PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will einen Unterwasser-ROV bauen, jedoch ist Elektronik ein Fremdwort für mich



null-ahnung
09.10.2011, 00:46
Hallo,

hab NULL-Ahnung von Elektronik. Bevor ich euch meine Frage Stelle möchte ich euch etwas sagen:

Bitte keine unnötigen Antworten abgeben, wie: Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es; oder wie: Das Thema hatten wir schon (Soll ich jetzt alle Themen durchblättern?).

Bitte antwortet mir nur auf folgende Fragen:

Läuft ein Brushless Motor auch in Salzwasser? Ja/Nein
Wenn ja, wo kriege ich eines dieser Motoren? ________
Gibt es auch Komplett-Sets mit Geschwindigkeitsregler? Wo: _______

Bitte keine überflüssigen Kommentare oder Bemerkungen. DANKE im vorraus auf die Helfenden.

Che Guevara
09.10.2011, 01:49
Hallo,

auf deine Ausgangssituation werde ich jetzt mal nicht eingehen. Ich beantworte erstmal nur deine Fragen.
Also im Salzwasser wird er nicht laufen, da Salzwasser ein relativ guter Stromleiter ist und den Motor vermutlich auch angreifen würde. Der Motor muss auf jeden Fall "isoliert" (gegen Wasser) werden.
Die Motoren bekommst du bei den üblichen Verdächtigen, allerdings solltest du ungefähr wissen, welche Preisklasse / Leistung du möchtest.
Komplettsets findet man oft bei e*ay, kannst ja mal dort schauen.
Was wichtig wäre zu wissen ist, wieviel Leistung (sprich: wie groß soll das Teil werden?) du brauchst und wieviel Geld du zur Verfügung hast. Trotzdem (ja, ich weiß...) halte ich es für keine gute Idee, soetwas als Einstiegsprojekt zu machen. Wie willst du den das Teil überhaupt steuern? Mit einem µC? Hast du mit soetwas schon mal gearbeitet?

Gruß
Chris

Arkon
09.10.2011, 09:57
Bitte keine unnötigen Antworten abgeben, wie: Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es; oder wie: Das Thema hatten wir schon (Soll ich jetzt alle Themen durchblättern?).

Ob solche Antworten unnötig sind wage ich stark zu bezweifeln. Denn bei solchen Fragen:



Läuft ein Brushless Motor auch in Salzwasser? Ja/Nein
Wenn ja, wo kriege ich eines dieser Motoren? ________
Gibt es auch Komplett-Sets mit Geschwindigkeitsregler? Wo: _______


kann ich einfach nur vermuten, dass du Google höchstens zum finden dieses Forums genutzt hast.

Eine der wichtigsten Grundlagen bei einem solch ambitionierten Projekt ist die Recherche. Und dazu gehört nun einmal, zumindest ein paar, der Threads zum Thema zu lesen. Du bereitest dich ja auch nicht ohne Unterlagen auf eine Klausur für die Schule/das Studium vor.

Aber um dich nicht unwissend sterben zu lassen:

Läuft ein Brushless Motor auch in Salzwasser?
Ja mit Modifikationen. Da bei Brushless-Motoren, wie der Name sagt und du hoffentlich weißt, keine Bürsten und somit keine "mechanischen" Teile zur Stromübertragung eingesetzt werden würde es reichen die Lötpunkte an denen die Motorkabel mit den Windungen verlötet werden mit Lack zu isolieren. Allerdings Bedürfen die Lager erhöhter Aufmerksamkeit, da diese für den Einsatz im Wasser nicht ausgelegt sind und schnell ihre Schmierung verlieren werden.

Wenn ja, wo kriege ich eines dieser Motoren? ________
Conrad.de, Modellhobby.de, Hobbyking.de, Google.de

Gibt es auch Komplett-Sets mit Geschwindigkeitsregler? Wo: _______
s.o. (steht für siehe oben)

oberallgeier
09.10.2011, 10:28
... Soll ich jetzt alle Themen durchblättern ...Sollen? Wenn Du nicht willst - dann eben nicht. Du möchtst deswegen dass Dir die Andern (dass wir) etliche hier schon xfach durchgekauten Grundlagen mundgerecht vorkauen - na ja. Jeder will schnell an verfügbare, optimal passende Informationen kommen - und die Ersteller dieses Boards hatten deswegen die Suchfunktion eingerichtet. Wer die durch eine gute Stichwortauswahl klever nutzt und wer dann die Fundstellen mal eben überfliegt - der lernt ziemlich viel. Denn Wissen und know how ist zu einem guten Teil Holschuld und keine Bringschuld - das gilt zumindest dann, wenn man über die Grundschule hinaus ist. Du wirst das sicher als überflüssigen Kommentar ansehen - egal, er ist hilfreich.

Noch etwas zu "Motoren in Salzwasser". Motoren lässt man sehr selten >>IN<< Flüssigkeiten laufen, vor allem nicht in leitenden Flüssigkeiten. Üblicherweise kammert man die Motoren und - wenn man die Abtriebswelle im Wasser braucht - führt die Abtriebswelle durch einen Wellentunnel oder eine Drehdurchführung, Stopfbüchse, Gleitringdichtung etc. Das Bisschen zusätzliche Struktur wiegt viele Probleme auf.