PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP-RS232-Interface



Arme Sau
16.01.2005, 15:55
Ich habe mir überlegt, dass die Schaltungen im Endeffekt ohne ISP- oder RS232- Verbindung zum Rechner laufen sollen. Daher überlegte ich mir die Möglichkeit diese beiden Funktionen von der "Hauptplatine runter zu nehmen und als Modul aufzubauen, das je nach Bedarf beide Anschlüße zur Verfügung stellt.
Also ISP und RS232 auf einer separaten Platine, verbunden über einen Wannenstecker.
Die angehängte Schaltung soll das realisieren. Seht Ihr da irgendwelche Fehler drauf. Ein kurzes Feedback wäre schön, da ich auf diesem Gebiet (also µC allgemein :oops: ) ein ziemlichen Noob bin!!!

Marco78
28.01.2005, 11:04
Die Idee finde ich gut. Ich bin auch noch Anfänger auf dem Gebiet (und habe hier im Forum noch ein paar offene Fragen auf die wohl niemand eine Antwort weiss) denke aber es müsste im Prinzip so klappen.
Die Schaltung habe ich nicht nach Fehlern untersucht, wollte eigentlich nur mal nachfragen, warum du ein 10pol Stecker nimmst?
Weil 10polig ja auch ein "normaler" ISP wäre. Ein 8 poliger Stecker würde ja auch reichen und man würde ihn nicht verwechseln.

Kjion
28.01.2005, 11:51
Es gibt nur leider keine 8-poligen Stecker für Flachbandkabel zu kaufen.

@Arme Sau
Ich hab jetzt nicht geschaut ob alle Verbindungen richtig sind, aber vom Prinzip her sollte es schon stimmen. Du kannst es ja mit den Schaltplänen von diveresen ISP Adaptern vergleichen...

MfG Kjion

Marco78
28.01.2005, 12:17
Es gibt nur leider keine 8-poligen Stecker für Flachbandkabel zu kaufen.
Das stimmt wohl, aber man kann ja ein 10 poligen nehmen und in 2 Pins Dräthe reinstecken.
Ich dachte nur, wenn ich mir was mit der Interface bauen würde und es 5 Jahre in die Ecke stelle und das dann wieder sehe, würd ich erstmal ein 10 pol. ISP aufstecken und schauen was passiert.
Wenn dann was kapuut ist, fällt mir wieder ein, das es doch ein anderer Stecker war ;)