PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung zwischen zwei Boards



nxtman95
11.10.2011, 12:25
Hi Community,
ich möchte mir ein Board kaufen, ich weis jetzt grad nicht wie man die Dinger nennt.
Entweder das ATMEL Evaluations-Board (http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html )
oder
einen Arduino (http://arduino.cc/en/Main/Hardware).
Ich möchte:
-ein leicht zu bedienendes Board
-irgendwann mal ein LCD Display ansteuern (vlt. das (http://www.pollin.de/shop/dt/NDU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/LCD_I2C_Modul.html))
-eine LED Laufschrift erstellen können

Ich denke, dafür wäre das ATMEL-Board besser geeignet, oder?
Und falls ja, welchen Chip sollte ich nehmen, atmega8 oder atmega16?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß nxtman

nxtman95
13.10.2011, 19:45
<Ironie>
Wie toll, das hier so viele Leute antworten!
Ihr wart echt ne riesen Hilfe!
</Ironie>

dussel07
13.10.2011, 19:59
Ich würde empfehlen erst das Pollinboard zu kaufen PLUS einen vernünftigen Programmer.
Die Arduino Boards sind (meiner Meinung) besser aber wenn Du als Anfänger einen Fehler machst ist das Board vieleicht unbrauchbar (Ausnahme das UNO) weil Du den MC nicht wechseln kannst. Ausserdem hat das Pollinboard schon ein wenig Peripherie.
Anfangen immer mit einem kleinem, günstigem Kontroller (war mal der Atmega8 - ist aber leider preislich ganz schön in die Höhe geschossen)
Erst Attiny2313 dann Atmega8?

nxtman95
13.10.2011, 20:36
Hey, danke dass du geantwortet hast,
Atmega8 würde ich sagen, weil ich unter anderem ein Lcd ansteuern möchte, und dann noch ein kleines Led matrix und diverse schalter.
da wird der Attiny2313 vlt. ein bisschen zu klein :D

Gruß nxtman95

Abnormal
13.10.2011, 22:28
ich würde gar kein Board wählen (habe mich als Anfänmger zum, pollinboard überreden lassen - meiner Meinung nach eine Fehlinvestition). Fürs halbe Geöd bekommt man kleine, praktische USB zu ISP Programmer und baut sich seine Schaltung nach eigener Vorstellung auf dem Steckbrett auf. Diese Teile kann man an jedem USB also auch via Notebook unterwegs verwenden, man lernt mehr dabei als mit einem fertigen Board und ist flexibel...

nxtman95
13.10.2011, 23:12
Nur das Problem ist, dann brauchst du ein riesen Steckbrett. Denn der µC braucht schon ne menge Platz... (in Form von Steckplätzen)
Ich hatte mir jetzt überlegt, ich kaufe mir das ATMEL Evaluations-Board und kaufe mir noch ein Steckbrett und den adapter für das IDE Kabel, dann kann ich schonmal meine Schaltungen "verbinden".
Ich hatte nämlich vor, mir ein Led Matrix (8x8) auf ne Lochraster Platine (mit allem, wie Widerstände und Transistoren) zu bauen und mit nem Flachbandkabel das dann über das Steckbrett mit dem Board zu verbinden.
Wenn man nämlich alles auf dem Steckbrett macht: 1. kann man es nicht wirklich aufheben wie eine Platine 2. Ist es wirklich sehr unübersichtlich(das weis ich aus eigener Erfahrung;)).

Und bei dem Board brauch ich nich extra einen Spannungsregler und die widerstände und alles extra kaufen. Es ist halt für nen Anfänger(der nich weis, was man alles für so nen µC kaufen muss) viel einfacher.

