PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bottom Pad ATMEGA32_SMD auf +5V statt GND



AndySchuette
27.10.2011, 12:22
Hallo,

da ich Probleme mit meiner eigenen Platine habe bin ich auf Fehlersuche. Ich habe bisher auf der Platine nur den Atmega32 (TQFP) draufgelötet und die Schnittstelle für ISP6Pin. Jeder Anschluss 5V ist (möglichst nah am Controller) mit 100nF entkoppelt. Alle Versorgungspins wurden gecheckt. 16MHz Standardquarz ist angeschlossen. Ich verwende das STK500 mit AVR Studio.

Schon allein beim "Read Signature" bekomme ich die Fehlermeldung "ISP Mode error". ISP Frequenz ist auch die niedrigste schon ausprobiert, ohne Erfolg. Während dessen habe ich den Reset pin beobachtet, welcher ca. 300ms von +5V auf GND gezogen wird.

Den gleichen Controller kann ich auf der TQFP Adapterplatine (http://www.wiki.elektronik-projekt.de/embedit/smd_adapter/tqfp44_mlf44_qfn44) problemlos programmieren. Ebenso einen THT ATMEGA32auf dem STK500.

In meinem Layout habe ich dummerweise das Bottom Pad auf +5V gelegt. In meinem Datenblatt stand noch nicht, wie im aktuellen Datenblatt, dass man dieses auf GND legen soll. Macht das was?

Vielen Dank
Grüße
Andy

Hubert.G
27.10.2011, 12:34
Wenn du mit dem Bottom Pad die Fläche unter dem IC meinst, kann ich mir nicht vorstellen das dies Auswirkungen hat.

AndySchuette
27.10.2011, 12:38
Hallo,

genau das meine ich. Laut dem aktuellen Datenblatt auf Seite 2 sollte dieses aber auf ground gelötet werden (ich habe nicht gelötet, kann aber den elektr. Kontakt nicht ausschließen).

Vielen Dank
Grüße
Andy

Hubert.G
27.10.2011, 13:50
Also ich habe bei meinen nachgesehen, die haben auf der Unterseite keine Massefläche.
Ich nehme an das damit die MLF gemeint sind.

AndySchuette
27.10.2011, 14:18
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Einwand ist super. Möglicherweise ist bei TQFP gar keine Massefläche vorhanden. Leider sind gerade alle meine Controller verlötet.

Das macht mich andererseits auch etwas traurig, da ich langsam nicht mehr weiß, wo ich den Fehler suchen soll. Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
Andy

Hubert.G
27.10.2011, 14:34
Wie schon gesagt auf meinen TQPF-ICs ist keine Massefläche.
Zeig doch mal deinen Aufbau und das Layout, denn mehr als alles durchmessen, jeden Pin gegen jeden, kann man nicht raten.

AndySchuette
07.11.2011, 08:29
Hallo,

meine Antwort hat jetzt etwas länger gedauert. Hab das Projekt jetzt veröffentlicht (http://www.rn-wissen.de/index.php/Roboterprojekt_ROBKETE). Direkter Link zum Schaltplan und Layout gibts hier: http://ichbaumireinenroboter.npage.de/get_file.php?id=18800722&vnr=108829.

Ich fänds super, wenn mal jemand drüber schaut und meckert.

Tausend Dank im voraus.
Grüße
Andy

thewulf00
07.11.2011, 13:26
Ich hab mir das Projekt jetzt nicht genau angeguckt, daher nur allgemeine Tipps.

Dass der µC nicht reagiert, liegt i.d.R. daran, dass er nicht läuft. Das hat in den meisten Fällen eine der folgenden Ursachen:
- Der Schwingkreis stimmt nicht. (Quarz-Kontaktfehler / falsche Kapazitäten / falsche Kontakte für den Quarz benutzt)
[Maßnahme: Einen bereits programmierten µC einsetzen, der eine LED zum Blinken bringt.]

- Die Versorgungsspannung stimmt nicht. (Falsche Pins benutzt / Pins abgebrochen / Spannung falsch herum / Spannung bricht ein)
[Maßnahme: Einen bereits programmierten µC einsetzen, der eine LED zum Blinken bringt.]

- Irgendeine Schutzmaßnahme greift. (Kurzschluss auf der Platine / Hitze)
[Maßnahme: Einen bereits programmierten µC einsetzen, der eine LED zum Blinken bringt.]

- Die Schwingung kommt nicht zustande. (Fusebits / Äußere Einflüsse auf den Schwingkreis)
[Maßnahme: Einen bereits programmierten µC einsetzen, der eine LED zum Blinken bringt.]

