll.

Immer vor dem Kauf und Anwenden zuerst den Stromverbrauch messen und danach ins Datanblatt schauen. ;)

Snake_belly
23.11.2011, 20:54
Also den 7805 kann ich dann vergessen. Es tut mir Leid, ich finde nichts unter dem Namen "very low drop".
Ich habe ja den Strom schon mal gemessen, beträgt 624mA. Wo finde ich dieses Datenblatt, damit ich den very low drop Spannungsregler finde?
Würdest du ihn mir raussuchen? Und wenn ich den Spannungsregler dann habe, kann ich dann die gleiche Schaltung benutzen wie die mit dem 7805, bloß den anderen einsetzen? Weil ich steh jetzt wahrscheinlich auf dem Schlauch; als Spannungsregler ist ja nur das eine Bauteil gemeint, so verstehe ich das.

PICture
23.11.2011, 21:21
https://www.roboternetz.de/community/threads/55444-KFZ-Ladekabel-am-Ausgang-sichern?p=530038&viewfull=1#post530038

Snake_belly
23.11.2011, 22:48
Ok, danke. Also der L4941 hat laut Datenblatt, bei einem Ausgangstrom von 0,6A, einen Spannungsabfall von ca. 300mV. D.h. ich hab am Ausgang des Reglers eine Spannung von nur noch max. 4,85V. Ich frage mich ob das fürs Laden reicht? Wenn das Navi langsamer ladet als was es verbraucht wird irgendwann mal der Akku leer sein.

PICture
24.11.2011, 14:01
Hallo!

Du hast bisher nicht geschrieben, dass das Navi sowohl geschützt als auch geladen werden soll, was natürlich höhere Spannung verlangt. Ich bin eben davon ausgegangen, dass es nur vor Überspannung um 5V geschützt seien sollte.

Fürs Laden muss man selbstverständlich einen Spannungsregler mit höherer Ausgangsspannung nehmen (bzw. durch Rückkopplung die Ausgangsspannung erhöhen), entsprechend den internen Akkus (wie bei dem originalen Navi-Lader), oder fürs Laden, falls möglich, das Navi abschalten und den zwischengeschalteten nur schützenden Spannungsregler entfernen. ;)

Ausserdem ist es sehr wichtig, die genaue Ursache der Zerstörung von Navi zu kennen.

Snake_belly
24.11.2011, 18:46
Sorry fals ich das nicht erwähnt hatte das Navi auch zu laden.

Ich will nämlich folgendes: ein KFZ-Ladegerät in meinem Motorrad fest einbauen, d.h. ohne Stecker, am Eingang Kabel an die Platine anlöten (gesichert mit der Originalsicherung) und dann hatte ich gedacht die Ausgangsspannung von 5V irgendwie vor Überspannung zu sichern. Das Ausgangskabel mit dem Mini USB Stecker nach vorne zu ziehen, bis zum Bord, um dort das Navi anzuschließen. (muß ja natürlich geladen werden während der Fahrt, sonst ist der Akku gleich leer).
Das sind so meine Vorstellungen, deshalb die Frage ob man das Navi sichern kann vor Überspannung.

Welches genau die Ursache war kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass, nachdem das Navi kaputt gegangen ist, die Ausgangsspannung des Ladegeätes gemessen wurde, und die betrug 10V.

PICture
25.11.2011, 13:56
Hallo!

Mein letzter Vorschlag wäre ein KFZ-Ladegerät aus deinen Plänen entfernen und in deinem Motorrad einen per Sicherung geschützten Spannungsregler (z.B. LM 317) mit eibestellter Ausgangsspannung gleich der von original Navi-Ladegerät fest einzubauen, falls du 12V zur Verfügung hast (bisher unbekannt). ;)

BMS
25.11.2011, 15:38
Hallo,
die Bordspannung kann ziemlich heftige Störungen aufweisen. Bei der Wahl des Spannungsreglers hat man viele Möglichkeiten, wichtig wäre nur,
dass man den Regler vor den Störungen schützt, z.B. wird das hier so gemacht: http://www.mikrocontroller.net/attachment/26174/Spannungsversorgung_KFZ4.JPG - also mit Sicherung, Spule und Spannungsbegrenzerdiode (P6KE...). Dahinter ist "nur" die übliche Außenbeschaltung des Spannungsreglers. Und bitte an ausreichende Kühlung des Reglers denken ;)
Grüße,
Bernhard

