PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung Back-EMF Angaben bei Schrittmotor



malthy
12.10.2011, 15:35
Hallo,

möglicherweise ist meine Frage etwas dämlich, da ich aber kein Motorexperte bin, frag ich lieber mal nach um mich abzusichern...

Um einen Schrittmotortreiber zu parametrisieren brauche ich einen Wert für Ke in der Einheit V/Hz. Im Datenblatt zu dem Schrittmotor finde ich folgende Angabe zur Back-EMF


BACK-EMF (V) (300 U/min): 6.9

kann ich diese Angabe folgendermaßen in V/Hz umrechnen?

Der Motor macht 200 Schritte/U; 300 U/min = 5 U/sec = 1000 Schritte/sec = 1 kHz => Back-EMF = 6.9 V/1 kHz = 0.0069 V/Hz

Vielen Dank für alle Hinweise!

Gruß
Malte

malthy
12.10.2011, 16:03
Hallo nochmal,

habe gerade noch einen Hinweis gefunden, wie man den Wert Ke [V/Hz] einfach experimentell bestimmen kann: man schließt eine Phase des Motors ans Oszi an, dreht den Motor von Hand (mit möglichst konstanter Geschwindigkeit) und wertet dann für die induiziertze Spannung das Verhältnis von Frequenz zur Amplitude aus. Ich habe das für einige Wertepaare mit dem fraglichen Motor getan und komme so auf einigermaßen konstante Werte, die sich aber um einen Faktor 5 von dem Wert aus obigem Rechenweg unterscheiden. Ich werde jetzt erstmal mit meinen "empirischen" Werten weiterarbeiten, bin aber natürlich nach wie vor an Aufklärung interessiert ;-). Dank!

Gruß
Malte

Manf
12.10.2011, 21:00
Die physikalische Einheit für die Drehbewegung ist die Kreisfrequenz omega. Das sind die Radien die pro Sekunde auf dem Umfang des Einheitskreiss abgefahren werden. Sie läßt sich durch teilen durch 2Pi in die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde (Hz) umrechnen.