Gruß nxtman95

Edit.: Und, ich programmier das Board dann über Seriellen Anschluss. ;)

Abnormal
14.10.2011, 05:41
wenn du es so siehst hat das ganze natürlich einen Vorteil. Ich will es Dir dann auch gar nicht ausreden. Aber bedenkke:
RS232 ist Steinzeit - auch wenn in der Industrie noch weit vernreitet hat heute kaum ein Computer eine solche Schnittstelle und ein Notebook schon gar nicht.
Auch für das Pollinboard brauchst Du eine Spannungsversorgung, ob du ein Netztel für 9 oder für 5V besorgst ist eigentlich egal.
Du brauchst zwar keine extra Teile kaufen kannsz mit 3 Led, 3 Tastern und einem Summer aber auch nicht viel anfangen, bist dafür völlig unflexibel weil alles so ist wie es ist.
Du kannst nicht jeden Controller nehmen sondern nur die den das Board erlaubt. Der Tiny 13 geht zB nicht.
Bei usb-isb-programmern können kleine Schaltungen, zB mit Led auch ohne Netzteil über usb mit Spannung mitversorgt werden - benötigt werden für blinkspiele zusätzlich 10 Widerstände, 3 Taster und 5 Led sowie ein Steckbrett im Zigarettenschachtelformat. damit kann man abgesehen vom Summer alles realisieren, was das Pollinboard auch kann.
Natürlich ist es einfacher ein fades Fertigprodukt zu wählen. Wenn man sich nur für die Programmierung interessiert ist das auch völlig in Ordnung. Aber auch dann würde ich eine Zeitgemäße ausführung mit usb wählen, die erweiterbar ist. Ich muß ehrlich sagen, dass ich nicht weiß was es da alles am Markt gibt. Mich hat das günstige (einziges positive Wort das mir dazu einfällt) nicht zufrieden gestellt/ weitergebracht. Aber ich bin auch so drauf dass ich alles selber machen will, ich mag keine Fertigprodukte. Das Board wurde bei mir in Wirklichkeit letzendlich als "Stecksockel zum flashen" benutzt und nicht mehr. Deshalb schrieb ich oben -fehlinvestition - wennn man sich mit den Möglichkeiten des Boards tiefer auseinandersetzen will und diese tatsächlich nutzt ists vielleicht anders...

Thoralf
14.10.2011, 07:15
RS232 ist zwar Steinzeit aber die serielle Übertragung eben nicht. Letzten Endes läuft es ja immer auf eine sequentielle Übertragung von Befehls- oder Zustandsbytes hinaus.
Und USB-Seriell_Wandler gibts bei Amazon für ein paar Appelstückchen. "Zieht" man die Adapter "aus", dann passen die auch in sehr kleine Gehäuse mit rein.

021aet04
14.10.2011, 09:44
Ich würde dir zu einem Selbstbau raten. Ich habe von der Schule noch eine Schaltung mit Atmega8. Der hat als Peripherie eine 4 stellige Siebensegmentanzeige (mit SAA1064 über I2C), einen Temparatursensor (ebenfalls über I2C), 3Taster, 2 Leds und einen IR Sensor damit man mit einer Fernbedienung das Gerät steuern kann. Versorgt wird das ganze über einen eingebauten Trafo und 7805 Spannungsregler. Die Schaltung ist in ein Gehäuse eingebaut. Anschlüsse für ISP und I2C sind von außen zugängig.

Wenn ich einen Anderen µC verwende baue ich die Schaltung auf dem Steckbrett bzw Lochraster auf. Programmieren mache ich aber über eine Lochrasterplatine (mit den Anschlüssen für, aktuell, 3 µC). Wenn es etwas professioneller aussehen muss lasse ich eine Platine fertigen (kostet aber).

PS: Ich würde nur mehr über USB gehen. Da µC aber meistens nur RS232 unterstützen würde ich einen FTDI Chip oder ein fertiges Modul einbauen.