Snake_belly
25.11.2011, 22:39
die Bordspannung kann ziemlich heftige Störungen aufweisen.
Hi Bernhard,
das mit der Bordspannung stimmt schon, kann glaub ich bis zu 14V steigen. Gegen erhöhte Spannung ist, denk ich mal, die Spannungbegrenzerdiode, wann würde dann die Sicherung rausfliegen?
Bei der Schaltung die du mir vorgeschlagen hast, wird also die Spannung reduziert von 12V auf 5V und gleich gehalten. Wie siehts aber aus mit dem Strom? Laut Messung, beim Laden mit dem KFZ-Ladekabel, waren es ca. 600mA. Gibt es die Schaltung her, oder ist der Strom begrenzt?
Hat der 7805 noch ein Buchstabe davor, oder irgendwas noch, ich finde keine Daten von ihm?
Dann noch ne Frage zur Kühlung: Das Problem ist, ich werde ihn unter der Sitzbank montieren müssen, reicht es aus wenn ich einen Kühlkörper dran montiere? Wenn ja wie groß muß der sein?

Sorry wenn ich dich jetzt Löcher in den Bauch frage.

PICture
25.11.2011, 23:13
Reichen die nur 5 V fürs Laden aus ? Wenn ja, dann müsste auch nach dem KFZ-Ladegerät nachgeschalteter "very low drop" Spannungsregler genügen (z.B. L4940V5 mit typ. 200 mV bei 0,5 A), da der 7805 im schlimmsten Fall auch "nur" 4,8 V Ausgangsspannung haben kann (siehe dazu 2. Seite von http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/228/390068_DS.pdf ).

BMS
26.11.2011, 11:59
Hallo,
also ein "normaler" 7805 sollte 1A schaffen, auch strombegrenzt. Dafür muss man mal ins Datenblatt schauen.
Wobei man ihn ja dann richtig kühlen muss. Kühlkörper kann man in etwa so berechnen:
Erst brauchen wir die Verlustleistung des Reglers, die ist etwa (Eingangsspannung-Ausgangsspannung)*Ausgangsstrom
Also z.B. (12V-5V)*0.6A=4,2W
Bei den Kühlkörpern ist dann meist der Wärmewiderstand angegeben, in °K/W.
Hat der z.B. 5°K/W, erwärmt er sich bei 4,2W um 5°K/W*4,2W=21°K.
Das muss man zur Umgebungstemperatur addieren, 25°C+21°K=46°C hätte der dann ungefähr.
Dimensioniere es so, dass man sich nicht die Finger dran verbrennen kann (50-60°C max) ;)
Bei den Zahlenwerten wäre das ok.

Das ist nur eine vereinfachte Rechnung/Schätzung.
Grüße,
Bernhard

EDIT: Kannst du mal ein Foto vom Inneren des kaputten Ladegeräts hochladen?
Würde mich mal interessieren, was da genau drin ist (vermutlich ähnliche Bauteile)

PICture
26.11.2011, 13:33
Hallo!

Den 7805 im TO-220 kann man direkt an Motorradkarosserie anschrauben und als Kühlkörper nutzen (falls sie mit "-" Pol des Akkus verbunden ist), weil der GND Pin mit dem für Kühlkörper vorgesehenen eingeschmolzenen in Kunststoffgehäuse Blech verbunden ist (GND Leitung erspart).

Falls fürs Laden nötig, lässt sich die Ausgangsspannung erhöhen (siehe mittlere Schaltung auf 22. Seite des o.g. Datenblattes). Dann muss man aber das GND vor der Karosserie isolieren). ;)

Snake_belly
26.11.2011, 13:45
@ PICture
Also die 5V müssten schon reichen, gemessen wurden am Ausgang des KFZ-Ladegerätes 5,15V. Ob aber auch 4,8V reichen weiß ich nicht, kann es nur mal ausprobieren. Wenn ich den L4940V5 benutzen würde, welche Schaltung soll ich nehmen, die die du mir vorgeschlagen hast (die ich als Bild eingefügt habe?), bloß den 7805 ersetzen?
Das mit dem anschrauben an die Motorradkarosserie wäre ja ein feine Sache, dann braucht man keinen extra Kühlkörper.

