PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbauservo mit Encoder?



jojo45
30.10.2011, 13:51
Hallo,

gibt es Modellbauservos mit Inkrementalgeber, Absolutwert oder Endlospoti, bzw. einfach mit Rückführung für den Mikrocontroller?

Richard
30.10.2011, 14:51
Hallo,

gibt es Modellbauservos mit Inkrementalgeber, Absolutwert oder Endlospoti, bzw. einfach mit Rückführung für den Mikrocontroller?

Mir ist keins bekannt aber mit etwas Basteln und http://www.austriamicrosystems.com/eng/Products/Magnetic-Encoders/Rotary-Encoders sollte so etwas machbar sein. :-)
Gruß Richard

PICture
30.10.2011, 15:10
Hallo!

Es ist nicht so einfach, wie mit einem Poti, aber sicher machbar: http://www.ebay.de/itm/FOLIEN-DREH-KONDENSATOREN-120pF-10-STUCK-7701-/350232742165?pt=Bauteile&hash=item518b7f8915 .

Übrigens, für 360° ist anderer Drehkondensator (z.B. mit Getriebe 2:1) notwendig, das sollte nur ein Beispiel für 180° sein. ;)

jojo45
30.10.2011, 15:44
Für 360° sollte der schon sein, am liebsten Inkrementel

PICture
30.10.2011, 15:52
Wenn es nicht endlos drehbar nötig wäre, könnte man einen mit 10- bzw. 25-Gänge Poti nehmen. Wenn man basteln möchte, könnte man sich einen endlosen Poti auf einem Kunststoffring mit resistivem Draht wickeln. Wenn es aber nur auf ca. eine Drehung begrenzt wird, ist ein Getriebe zum bereits vorhandenem Poti einfacher. ;)

oberallgeier
30.10.2011, 16:18
... gibt es Modellbauservos mit Inkrementalgeber ... oder Endlospoti, bzw. einfach mit Rückführung für den Mikrocontroller?Wozu denn Endlospoti oder >360°? Die meisten Ser vos können doch sowieso nur max. ca. 270°! Gürtel UND Hosenträger??

Richard
30.10.2011, 16:56
Wozu denn Endlospoti oder >360°? Die meisten Ser vos können doch sowieso nur max. ca. 270°! Gürtel UND Hosenträger??

Hmmm und das schreibt ein genialer Servo Hacker? :-) Ich könnte mir den von mir verlinkten Magnet Geber allerdings im mechanischen Aufbau am/im Servo etwas einfacher vorstellen, zumal der Hersteller kostenlose Samples herausrücken (soll).

Gruß Richard

021aet04
30.10.2011, 20:18
Austria Microsyystems bieten kostenlose Muster an. Habe mir vor kurzem unter Anderem so einen Encoder bestellt. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Magnet. Habe den AS5030 (http://www.austriamicrosystems.com/eng/Products/Magnetic-Encoders/Rotary-Encoders/AS5030).

MfG Hannes

jojo45
30.10.2011, 20:42
Danke. Ich hab mir jetzt auch mal Samples bestellt ...

ScummVM
30.10.2011, 21:07
Austria Microsyystems bieten kostenlose Muster an. Habe mir vor kurzem unter Anderem so einen Encoder bestellt. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Magnet. Habe den AS5030 (http://www.austriamicrosystems.com/eng/Products/Magnetic-Encoders/Rotary-Encoders/AS5030).

MfG Hannes
Magnete hättest du auch bei AMS als Samples bekommen - hab mir den AS5040 + Magnete als Samples geholt. Nur leider harperts bei mir noch daran ein vernünftiges Bascom-Programm zu schreiben - aber das wird noch :D

oberallgeier
30.10.2011, 23:22
Hmmm und das schreibt ein ... Servo Hacker? Ich könnte mir ... Magnet Geber ... im mechanischen Aufbau ... einfacher vorstellen ...Erstmal vielen Dank - ich hab aber nur ein bisschen gehackt. Und (noch) nicht perfekt.

Ein einfacher(er) Aufbau muss ja nicht billiger sein und die hübschen ams-Teilchen sind mit schlappen 4 Talern (als Kilo) auch nicht gerade Billigware - und da fehlt dann noch der Magnet. Trotzdem kann ich mir kein Bild über mögliche Alternativen damit zum/beim Servo machen. Meist ist es ja so, dass (billige) technische Produkte Komponenten haben, die gerade (noch) die Anforderungen erfüllen. Und der Modellbauservo hat als Aufgabe den Schwenkwinkel von ± 90° zu bedienen.

Unser Interesse sind hier ja meist Anforderungen, die über die Aufgabe dieser Schwenkantriebe hinaus gehen. Und neben dem Preis hat das ams-Teilchen im TSSOP (JEDEC MO - 153 AB) immerhin 5mm x 6mm und 16-pin. Na ja, vielleicht kriegen wir so etwas mal in der Servo-Oberklasse. Wär ja wirklich nett.