MfG Hannes

Hubert.G
14.10.2011, 10:22
Also ich finde das Pollin-Board mit dem Addon-Board gar nicht schlecht. Einen Tiny2313, Mega8 und Mega32 dazu und man hat jede Menge Möglichkeiten. Ein Steckbrett zusätzlich wäre gut.
Einen USB-Programmer würde ich empfehlen, gibt jede Menge davon, z.B. http://wiki.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/Getting
Von einem USB-Seriell-Adapter zum Programmieren ist abzuraten, funktionieren nicht oder nur unzureichend.

nxtman95
14.10.2011, 11:13
Hi, danke für die vielen Antworten.
Der USB-Programmer ist nicht schlecht Hubert ;) kostet halt genauso viel, wie das Board selbst -.-
Funktioniert das USB AVR Lab auch mit Bascom?
Und das mit den USB-Serial Adaptern weis ich schon, die Taugen nix.
Ich finde, mit dem Addon-Board ist man wieder so eingeschränkt. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir mein eigenes "Addonn-Board§ baue, mit LCD (4x16),
led Matrix (8x8) und tastern, vlt. aber noch zusätzlich zu dem Led Matrix noch ein Paar Leds als "Lauflich" drauf gebaut.

Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen


Gruß nxtman95

Hubert.G
14.10.2011, 11:37
Das USB AVR-Lab funktioniert auch mit BASCOM
Auf dem Addon-Board sind halt Display Tasten und Leds schon drauf. Was vollkommen universelles gibt es halt nicht um so einen Preis.
Selber was bauen ist aber sicher auch nicht verkehrt.

dussel07
14.10.2011, 11:47
Wenn selberbauen geht ist das immer das Beste!
Wie schon erwähnt: Guten USB ISP Programmer kaufen - gibts diverse. Zahlt sich aus!!

oberallgeier
14.10.2011, 11:50
... Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen ...Ich habe mehrere Experimentierplatinen (Beispiel hier) (https://www.roboternetz.de/community/threads/31524-Mega32-Testboard-auf-Streifenraster?p=303897&viewfull=1#post303897) und auch projektbezogene (z.B. hier) (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=397824&viewfull=1#post397824) auf Lochraster aufgebaut. Ausnahme: meine allererste war eine klitzekleine, fertige Platine (http://www.b-kainka.de/lpmikros.htm) mit nem tiny13.


......Hier meine erste Experimentierplatine:

......https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=10556&d=1196241178

Richard
14.10.2011, 12:01
Und das mit den USB-Serial Adaptern weis ich schon, die Taugen nix.


Das stimmt so nicht, ich habe hier 3 verschiedene und die funktionieren alle. Allerdings haben die auch ca. 20€ anstatt 5€ gekostet, Geitz ist nicht immer der richtige Berater. Wenn so einer nicht funktioniert wir der zurückgebracht. :-)

Gruß Richard

Abnormal
14.10.2011, 12:29
Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir mein eigenes "Addonn-Board§ baue, mit LCD (4x16),
Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen

;-) natürlich steht Dir das frei und kannst Du das tun, aber schön langsam verstehe ich Dich überhaupt nicht mehr. Was bringt das dann? - dann hast Du eiben ein anderes Board (entwickelt) das Dich einschränkt und begrenzt - und dass du irgendwann in die Tonne treten wirst. Na gut - wenigstens weißt Du dann genau was wann wie wo und warum geschaltet ist ( im Idealfall).

20274

so hab ich das gelöst. Das Display wird genau dann angesteckt, wenn ich es wo brauche und danach anderweitig eingesetzt. Alles flexibel, wieder/mehrfach-verwendbar, keine Grenzen. Am Ende landet das Display statt mit einer unnötigen Platine in der Tonne auch noch in einer Schaltung in der es eine Funktion zu erfüllen hat...

