PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps für Hochstrom Leiterbahnen



djdune
18.10.2011, 14:25
Hi!

Nach ewiger Suche hoffe ich dass mir hier jemand Tipps für Leiterbahndesign für hohe Ströme geben kann.

Ich habe SMD H-Brücken, welche bis zu 40A schalten können. Meine bisherige Platine beginnt bei 10A zu rauchen, daher muss ein neues Design her.
Habe mit einem PCB Trace Width Calculator eine Leiterbahnbreite von ca 20mm berechnet. Allerdings kann ich so breite Bahnen schon garnicht zeichnen. Es sind maximal 70mm lange Verbindungsleitungen geplant.
Wie wird das denn bei kommerziellen Motortreibern gelöst, die diese Ströme leisten können? Habe einen hier, bei dem sind sehr viele Durchkontaktierungen. Vielleicht ist das ne Mulitlayer Platine?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Lg

Hubert.G
18.10.2011, 15:55
Kommerzielle verwenden wahrscheinlich auch eine dickere Kupferauflage.
Ich löse das Problem mit dick verzinnen und wenn noch notwendig, einen Kupferdraht mit auflöten.

BMS
18.10.2011, 16:54
Hallo,
liegt es an der Verlustleistung des Motortreibers oder der Leiterbahnen, dass die Platine bei dem hohen Strom abraucht?
Grüße,
Bernhard

ManuelB
18.10.2011, 17:08
Naja, wenn es SMD-HBrücken haben die natürlich auch noch einiges an Verlustleistung und mit 35µ Kupfer kommt man da nicht mehr so weit.

MfG
Manu

djdune
19.10.2011, 08:09
Das mit verzinnen könnte ich auch mal versuchen. Die nächste Platine ohne Lötstopp bestellen.
Die Erwärmung kommt definitiv von den Leiterbahnen. MIt dem Pyrometer kann ich kaum Erwärmung von den H-Brücken messen.
Hab mal zu Testzwecken eine Platine mit 70µ Kupfer und 18mm dicken Leiterbahnen entworfen und hoffe, dass ich damit ordentlich Strom ziehen kann.

Danke für die inspirierenden Tipps!