PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsirene mit AVR



oderlachs
23.10.2011, 08:41
Hallo Fachleute !
Kann ich eigendlich mittels µC (ATMega8,168 oder 32 o.ä.) einen sirenenartige Soundausgabe erzeugen ? Mit der Soundausgabe in Bascam geht es ja nur , soweit mir bekannt, nur eine Tonhöhe für eine bestimmte Länge ausgeben, gibt es andere Wege ?
Ich möchte bei bestimmten Sensoraktoren, als Warnmeldung, ähnlich wie eine Sirene ausgeben. Natürlich gibt es dafür auch bestimmt Fertigmodule, aber sollte es ein µC nicht auch vollbringen ?:confused:
Es muss nicht Bascom sein auch C und ASSR Infos sind mir willkommen :rolleyes:
Vielleicht noch eine andere Frage am Rande, ich kann keinen ATmega168 in der EAGLE-Bibliothek finden, hat da wer eine Info für mich ?

Gruss und Dank :)

Gerhard

oberallgeier
23.10.2011, 08:58
... mittels µC ... einen sirenenartige Soundausgabe erzeugen ? ...Gehen tuts, sogar ziemlich perfekt (klick z.B. hier) (http://roboterclub-freiburg.de/atmega_sound/atmegaSID.html). Ich liebäugle auch damit - aber bisher war mir der Einstieg etwas zu aufwändig. Aber Du suchst ja Themen für lange Winterabende . . . .


... ATmega168 in der EAGLE-Bibliothek finden ...Es gibt bei cadsoft direkt Bibliotheken (klick) (http://www.cadsoft.de/downloads/libraries/?language=de), die von Kunden gefertigt wurden. Dort nach a v r suchen.

Viel Erfolg.

danimath
23.10.2011, 09:53
Moin Gerhard,


Hallo Fachleute !
Kann ich eigendlich mittels µC (ATMega8,168 oder 32 o.ä.) einen sirenenartige Soundausgabe erzeugen ? Mit der Soundausgabe in Bascam geht es ja nur , soweit mir bekannt, nur eine Tonhöhe für eine bestimmte Länge ausgeben, gibt es andere Wege ?


eine Idee auf die Schnelle:
Schleifen sind Dein Freund ;) Sowas in der Art:



for (freq = min_freq; freq < max_freq; freq += 10)
{
sound (freq, kurze_dauer);
}
for (freq = max_freq; freq > min_freq; freq -= 10)
{
sound (freq, kurze_dauer);
}


und das ganze in einer Schleife, die das z.B. fünf mal ausführt.

viele Grüße
Andreas