Der oben diskutierte usb-programmer ist zwar nicht viel billiger als das Board ersetzt es aber vollständig und bietet zahlreiche weitere Funktionen die die Möglichkeiten des Boards bei weitem übersteigen. (Details der Herstellerseite entnehmen). Aber wie ich schon sagte, alles natürlich Geschmackssache - jeder muß sich seinen individuellen Weg suchen - wie er arbeiten möchte, die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch mit verschiedenen Boards kann man glücklich werden ;-)

für "unterwegs" habe ich nur den USB-Programmer und ein Steckbrett mit Controller und ein Netbook mit - das kann man dann mobil fast überall einsetzen da die Teile in einer Zigarettenschachtel untergebracht werden können (Netbook hab ich sowieso immer dabei). Da ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs bin und nur am Wochenende daheim, ist es für mich gar keine Frage, ob ich einen Haufen Platinen im Din Format A5 durch die Gegend schleppen will

dussel07
14.10.2011, 13:07
20275
20276

Das ist die Creation welche ich mir mal zusammen gebastelt kabe -

nxtman95
14.10.2011, 15:31
@Abnormal: Ja... ...dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Hab auch so ein Zigarettenschachtel-formatiges Steckbrett (aber auch ein normal großes mit 630 kontakten). Ich wüste wirklich nicht, wie ich dann die Spannungsversorgung hin bekommen soll?! vlt. mit nem 9v Block...
Und das mit dem "Addon-Board" meinte ich eig so: 20277
Eine LED Matrix auf einem Board bauen, dann extra noch ein Board (wenn mans so nennen kann) das LCD mit Regler für Kontrast und Hintergrundbeleuchtung, und dann noch ein Board mit Schaltern/Tastern. So meinte ich das eigentlich.

@dussel07: Cooles Board, sieht sehr gut aus :D

Gruß nxtman95

Edit:
Hab nochmal überlegt, ich denke, ich nehme Das ATMEl Board, und mache, wie oben schon gesagt, mir für die Matrix, das LCD und die Taster die Platinenseler, sodass ich die nacher noch verwenden kann.
Ich würde jetzt noch gerne einen USB Programmer bestellen, allerdings weis ich nicht genau ob die Pin-Belegung des Isp Stechers bei dem AVR-Lab simmt, sodass ich das ATMEL Board damit Programmieren kann.
Weis da einer, ob das Problemlos klappt?

Abnormal
14.10.2011, 16:01
Hallo, Ich verwende auch zwei verschiedene Steckbretter in den unterschiedlichen Bereichen. Daheim habe ich das große Steckbrett vom Foto in Verwendung und unterwegs das kleine. Da drauf habe ich meist nur ein paar Leds mit vorwiderstand die ich zum blinken bringen kann - ähnlich den Anwendungen die mit dem Atmel-board möglich wären die Versorgung dafür kommt direkt aus dem USB-ISB-Programmer, der dann immer angeschlossen ist. Bei "größeren" Anwendungen wie z.B. dem ansteuern eines Modellbauservos versorge ich nur den Programmer über usb udn den Servo mit einer eigenen Batterie. Das ist sowieso besser, weil so der Versorgungskreis des Controllers nicht vom Motor beeinträchtigt wird.
Das große Board vom Foto versorge ich über ein Labornetzgerät, aber auch ein normales 5V Steckernetzteil würde dafür ausreichen.

Bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn es so klingt als würde ich DIch überzeugen wollen etwas ganz anderes zu tun als Du vorhast, meine "Kritik" soll nur der Diskussion dienen. WICHTIG ist, dass DU Dich mit der erzielten Lösung am Ende wohl fühlst. Das wird vor allem von Deinen Vorkenntnissen im elektronischen Bereich und in der Programmierung sowie von Endziel abhängig sein. Die Entscheidung mußt im Endeffekt ohnehin Du treffen - ob Fertigteil, eigener Entwurf oder flexible Minimallösung jedes hat für den einzelnen Vor- und NAchteile die abgewogen werden müssen.
UNd letztlich gibt es auch bei den USB-ISP-Programmern eine Vielzahl von Herstellern und Anbietern unterschiedlicher Qualität und Ausführung...

