PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software unter Linux installieren, Ausführen erlauben geht nicht



niva
22.10.2011, 14:25
Hallo,
ich bin von Windows auf Linux umgestiegen und bekomme es leider überhaupt nicht auf die Reihe überhaupt die Software zu installieren.

Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht: Asurocon und Asuroflash in den Ordner usr/local/bin kopiert, aber wenn ich das Ausführen erlauben will, kommt immer die Meldung:

chmod: Zugriff auf "asurocon" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf "asuroflash" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Asurocon und Asuroflash befinden sich aber dort.

markusj
22.10.2011, 15:10
Hallo niva,

könntest du uns bitte Verraten, welche Kommandos du genau ausgeführt hast? Außerdem noch eine Anmerkung: Ich würde sowas eher in $HOME/bin oder /opt unterbringen, aber ich denke das ist ein Stück weit Geschmackssache.

mfG
Markus

PS: Bitte einmal "ls -la /usr/local/bin | grep asuro" ausführen und hier posten.

niva
22.10.2011, 15:55
welche Kommandos du genau ausgeführt hast?
da ich mich bislang noch nicht sehr gut mit Linux auskenne, habe ich mich genau an die Anleitung gehalten: chmod a+x /usr/local/bin asurocon asuroflash


PS: Bitte einmal "ls -la /usr/local/bin | grep asuro" ausführen und hier posten.
rwxrwxrwx 1 root 30558 2004-09-22 21:46 asurocon
rwxrwxrwx 1 root 76622 2004-09-22 21:47 asuroflash

markusj
22.10.2011, 16:28
Ok, das Problem scheint wohl zu sein, dass die Dateien bereits "root" gehören und du damit kein eXecutable-Flag setzen darfst. ABER: Die Datei steht sowieso schon auf Read, Write, eXecute. Und das für alle, was man normalerweise nicht macht.
Vorschlag:
sudo chmod 755 /usr/local/bin/asurocon
sudo chmod 755 /usr/local/bin/asuroflash

Damit werden die Rechte auf Lesen + Ausführen für jeden und Schreiben für root geändert. Um das ändern zu können, brauchst du root-Rechte, daher sudo.

mfG
Markus

niva
22.10.2011, 17:27
Da passiert leider überhaupt nichts. Allerdings kommt auch keine Fehlermeldung.

markusj
22.10.2011, 18:40
Wenn nix passiert, ist auch alles ok. Die ganzen Kommandozeilen-Tools melden sich meistens nur zurück wenn ein Fehler aufgetreten ist. Eigentlich solltest du jetzt die beiden Programme verwenden können.

mfG
Markus

niva
22.10.2011, 20:00
Leider nicht. Es passiert einfach gar nichts.

markusj
23.10.2011, 00:48
Wie rufst du die beiden Programme auf (und aus welchem Ordner). Woher hast du die beiden Programme (Link? CD?). Ich bin leider schon länger nicht mehr dazu gekommen, was mit meinem ASURO zu machen und habe vorher noch mit Windows gearbeitet, daher kenne ich die Linux-Tools nicht.

Bitte nochmal:
ls -la /usr/local/bin | grep asuro
sowie (mit Anführungszeichen)
echo "$PATH"

Ach ja: Welche Linux-Distribution verwendest du? Ubuntu? Dann ignoriere den Teil der Anleitung und lies dir den Artikel bei ubunuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/ASURO) durch.

mfG
Markus

niva
23.10.2011, 09:22
Die Programme befinden sich nach wie vor unter usr/local/bin, ich habe es aber auch versucht indem ich sie auf den Desktop kopiert habe. Ich hab es mit doppelclick und rechter Maustaste und öffnen versucht, aber es passiert einfach nichts. Die Programme habe ich von der CD.

Ich habe Lucid Lynx Ubuntu 10.04.3.