@BMS
Danke für die Aufkärung. Ich würde diese Schaltung auch mal ausprobieren. Muß erst mal sehen wieviel Platz ich hab für einen Kühlkörper.
Wegen dem kaputten Ladegerät muß ich erst mal fragen ob er ihn noch hat. Falls ja, kann ich dir natürlich ein paar Fotos zukommen lassen, wäre kein Problem.
Ich frag mich nur, diese Ladegeräte sind ja ziemlich klein, die haben ja sicher keinen Kühlkörper, wieso erwärmen die sich nicht?

Ich werde im Laufe des Winters mal beide Schaltungen ausprobieren, und messen was am Ausgang vorhanden ist; und dann sehen welches mir beim Motorrad da überhaupt reinpasst. Falls die Spannung auch nur 4.8V sein sollte, muß ich noch testen (wenn ich wieder Motorrad fahren kann) mit fast leerem Navi-Akku, ob er auch geladen wird.

PICture
26.11.2011, 14:04
Wenn ich den L4940V5 benutzen würde, welche Schaltung soll ich nehmen, die die du mir vorgeschlagen hast (die ich als Bild eingefügt habe?), bloß den 7805 ersetzen?

Ja, bloss ohne D1, wegen Spannungsabfal.

Übrigens, wenn der Spannungsregler genug viel Strom dem Navi liefern könnte, wird nix vom internen Akku genommen. ;)

Snake_belly
26.11.2011, 14:19
Übrigens, wenn der Spannungsregler genug viel Strom dem Navi liefern könnte, wird nix vom internen Akku genommen. ;)
Ich versteh nicht was du damit meinst: "wird nix vom internen Akku genommen"? Heißt das dass der Navi-Akku nicht geladet wird?

PS: Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen: du meinst also wenn der Regler genug Strom leifert dann bleibt der interne Navi-Akku so wie er ist, entladet sich nicht ganz.

PICture
26.11.2011, 14:26
O.K. Ich versuche es genauer zu erklären. Der interner Akku vom Navi muss doch nicht ganze Zeit geladen werden, oder ?

Wenn der Spannungsregler den Stromverbrauch vom Navi voll decken würde, behält der interne Akku ganze Zeit seine vorhandene Ladung, wird also auch überhaupt nicht entleert (ausser Selbstentladung). Um sicher zu sein muss man immer ein Messgerät fragen. ;)

Snake_belly
26.11.2011, 14:36
Falls fürs Laden nötig, lässt sich die Ausgangsspannung erhöhen (siehe mittlere Schaltung auf 22. Seite des o.g. Datenblattes). Dann muss man aber das GND vor der Karosserie isolieren). ;)
Eins ist mir jetzt aber noch unklar, uzw.:
1. wenn ich die Ausgangsspannung erhöhen möchte, dann ist es ja egal ob ich den 7805 oder den L4940V5 benutze.
2. d.h. ich müsste nach der einen Schaltung noch die andere Schaltung einbauen damit ich die Spannung erhöhen kann. Sehe ich das richtig?

PICture
26.11.2011, 14:49
Es sind zwei unterschiedliche Lösungen:

1. Der L4940V5 wird zwischen dem KFZ-Ladegerät und Navi geschaltet und es ist keine Erhöhung der Ausgangsspannung möglich. Er sollte nur als Schutz für Navi beim Defekt vom KFZ-Ladegerät dienen.

2. Der 7805 wäre direkt an Motorradakku (ohne dem KFZ-Ladegerät) angeschlossen (12 V ?) und dann kann nötige/gewünschte Ausgangsspannung eingestellt werden. ;)

Snake_belly
26.11.2011, 21:17
Es sind zwei unterschiedliche Lösungen:

1. Der L4940V5 wird zwischen dem KFZ-Ladegerät und Navi geschaltet und es ist keine Erhöhung der Ausgangsspannung möglich. Er sollte nur als Schutz für Navi beim Defekt vom KFZ-Ladegerät dienen.

2. Der 7805 wäre direkt an Motorradakku (ohne dem KFZ-Ladegerät) angeschlossen (12 V ?) und dann kann nötige/gewünschte Ausgangsspannung eingestellt werden. ;)
Ok., danke. Werde mir die Teile mal besorgen und probiers mal aus.
Für was stehen eigentlich die roten Zahlen bei den Bauteilen auf der Schaltung? Ich nehme an das sind die Anzal der Anschlüsse eines jeden Bauteils.
Der 7805 heißt der so oder KA7805?

