PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für beweglichen Elektromagneten



MerlinTheWizzard
24.10.2011, 16:14
Ich bin gerade dabei eine kleine "Maschine" zu bauen, ein Teil davon besteht aus einem Rohr (Kunststoff) in welchem sich zwei Alu-U-Profile befinden diese dienen als Führung für ein kleines Gewicht, welches mit einer Winde nach oben und nach unten bewegt werden kann.
An dem Gewicht ist ein kleiner Elektromagnet befestigt, welcher natürlich mit Strom versorgt werden muss!

Mein Frage wäre jetzt wie mache ich das am besten, das Gewicht hat einen maximalen Hub von ca. 75cm.

Ich möchte natürlich nicht das sich die Zuleitung in dem Rohr mit dem "Seil" verheddert oder irgendwo eingeklemmt wird.

Man könnte natürlich auch die beiden Aluschienen als Leiter verwenden und das mit Schleifkontakten oder so lösen.
Keine Ahnung was da wirklich praktikabel ist, die Konstruktion sollte auf jeden Fall eine gewisse Langlebigkeit aufweisen.

Hat hier wer vielleicht schon Erfahrung mit solchen Konstruktionen oder kann mir hilfreiche Tipps geben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

lg
Andreas

021aet04
24.10.2011, 18:22
Ist es möglich ein Spiralkabel zu verwenden?

MfG Hannes

MerlinTheWizzard
24.10.2011, 18:40
Ist es möglich ein Spiralkabel zu verwenden?

MfG Hannes

Theoretisch schon, ich könnte in der Mitte dann sogar das Seil laufen lassen, bleibt nur die Frage wie viel Zug ich dann brauche, sprich wie schwer muss das Gewicht sein um das Kabel auf die 75cm auszudehnen, es sollte ja auch nicht all zu schwer sein, denn ich muss es mit der Winde (Motor) ja auch wieder nach oben befördern.

lg
Andreas

021aet04
24.10.2011, 18:48
Kommt auf die Leiterstärker (Querschnitt) und Mantelstärke bzw Material an. Ich habe ein Spiralkabel mit 3x1,5mm2. Für dieses braucht man relativ viel Kraft. Vielleicht findest du ein passendes 2pol. Kabel mit geringem Querschnitt.

MfG Hannes

Besserwessi
24.10.2011, 18:57
Relativ dünne Spiralkabel findet man z.B. beim Telefon.

Wenn das Kabel definiert von einer Seite und oben kommt, sollte sich oben ein mehr oder Weniger schöner Bogen bilden für ein einfaches gerades Kabel.

MerlinTheWizzard
24.10.2011, 19:16
Habe da auch schon an ein so genanntes Folienkabel (http://esskabel.de/ffc-fdc/datasheet/ffc-raster-100/146) gedacht oder ein normales Flachbandkabel, weiß aber nicht wie viele Biege-Zyklen das aushält, die Folienkabel halten ein paar MIO aus...!
Na mal sehen, ich glaube ich werde da wohl oder übel ein wenig experimentieren müssen, naja macht ja auch ein wenig Spaß das Basteln.

lg
Andreas

Richard
25.10.2011, 10:34
Man könnte natürlich auch die beiden Aluschienen als Leiter verwenden und das mit Schleifkontakten oder so lösen.


War auch mein erster Gedanke, ich hatte allerdings 1. Schiene als einen Pool, das Zugseil als Anderen Pool im (Gedanken). Unsere 4ma hatte einmal in einer Großraum Disse eine Schwenk-Neige Kamera über der Tanzfläche für den Web Auftritt installiert. Es war sehr schwer ein Mehradriges Kabel zu finden das solche Permanennten Bewegungen lange überlebt hat. :-(

Gruß Richard

nxtman95
25.10.2011, 17:06
Ich denke, sowas wie an den Laptopmäusen dran ist würde funktionieren http://www.die-werbeschmiede.de/uploads/media/Esprit_Optische_Mini_Maus.jpg