Richard
31.10.2011, 19:09
Erstmal vielen Dank - ich hab aber nur ein bisschen gehackt. Und (noch) nicht perfekt.


Sei nicht so bescheiden. :-) Dein Servo mit Lichtschranke und Gefräster Unterbrecher Scheibe ist doch echt GUT. Mit Deinen Untersuchungen wie Sprungantwort, Regeltechnik u.s.w. macht Deine "Dose" schließlich ganz gut Fahrt. :-) Von den Kleinen lustigen Dingen wie Klappdeckel....mal abgesehen.

Gruß Richard

021aet04
01.11.2011, 14:38
Du musst auf den Button "Buy Samples" klicken. Danach kommst du in den Warenkorb. Dort sind Standartmäßig 3 Stk ausgewählt. Danach musst du "Checkout" wählen (rechts unten). Du musst dich jetzt noch registrieren und danach bekommst du normalerweise die ICs. Ob Magnete dabei sind weiß ich allerdings nicht. Ansonsten könntest du eine Email schicken. Dort kannst du dann auf deutsch schreiben.

PS: Richard dein Postfach ist voll.

MfG Hannes

Richard
01.11.2011, 17:05
Du musst auf den Button "Buy Samples" klicken. Danach kommst du in den Warenkorb. Dort sind Standartmäßig 3 Stk ausgewählt. Danach musst du "Checkout" wählen (rechts unten). Du musst dich jetzt noch registrieren und danach bekommst du normalerweise die ICs. Ob Magnete dabei sind weiß ich allerdings nicht. Ansonsten könntest du eine Email schicken. Dort kannst du dann auf deutsch schreiben.


Ich versuche es einmal.

PS: Richard dein Postfach ist voll.


War voll. :-)

MfG Hannes

Danke,gruß Richard

021aet04
01.11.2011, 21:28
@Richard
Hier eine kleine Anleitung in Bildern wie man Samples von AMS bekommt. Die Reihenfolge ist Unbenannt bis Unbenannt_4 (Unbenannt ist das erste, Unbenannt_4 das letzte.

MfG Hannes

Richard
01.11.2011, 21:54
hABE DOCH KEINE rUHE GEFUNDENN UND COOKIS FREIGESCHALTETDann kann es bei (mir) nicht klappen, schon die 2. Seite taucht bei mir unter firefox nicht auf. Hmm vieleicht sollte ich mal cookis erlauben? :-) Die sind bei mir Standart mäßig gesperrt und nur für bestimmte Seiten wie z.B. RN-Netz freigegeben, ich bin kein Freund von wahllosen Datensammlern. :-( Danke für Deine Mühen werde das morgen einmal testen. Habe doch keine Ruhe gefunden und die cookis freigeschgaltet, jetzt läuft es (halbwegs) Obwohl die Amis mit ihren Postaltcodewahn einen Europäer an den Rad zum Wahnsinn treiben können. :-( Ich bin halt ziemlich altmodisch und fahre lieber ein paar 100 km um Bahr zu zahlen als z.B. Kontodaten dem Rechner zu überlassen. So einen Tastatur sniffer schreibt heute jeder 12 Jährige aus den "Baukasten"! Was mein PC nicht weiß, kann er auch nicht ausplaudern. :-) Nebenbei habe ich einen Port Sniffer laufen der aufpasst wann wer Daten an wen heraus schmuggeln will, sagt mir der Enfänger nichts, bekommt der Thread ein Kill Komando. Oder die zu versendenden Daten werden vor dem Senden etwas gut durchgeschüttel und der Empfäger ruckt dabei IP und MAC Adresse heraus und bekommt später schlagkräftigen Besuch ( das kostet nur ein paar KISTEN Bier) :-)

Gruß Richard

Gruß Richard

ScummVM
01.11.2011, 23:10
Hi,
Die Magnete sind normalerweise nicht dabei und muss man extra sampeln, beim Unbekannt.jpg auf der rechten Seite -> Buy Magnets Online. Dort sind die ersten drei für die AS50xx geeignet momentan ist aber nur der dritte als Sample verfügbar.

P.S.: Hab mir auf Basis des AS5040 ein kleines Board erstellt um es auf einem RB35 Motor zu testen - sieht sehr gut aus das Teil.
204292043020431
Schade das man zum programmieren des AS5040 den AS5000 Programmer braucht.

Richard
01.11.2011, 23:34
Hi,
Die Magnete sind normalerweise nicht dabei und muss man extra sampeln, beim Unbekannt.jpg auf der rechten Seite -> Buy Magnets Online. Dort sind die ersten drei für die AS50xx geeignet momentan ist aber nur der dritte als Sample verfügbar.

P.S.: Hab mir auf Basis des AS5040 ein kleines Board erstellt um es auf einem RB35 Motor zu testen - sieht sehr gut aus das Teil.
204292043020431
Schade das man zum programmieren des AS5040 den AS5000 Programmer braucht.

Ähnliches habe ich auch vor mal abwarten, die Magnete habe ich passen extra bestellt.