PICture
26.11.2011, 21:27
Ich kenne leider "die Schaltung" nicht. Die Buchstaben vor der Zahl sind vom Hersteller abhängig (z.B. µA7805 beim Reichelt). ;)

Snake_belly
26.11.2011, 22:26
Ich hab grad ein weinig nachgeschaut beim Reichelt. Hab jetzt aber doch noch Fragen dazu:
1. zu den Kondensatoren: denke ich mal ist es egal ob axial, radial oder SMD? Zu der Spannung: Bei der Bezeichnung ist auch die Spannung angegeben; sollte die Spannung näher zu den 12V ausgewählt werden oder eher höher? Min ist glaub ich 16V. Beispiel: kann ich den einen Kondensator 220mF/16V und den anderen 10mF/32V benutzen oder müssen beide für die gleiche Spannung ausgelegt sein?
2. Die Spannungsbegrenzerdiode aus der Schaltung von BMS (P6KE 22A) gibt es beim Reichelt gar nicht. Ich nehme an das das 22A sind. Kann man auch eine andere benutzen, z.B 30A, oder muss alles so eingehalten werden so wie in der Schaltung?

PICture
27.11.2011, 00:35
1. Der Bauart der Kondensatoren ist egal, wichtig ist nur, dass der Kondensator sein Zweck in einer Schaltung gut erfüllen kann. Es ist also nicht egal, ob es Elektrolyt-(Elko), Folien-, Keramik-, Vielschicht-, usw. Kondensator ist, was aus dem Schaltplan für unerfahrene, ausser Elkos, nicht erkennbar ist. Beispielweise in der vom BMS gelingter Schaltung muss der 100 nF Kondensator ein Keramik-Vielschicht sein, sonst könnte der Spannungsregler oszillieren.

Die Spannung muss min. der Versorgungsspannung gleich, sonst darf sie beliebig höher sein, falls der Kondensator von Abmessungen nicht zu gross wäre. Die Spannungen müssen nicht gleich sein.

Übrigens, 1mF = 1000 µF.

2. Das ist keine "normale", sondern Überspannungschutzdiode: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/fairchild/P6KE22A.pdf . Beim Reichelt gibt es nur "stärkere" (1500 anstatt 600W) mit gleichen Spannungsparameter, nämlich 1,5KE22A: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/a/0a4j6924wkg0guqa98xjtddsphwy.pdf . ;)

Snake_belly
27.11.2011, 20:33
1. Der Bauart der Kondensatoren ist egal, wichtig ist nur, dass der Kondensator sein Zweck in einer Schaltung gut erfüllen kann. Es ist also nicht egal, ob es Elektrolyt-(Elko), Folien-, Keramik-, Vielschicht-, usw. Kondensator ist, was aus dem Schaltplan für unerfahrene, ausser Elkos, nicht erkennbar ist. Beispielweise in der vom BMS gelingter Schaltung muss der 100 nF Kondensator ein Keramik-Vielschicht sein, sonst könnte der Spannungsregler oszillieren.
Bei Elektrolytkondensatoren ist mir schon klar dass ich keine anderen benutzen darf, bloß die anderen, außer Elkos, da weiß ich natürlich nicht welche man wählen muß; ich kann die nicht erkennen.


Übrigens, 1mF = 1000 µF.
Ich hatte mF geschrieben weil ich nicht gleich das "µ"-Zeichen gefunden hatte.


2. Das ist keine "normale", sondern Überspannungschutzdiode: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/fairchild/P6KE22A.pdf . Beim Reichelt gibt es nur "stärkere" (1500 anstatt 600W) mit gleichen Spannungsparameter, nämlich 1,5KE22A: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/a/0a4j6924wkg0guqa98xjtddsphwy.pdf . ;)
D.h. also die Zahl nach dem P sind Watt. 6 steht für 600W und 1,5 für 1500W.
Heißt das dass ich die "stärkere" auch benutzen kann?