Ich bin mir bei Dir nicht sicher, was wirklich zählt. Auf der einen Seite scheinst Du schon eher in Fertiglösung zu tendieren, auf der anderen suchst DU Flexibilität, Deine Kenntnisse und BEfähigung kann ich gar nicht abschätzen, ist aber sicher ein sehr wichtiger Punkt. Es bringt letztendlcih auch nichts an 3 Fronten (Schaltung, Programmer und Programmierung) zu kämpfen, wenn es überfordert. Auf der anderen Seite weiß ich aus eigener ERfahrung wie tödlich langweilig es sein kann, immer unterfordert mit halbherzigen Fertigproduktenzu kämpfen... Dazu kommt in meinem Falle noch dringend die Überlegung Einsatzort und - Möglichkeiten...

gerne gebe ich Dir (ohne dafür Werbung machen zu wollen) den link zu dem hier bereits diskutierten Programmer, wo Du selbst nachlesen kannst, was man damit (auch außer programmieren) so machen kann:
http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index

Richard
14.10.2011, 18:13
d
allerdings weis ich nicht genau ob die Pin-Belegung des Isp Stechers bei dem AVR-Lab simmt, sodass ich das ATMEL Board damit Programmieren kann.
Weis da einer, ob das Problemlos klappt?

Du hast doch selber den Link vom Amtel Board von Pollin gepostet, hast du den auch selber durchgelesen?


- ISP to seriell integriert
- serieller Anschluss über MAX232


Für dieses Board braucht man keinen externen ISP Programmer, der ist schon On Board. :-) Was auch sehr nützlich ist, es passen verschiedene AVR's drauf man ist damit relativ flexziebel. :-) Externe Zusatz Schaltungen können per Flachbandkabel und passenden Steckern angeschlossen werden oder man nimmt I²C Portexpander IC's 8 b.z.w. 16 Bit breit und hängt alle Zusatz Platinen an den Bus....Ach ja, Display's gibt es auch als I²C.


Gruß Richard

Abnormal
14.10.2011, 18:43
Edit:
Ich würde jetzt noch gerne einen USB Programmer bestellen, allerdings weis ich nicht genau ob die Pin-Belegung des Isp Stechers bei dem AVR-Lab simmt, sodass ich das ATMEL Board damit Programmieren kann.
Weis da einer, ob das Problemlos klappt?

Ja, auch das ist möglich. Das Atmel Board hat einen Wannenstecker mit dem man ISP-programmieren kann. Allerdings ist dies nicht notwendig, da - wie Richard schon schrieb- das Board auch einen eigenen Programmer hat mit dem die Controller programmiert werden können. Dazu dient eine RS 232 Schnittstelle.
eine weitere RS 232 steht als Kommunikationsschnittstelle zur Verfügung.
Das einzige was DU zum Polinboard dazu brauchst ist ein mind. 9V Netzteil. Was ich jetzt so im Kopf habe laufen da bei ebay ein paar gebrauchte Netzteile in den nächsten TAgen ab die wohl alle unter 5 EUro zu bekommen wären. Und natürlich einen Controller...

radbruch
14.10.2011, 19:08
Hallo

Das finde ich klasse als Einstieg, allerdings besitze ich es nicht:

http://www.watterott.com/de/Atmega32u4-Breakout-Board
http://ladyada.net/products/atmega32u4breakout/
Infos zum ATMega16/32U4 bei atmel (http://www.atmel.com/dyn/products/product_docs.asp?category_id=163&family_id=607&subfamily_id=760&part_id=4317)

Mit Bootloader kann es per USB programmiert werden und es wird auch vom USB-Port des PCs versorgt. Und es kann ebenfalls per USB mit dem PC kommunizieren, weil das ein USB-Mega32 ist. Genial, oder?

Bei der LED-Matrix fehlen die Vorwiderstände an den Spalten.