Mit dem Artikel auf ubunuusers.de habe ich es auch schon versucht, aber ich komme mit den Anleitungen dort grundsätzlich nicht klar. Ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe bisher kaum einen Durchblick. Die Anleitungen dort hören für mich irgendwie ständig mittendring auf.

rwxr-xr-x 1 root root 30558 2004-09-22 21:46 asurocon
rwxr-xr-x 1 root root 76622 2004-09-22 21:46 asuroflash"

-rwxr-xr-x 1 root root 30558 2004-09-22 21:46 asurocon
-rwxr-xr-x 1 root root 76622 2004-09-22 21:46 asuroflash

ls -la /usr/local/bin | echo "$PATH"
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games

ls -la /usr/local/bin echo "$PATH"
ls: Zugriff auf echo nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Zugriff auf /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/local/bin:
insgesamt 116
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2011-09-18 18:31 .
drwxr-xr-x 10 root root 4096 2011-05-09 23:20 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 30558 2004-09-22 21:46 asurocon
-rwxr-xr-x 1 root root 76622 2004-09-22 21:46 asuroflash

markusj
23.10.2011, 15:26
Dich interessiert eigentlich nur der Abschnitt "Asuroflash", asurocon sollte jetzt schon funktionieren. Übrigens ist das ls -la ... | echo "$PATH" stuss (und hatte ich auch nicht geschrieben).
Ich fasse die wesentlichen Schritte kurz zusammen:
1. Altes asuroflash löschen (sudo rm /usr/local/bin/asuroflash)
2. Herunterladen der aktuellsten Version von asuroflash von hier (http://download.gna.org/asuro-tools/), die libasuro möchtest du evtl gleich mit dazu nehmen, die Version auf CD ist so alt, dass sie mit neueren Compilern eine Menge unnötiger Fehlermeldungen provoziert. Alternativ kannst du eine der "aufgerüsteten" Bibliotheken nehmen.
3. build-essential, scons und libgtkmm-2.4-dev installieren: sudo aptitude install build-essential, scons und libgtkmm-2.4-dev
Falls du kein aptitude hast, ersetze "aptitude" durch "apt-get"
4. Das heruntergeladene Archiv mit asuroflash entpacken (entweder über ein Werkzeug mit GUI oder mit tar -xjf /Pfad/zum/Archiv, bei letzterer Variante wird das Archiv in den Ordner entpackt, in dem du dich gerade befindest.)
5. In den Ordner wechseln, in den du alles Entpackt hast, und "sudo scons install" ausführen
6. Die Datei asuroflash nach /usr/local/bin verschieben und wie oben schon von mir erklärt die Berechtigungen auf 755 korrigieren.

Ungetestet aus dem ubuntuusers-Wiki "übersetzt", aber ich denke das sollte funktionieren.

mfG
Markus

Richard
23.10.2011, 15:44
Mit dem Artikel auf ubunuusers.de habe ich es auch schon versucht, aber ich komme mit den Anleitungen dort grundsätzlich nicht klar. Ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe bisher kaum einen Durchblick. Die Anleitungen dort hören für mich irgendwie ständig mittendring auf.



Möglich das Du mit dem Programm mc leichter zurechtkommst. das ist so eine Art Norton Commander für Linux, für Umsteiger von Win nach Linux ganz gut zu gebrauchen. aber bitte in der Konsole öffnen! Ob das jetzt bei Ubuntu dabei ist? ein sudo atp get install nc sollte aber klappen. :-) Für Linux Anfänger sehr hilfreich, man kann damit quasi alles "anklicken" was sonst per Finger auf der Konsole getippt werden muss. Wer die Konsolen Arbeit aber einmal begriffen hat macht das schneller per Hand.

Gruß Richard

niva
23.10.2011, 17:08
Vielen vielen Dank. Es läuft.

und auch Danke an Richard, das werde ich dann auch mal ausprobieren.

markusj
23.10.2011, 19:07
Naja, der Midnight Commander (mc) braucht man eigentlich nicht wenn man direkt eine graphische Dateiverwaltung verwendet, das erfolgt unter Gnome normalerweise mit Nautilus. Wenn Konsole, dann gleich richtig ;)

mfG
Markus

PS: Ich habe Anfangs auch mit dem mc gearbeitet. Wirklich was dabei gelernt habe ich aber nicht.

Richard
23.10.2011, 19:48
Naja, der Midnight Commander (mc) braucht man eigentlich nicht wenn man direkt eine graphische Dateiverwaltung verwendet, das erfolgt unter Gnome normalerweise mit Nautilus. Wenn Konsole, dann gleich richtig ;)

mfG
Markus

PS: Ich habe Anfangs auch mit dem mc gearbeitet. Wirklich was dabei gelernt habe ich aber nicht.