Um sicher zu gehen würde ich jetzt alles noch mal zusammenfassen:
Bei der Schaltung vom BMS:
Spule 47µH : unsicher welche Art. Da gibt es z.B. die Ringkerndrosseln TLC 2,5A - 47 µH, andere wo dann auch die Größe verschieden ist. Was muß ich da beachten?.
Elkos: 220µF und 10µF (Spannungen mindestens gleich der Versorgungsspannung)
100µF Keramik-Vielschicht Kondensator
P6KE22A Überspannungsschutzdiode (unsicher ob auch "stärkere" verbaut werden können?)
1N4001 mormale Diode
Den 7805 kann man direkt an der Motorradkarosserie anschrauben - als Kühlkörper

Bei dieser Schaltung: 20664
kann ich also statt dem 7805 den L4940V5 benutzen, D1 wegfallen lassen wegen Spannungsabfall.
Diese Lösung wird zwischen Ladegerät und Navi geschaltet.
1N4007 mormale Diode
C1 und C4: 100µF Elkos
C2 und C3 (nehme ich an auch Keramik-Vielschicht Kondensatoren?!)

Hoffe ich hab jetzt soweit alles um anfangen zu können.

PICture
27.11.2011, 20:49
Spule 47µH : unsicher welche Art. Da gibt es z.B. die Ringkerndrosseln TLC 2,5A - 47 µH, andere wo dann auch die Größe verschieden ist. Was muß ich da beachten?.

Der durchfliessender Strom, damit die Wicklung nicht durchbrennt und eigenen Widerstand wegen Spannungsabfall.


100µF Keramik-Vielschicht Kondensator

Du meinst sicher 100 nF.


P6KE22A Überspannungsschutzdiode (unsicher ob auch "stärkere" verbaut werden können?)

Sicher, wenn nicht zu gross wären.


Den 7805 kann man direkt an der Motorradkarosserie anschrauben - als Kühlkörper

Nur, wenn die Ausgangsspannung nicht erhöht werden muss.


C2 und C3 (nehme ich an auch Keramik-Vielschicht Kondensatoren?!)

Richtig. ;)

Snake_belly
28.11.2011, 21:04
Ok., vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube jetzt ist alles etwas klarer für mich. Falls ich es geschafft habe sag ich Bescheid.

PICture
28.11.2011, 21:30
Hallo!

Dann wünsche ich dir vieel Spass und Erfolg beim Experimentieren. ! :D

Übrigens, ich würde dafür zuerst den Stromverbrach vom Navi messen und danach für Experimente ein Widerstand mit gleichen Stromverbrauch ("virtuelles" Navi) anstatt echten Navi benutzen, damit sie heil bleibt, wenn etwas schief gehen sollte.

Snake_belly
29.11.2011, 16:44
Danke dir.
Den Stromverbrauch vom Navi habe ich anfangs schon gemessen, 0,6A. D.h. also wenn ich einen Widerstand benutzen sollte, muß der ca. 8,3Ohm sein (laut meinen Berechnungen).

PICture
29.11.2011, 16:57
Hallo!

Deine Berechnung stimmt (nominaler Wert ist 8,2 Ohm). Er muss aber min. 3 W Verlustleistung haben, daher würde ich möglichst grossen nehmen, damit er nicht unangenehm heiss wird (z.B. 17 W vom Reichelt). Ausserdem er sollte auch 12 V im Notfall überstehen (ca. 17,5 W). ;)

Hoffentlich ist er sowieso kleiner und billiger als Navi. :lol:

Snake_belly
18.03.2012, 20:54
Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte den Winter über genug Zeit um beide Schaltungen auszuprobieren. Hab mir alle Teile bei Conrad gekauft, alles fertig montiert in Kunstsoffschachteln, und jetzt wo ich das Motorrad ausgepackt hab, auch gleich angeschlossen und probiert.
Beide Schaltungen funktionieren einwandfrei. Die eine Spannungsversorgung hatte ich bloß kurz angeschlossen da ich kein Kühlkörper zur Verfügung hatte, und auch kein Platz es am Motorradrahmen festschrauben; wird heiß. Wenn ich einen Platz finden würde ihn am Rahmen anzuschrauben wäre es natürlich ideal.
Der Spannungsregler mit L4940V5 funktioniert auch, hab ihn zwischen Ladegerät und Navi angeschlossen. Die Frage ist ob ich den 7805 auch külen muss? Hab ihn ne Zeit lang funktionieren lassen und immer wieder mit dem Finger geprüft ob er heiss wird, hatte nicht gespürt.

PICture
18.03.2012, 21:14
Hallo!

Vieeelen Dank für deine Rückmeldung ! :)

Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. :cheesy:

Snake_belly
18.03.2012, 21:19
Eine Frage noch: muß der L4940V5 auch gekühlt werden?