Gruß

mic

[Edit]


-irgendwann mal ein LCD Display ansteuern (vlt. das)
-eine LED Laufschrift erstellen können


Das ist nur ein I2C-Adapter ohne LCD: http://www.pollin.de/shop/dt/NDU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/LCD_I2C_Modul.html

Das PingPong hat eine 10x12-LED-Matrix und kann I2C:
https://www.roboternetz.de/community/threads/50954-Ping-Pong-umprogrammieren

Allerdings es wird per ISP programmiert.

Richard
14.10.2011, 21:15
Ja, auch das ist möglich. Das Atmel Board hat einen Wannenstecker mit dem man ISP-programmieren kann. Allerdings ist dies nicht notwendig, da - wie Richard schon schrieb- das Board auch einen eigenen Programmer hat mit dem die Controller programmiert werden können. Dazu dient eine RS 232 Schnittstelle.
eine weitere RS 232 steht als Kommunikationsschnittstelle zur Verfügung.
Das einzige was DU zum Polinboard dazu brauchst ist ein mind. 9V Netzteil. Was ich jetzt so im Kopf habe laufen da bei ebay ein paar gebrauchte Netzteile in den nächsten TAgen ab die wohl alle unter 5 EUro zu bekommen wären. Und natürlich einen Controller...

Dieses Amtel Board ist quasi eine abgespeckte SDTK500 Kopie, ich besitze das etwas teurere Original und bin damit sehr zufrieden. Besonders die 2 RS232 Schnittstellen 1. zum Programmieren 2. um Programme welche IM jeweiligen µC laufen und auf RS 232 zugreifen testen zu können. Sehr vom Vorteil! Natürlich braucht der PC dann auch 2 x RS 232 aber ein USB Switsch und es klappt. :-) Für den Pollin Preis ein echtes Schnäppchen!


Gruß Richard

nxtman95
14.10.2011, 23:39
Pollin Board wurde bestellt, samt Peripherie. Als Spannungsquelle werde ich nen 9V Block dran hängen. Wird sicherlich gehn, wenn nicht werde ich schon ein passendes 9V Netzteil oder ähnliches finden.
Hab jetzt bestellt:
4x16 LCD http://www.pollin.de/shop/dt/MTczOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_TC1604A_01.html
Bausatz Streifen/Punktraster http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Streifen_Punktrasterplatinen_Adapter.html
BC548 Transistoren
100 LEDs rot :D
Widerstände
IDE Kabel für 2 Geräte
Sub-D-Verlängerungskabel http://www.pollin.de/shop/dt/MDYyOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/Sub_D_Verlaengerungskabel.html
Einen Atmega8 und einen Atmega16 (für alle Fälle)

021aet04
15.10.2011, 09:48
9V Block würde ich nicht verwenden, da der relativ schnell leer sein wird (hat eine geringe Speicherkapazität). Welche Widerstände hast du bestellt? Hast du die berechnet?

MfG Hannes

nxtman95
15.10.2011, 12:33
Hab ein 12V Netztteil mit 1,2A Leistung gefunden, das könnte gehn oder?

@021aet04: Nein, die Widerstände hab ich nicht berechnet, hab einfach nur welche zum auffüllen meines Sortiments bestellt :D

PICture
15.10.2011, 12:49
Hallo!

Für das Board aus deinem Link im ersten Beitrag mit integrierten Spannungsregler 7805 selbst schon, aber je nach angeschlossener externer Hardware könnte ein Kühlkörper für den 7805 nötig sein, sonst wird er bei Überhitzung seine 5V Ausganspannung abschalten. ;)

nxtman95
15.10.2011, 12:52
danke für den Tipp PICture, hab hier noch nen kleinen kühler, der dürfte passen xD
20279

PICture
15.10.2011, 12:58
Für prezise Temperaturkontrolle in elektronischen Schaltungen habe ich bisher immer erfolgreich mein Finger benutzt, der gerade zur Hand war. :D

nxtman95
15.10.2011, 13:03
Solangs dann nich nach gegrilltem Fleisch riecht is alles gut :D