Gruß Richard

021aet04
02.11.2011, 08:35
@ScummVM
Ich habe gerade im DB nachgelesen (schnell drübergelesen). Du solltet auch ohne Programmer den AS5040 programmieren können. Du musst nur eine Spannung von 7,3-7,5V zur Verfügung stellen. Wie der Ablauf ist damit man in den Programmiermodus kommt steht im DB.

MfG Hannes

ScummVM
02.11.2011, 10:52
Ah, danke für den Hinweis, den Programmier Teil hab ich im DB immer ausgelassen nachdem ich den Programmer auf der AustriaMicrosystems Seite gesehen hab ;)

Geistesblitz
10.01.2012, 10:04
Ah, endlich hab ich diesen Thread wiedergefunden.

Die Magnet-Encoder sehen ja echt gut aus. Lassen sich bestimmt super als Absolutgeber für Robotergelenke verwenden. Aber die Auswahl ist ja auch nicht gerade klein. Welche von den Chips würden sich denn für den Betrieb mit µC eignen? AS5045 und AS5055 sehen eigentlich gut aus wegen 12bit Auflösung und serieller Schnittstelle. Kann man da eigentlich auch mehr als 3 Samples bestellen? Könnt wetten, dass die nur 3 Samples auf einmal zulassen und dann auch keine weiteren an den selben Kunden rausgeben, oder?

021aet04
10.01.2012, 20:27
Ich weiß nicht wie das dort ist. Du könntest aber eine Email o.Ä. an die schicken. Normalerweise kann man mehrmals hintereinander Samples bestellen. Es kann je nachdem woher der Hersteller kommt Probleme mit dem Zoll bzw der Firma geben. Ich habe einmal bei National einen bestimmten Betrag überschritten. Dort haben sie mich dann kontaktiert da es Probleme mit dem Zoll gab (da es relativ viel in kurzer Zeit war).

MfG Hannes

Geistesblitz
18.01.2012, 16:48
Hatte mir jetzt auch mal ein paar Chips zukommen lassen. Man, was für eine fette Verpackung für so kleine Teile :D
Musstet ihr eigentlich auch angeben, wofür ihr die verwenden wollt? Leider wird es noch etwas dauern, bis ich die wirklich verwenden kann, da ich mir erst noch smd-Platinen ätzen lassen müsste :/

021aet04
18.01.2012, 21:57
Das ist normal das man gefragt wird wofür es verwendet wird. Zuviel sollte man nicht bestellen (zumindest nicht auf einmal). Ich hatte einmal Probleme. Es war glaube ich bei TI. Ich wurde kontaktiert da es Probleme mit dem Zoll gegeben hätte.

MfG Hannes

jojo45
17.06.2012, 10:21
Ich habe mir nun ein Board designt, das ich einen Standard Servo passt.
Ich habe noch Platinen übrig:
https://www.roboternetz.de/community/threads/58221-Modellbauservo-Umr%C3%BCstplatine-AS5040-Absolutwertgeber

Valen
17.06.2012, 11:30
Vielleicht ist das ein bisschen spät für das Thema, aber es gibt doch sicher Digitale Feedback systemen für RC-servos:

http://www.openservo.com/FrontPage

jojo45
17.06.2012, 12:14
@Valen: Das Projekt ist wirklich sehr interessant und ich kannte es auch schon.
Der Haken dabei ist nach meinem Wissen nur, dass bei dem Openservo das original Poti verwendet wird und somit keine unendliche > 360 Grad Bewegung möglich ist und auch die Bewegung innerhalb dieser 360 Grad wird schätzungsweise auf 180 Grad beschränkt sein.
Bei meiner Platine war dabei auch die Idee mehrere Servos zu unterstützen, da es hier egal ist wie groß das Poti ist. Im idealfall hat man sogar noch Platz im Gehäuse für die Motoransteuerung, diese will ich aber aus gutem Grund auslagern.

Wie dem auch sei, ich habe noch Boards zu Verfügung und wer daran Interesse hat soll ich melden.

Geistesblitz
18.06.2012, 17:57
Nette Sache, allerdings bin ich eher auf der Suche nach Boards mit AS5045 (wegen der vierfach höheren Auflösung) und mit serieller Ansteuerung. Wie ist es eigentlich bei deiner Elektronik möglich, mehrere Drehungen zu vollführen? PWM mit Tastverhältnis >1 bzw. <0 macht nämlich logisch keinen Sinn^^
Ich schätze, ich werd um das Selberbasteln eh nicht herumkommen, aber das Erstellen des Designs wird wohl noch ein Weilchen dauern.

jojo45
18.06.2012, 18:04
Ich wandle das PWM Signal in ein Analogsignal 0-5VDC um.

H2R2
23.06.2012, 11:43
Hallo Geistesblitz,

hier gibst eine fertige Platine mit dem 1-Chip Encoder Baustein iC-MH8 vom iC-Haus: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/index.htm . Der hat eine serielle SSI, ABZ, Motorkommutierung und auch Sin/Cos-Ausgänge mit integrierten Treiber.