Da hast Du natürlich Recht aber damals als absoluter Anfänger mit blanken Debian das nur die Konsole kannte, hätte ich den Linux Einstieg NUR auf der Konsole eher ziemlich schnell aufgegeben. Da hat mir der mc durchaus geholfen nicht ganz zu verzweifeln. Heute brauche ich den auch nicht mehr und wer erst die "Tab" Taste "gefunden" hat tippt eh schneller als man auf der Mouse klackern kann. :-)

Gruß Richard

markusj
23.10.2011, 20:33
Früher und Debian erklärt einiges. Aber inzwischen ist selbst Debian einsteigerfreundlicher. Und wer unter Ubuntu mit der Konsole nix zu tun haben will, kommt normalerweise auch gut ohne aus, wenn es nicht gerade was ausgefalleneres sein soll.

mfG
Markus

Richard
23.10.2011, 21:54
Früher und Debian erklärt einiges. Aber inzwischen ist selbst Debian einsteigerfreundlicher. Und wer unter Ubuntu mit der Konsole nix zu tun haben will, kommt normalerweise auch gut ohne aus, wenn es nicht gerade was ausgefalleneres sein soll.

mfG
Markus

Ja , schon. Aber mit einen, mit Linux "nach gebauten" Windows für "Dummis", hätte ich nie wirlich etwas über linux lernen können. Ähnlich wie man ohne ASM nicht wirklich etwas über µC's lernt. Angefangen habe ich mit Suse dann (habe den Nahmen vergessen) aber auch Grafisch und gut "vorgekaut". Einigermaßen (halbwegs) gut verstanden habe ich Linux erst auf der Konsole. Das hat aber entsprechend lange = einige Jahre gedauert da ich kein Wort Englisch kann und die man Pages nur in cm/h Geschwindigkeit "erahnen" konnte wie auch bei Datenblättern.....Aber irgendwie habe ich Bullterrier Gene, zubeißen und nieeee wieder loslassen außer man wir erschossen. :-) Wenn das anders währe hätte ich als Hauptschüler sicher auch nicht als beinahe Bester bei der Abschlussprüfung in Bremen meinen Funkelektroniker abgeschlossen. Also junge LeserInnen es geht und es geht gut, aber man muss einfach etwas hartnäckig (sein) Ziel verfolgen. :-)

Gruß Richard

markusj
23.10.2011, 22:31
es geht gut, aber man muss einfach etwas hartnäckig (sein) Ziel verfolgen.

Wie Recht du hast. Einigen fehlt leider das nötige Durchhaltevermögen, womit sie sich gleichzeitig um die Erfolgserlebnisse bringen, gibt dann eine negative Rückkopplung.

mfG
Markus

Richard
23.10.2011, 23:35
Wie Recht du hast. Einigen fehlt leider das nötige Durchhaltevermögen, womit sie sich gleichzeitig um die Erfolgserlebnisse bringen, gibt dann eine negative Rückkopplung.

mfG
Markus

Wobei man aber NICHT vergessen darf das in unseren Gesellschaft jungen Menschen NIX mehr zugetraut wird! Das wirkt nicht besonders Motivierend. :-( Wen wundert es unter solchen Umständen das sie lieber herum hängen weil sie den Eindruck haben Lernen lohnt sich eh nicht......

Gruß Richard

Milus84
12.11.2011, 13:12
Hi hast du eine X11 Oberfläche?

Wenn ja, versuchs mal mit Rechtsklick auf die entsprchende Datei und aktiviere das Kästchen "zum Asführen markieren".

Nun sollte es gehen.

markusj
12.11.2011, 14:41
Hey Milus,

das Problem ist doch schon längst geklärt. Und da es verschiedene Window-Manager gibt (die sich natürlich nicht gleich Bedienen), greift deine Frage nach X11 etwas kurz, speziell wenn es um Pfade geht, in denen die Dateien üblicherweise den Nutzer "root" zugeordnet werden.
Außerdem lag die Wurzel des Übels in fehlenden/veralteten Bibliotheken, gegen die die Tools auf der CD compiliert/gelinkt sind.

mfG
Markus