PICture
18.03.2012, 21:24
Wenn er zu heiss ist ja. Alles was für ein Finger nicht unangenehm heiss ist, braucht nicht gekühlt werden. ;)

Snake_belly
18.03.2012, 21:46
Ich hab den Fingertest gemacht nach ein paar Minuten. Wie's nach einigen Kilometer Fahrt aussieht hab ich noch nicht probiert, Da müsste ich die Schachtel offen lassen und beim ersten Anhalten gleich den Fingertest machen. Aber im Normalfall steht nichts von kühlen. Muss es aber einfach mal testen. Danke

PICture
18.03.2012, 22:35
Ich würde die Schachtel während der Fahrt geschlossen halten (z.B. mit Klebeband), sonst könnte es nicht "normal" gekühlt werden. Beim Motorradfahren hat man immer einen "Lüfter" um sonst dabei. ;)

Snake_belly
30.05.2012, 23:40
Hallo,

jetzt nach ein paar Tests kann ich sagen dass dass der Spannungsregler mit L4940V5 nicht heiss wird. Nach einer längerer Tour habe ich den den Fingertest gemacht: nicht heiss. Der Spannungsregler muss ich sagen dass es mir das Navi nicht vollständig ladet sondern es erhält den Ladezustand; ist das Navi voll bleibt es auch weiterhin voll, ist es halb bleibt es auch halb; damit kann ich leben.
Jetzt hab ich überlegt ob es nicht vielleicht besser wäre die ganze Schachtel mit Heißkleber oder Silikon zu füllen?!? Ich habe gedacht es wäre vielleicht besser die Platine vor Vibrationen zu schützen. Kann ich sowas machen oder brauchen die Teile doch noch minimal Luft, wegen Kühlung oder so?

BMS
31.05.2012, 09:23
Der Spannungsregler (http://www.rn-wissen.de/index.php/Spannungsregler) muss ich sagen dass es mir das Navi nicht vollständig ladet sondern es erhält den Ladezustand; ist das Navi voll bleibt es auch weiterhin voll, ist es halb bleibt es auch halb; damit kann ich leben.
Das wird über USB geladen, oder? Verbinde mal die beiden Datenpins der USB-Buchse, damit wird dein Ladegerät auch wirklich als Ladegerät erkannt und das Navi kann sich mehr Strom genehmigen. Dann wird es auch "richtig" geladen. Ansonsten wird es nicht mehr als 100mA ziehen (laut USB-Spezifikation).
Grüße, Bernhard

Snake_belly
31.05.2012, 10:41
Ich habe diesen Spannungsregler benutzt: 22468 Statt dem 7805 habe ich den L4940V5 eingebaut um einen kleineren Spannungsabfall zu haben. Diesen Spannungsregler habe ich zwischen Ladegerät und Navi angeschlossen. Das Ladegerät das ich extra gekauft habe (es ist nicht das originale) hat bloß 2 Kabel Plus und Minus. Auf der einen Seite wird es an 12V angeschlossen, die andere Seite (5V, d.h. nur 2 Kabel Plus und Minus) gehen bis zur Steckdose wo das Navi angeschlossen wird. Diese Stück Kabel ( von Steckdose zu Navi) hat 5 Kabel. Bringt es was wenn ich hier die Datenkabel miteinander verbinde, ich denke kaum?
Was mich aber eher interressiern würde ob ich die Schachtel, mit der Platine, mit Heißkleber oder Silikon füllen kann? So wie ich schon geschrieben hab wegen Vibrationen.

021aet04
31.05.2012, 10:58
Du hättest statt den Low Drop auch einen normalen nehmen können. Der Low Drop vernichtet gleich viel Leistung wie ein normaler Regler. Das Low Drop bezeichnet nur um wieviel die Eingangsspannung mindestens höher sein muss als der Ausgang. Wenn du 5V Spannungsregler hast und einen Drop von 0,5V brauchst du am Eingang mindestens 5+0,5=5,5V. Bei einem Drop von z.B. 2V hast du mindestens 5V+2V=7V. Da du 12V Akkus verwendest würde ein normaler Spannungsregler auch funktionieren, da in diesem Bereich der Akku schon defekt wäre (bei ca. 10,5V ist die Entladeschlussspannung erreicht).

MfG Hannes