- ISP bekommt keinen Kontakt. (Falsche Pins fürs ISP / Kabelbruch / PC-GND nicht mit dem µC verbunden / Stecker vergessen)
[Maßnahmen: Einen andren Programmer verwenden, einen andren PC verwenden, die Kabel vom Pin (!) bis zum Programmer durchpiepen.]

Dass der µC defekt ist, kommt verdammt selten vor. Er hält sehr viel aus und raucht nur ab, wenn man es drauf anlegt. :-)
Ich denke, dass es eine der obigen Möglichkeiten ist.

Gruß

Hubert.G
07.11.2011, 13:56
In deiner Schaltung und Layout kommt mir einiges komisch vor.
Schau dir mal VCC und +5V an, sollte eigentlich das gleiche sein. Es fehlt in der Schaltung die Stromversorgung für den MAX232, mit invoke hinzu fügen.
Brauchst du wirklich eine externe Referenzspannung? R3 und R4 kannst du weg lassen, statt dessen die interne Referenz verwenden, VCC als Referenz geht auch besser intern. Nur den C7 gegen GND lassen.
Die Diode D1 würde ich in Richtung Spannungsregler schalten. Wenn die Motoren einmal kurz mehr Strom ziehen und die Spannung knickt, dann hält C13 die Versorgung für den µC aufrecht.
Nahe an den Pin8 des L293 noch einen Elko und einen 100n Kondensator.
Das Layout habe ich nicht weiter kontrolliert.

jschilli
08.11.2011, 15:52
Hi Andy,

ich glaube eher, dass es daran liegt, dass Du Pin 1 (MISO) und Pin 4 (MOSI) am SPI (JP6) vertauscht hast. Eventuell kann der 100nF Kondensator am Reset Pin noch Probleme bereiten...

Grüße,Schimmi

AndySchuette
08.11.2011, 16:52
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp von jschilli würde bedeuten, dass MISO nicht an MISO und MOSI nicht an MOSI angeschlossen wird (an JP5). Ist das korrekt? Im RN-Control (von da habe ich es) ist es so wie bei mir. Aber nach weiterer Internetrecherche ist es wohl wirklich so (zumindest beim stk500). Das probiere ich so schnell es geht aus.

Das hätte ich mir 100mal anschauen können und hätts nicht gesehen.

Ihr seid super.
Danke
Grüße
Andy

jschilli
08.11.2011, 17:51
HI Andy,

nein, MOSI wird an MOSI und MISO an MISO angeschlossen. Dein JP5 ist falsch belegt. Laut Atmel ist auf dem ISP auf Pin 1 MISO und auf Pin 4 MOSI. Dein JP5 Schaltplansymbol hat aber auf Pin 1 MOSI und auf Pin 4 MISO, was definitiv falsch ist... Ein Tausch von Pin 1 mit Pin 4 würde daher helfen.

Liebe Grüße,Schimmi

jschilli
08.11.2011, 18:01
Hi Andy,

ah, jetzt sehe ich das Problem... Beim RN-Control ist ein 10-poliger ISP verbaut und der hat an Pin 1 MOSI, der 6-polige ISP hat an Pin 1 aber MISO:
20510
Frag mich bitte nicht warum das Atmel so gemacht hat...

Liebe Grüße,Schimmi

AndySchuette
08.11.2011, 21:14
Hallo, genau das wars. Ich habe heute gleich mal mit meiner Frau einen "Und, was machst du heute?-Abend" eingelegt und ausprobiert. Jetzt gehts. Tausend dank für eure Hilfe!!!! Ich werd jetzt nach und nach die Platine aufbauen. Zu Weihnachten gibts dann sicher einige Sensoren. :-) Grüße Andy

AndySchuette
16.11.2011, 14:23
Super,

das Problem ist erledigt. Kann man das Thema irgendwie schließen? Für eine neue Platinenversion, an der ihr alle teilhaben sollt, gibt ein neues Thema für Vorschläge: https://www.roboternetz.de/community/threads/55568-Vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-die-n%C3%A4chste-Version-der-Experimentierplatine-ROBKETE

Grüße
Andy

AndySchuette
18.11.2011, 14:10
Hallo,

für neuere Platinenversionen: Soll MOSI und MISO auf der Platine oder am Programmierkabel vetauscht werden (in Bezug auf andere Programmieradapter/-boards, als STK500)?

Danke
Grüße
Andy

Hubert.G
18.11.2011, 15:21
Falsch ist es doch in deiner Schaltung, also auch dort ändern.
Warum nimmst du nicht den Stecker aus der Atmel-Lib?