PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "External routine not found [_HEX2HUM]" bei Verwendung von hexval



malthy
08.10.2011, 17:13
Moin,

ich habe ein mir undurchsichtiges Problem mit BASCOM 2.0.7.2. Folgender Beispielcode ruft beim Compilieren einen Fehler hervor:


Dim S As String * 2

Dim B As Byte

S = "FF"

B = Hexval(s)

Print B

Die Fehlermeldung lautet "Error : 211 Line: 12 External routine not found [_HEX2HUM]" Kann es tatsächlich sein, dass eine Lib fehlt? Fehler beim Updaten? Was kann ich tun, um das Problem weiter einzugrenzen?

Vielen Dank für alle Tipps!
Malte

for_ro
08.10.2011, 17:31
Wenn das dein gesamtes Programm ist, dann sucht er die _Hex2Num in der MCS.lib.
Schau mal unter Tools->Lib Manager ob die dort gelistet ist und wenn du sie auswählst, ob dann rechts die _Hex2Num erscheint.
Hast du die Demo Version?

malthy
08.10.2011, 17:44
Hallo,

Danke, for_ro! Es handelt sich um eine BASCOM Vollversion, mcs.lib ist vorhanden und _hex2num auch unter Routines gelistet. Das gepostete Programm ist natürlich nur ein Fetzen zum Demonstrieren des Problems. Ich habe es eben unter 2.0.6.0 auf einem anderen Rechner compiliert, da funktionierte es...

Könnte jemand so freundlich sein, den Schnipsel oben mal bei sich unter 2.0.7.2. zu compilieren um zu gucken, ob das nur ein Problem mit meiner Installation ist oder genereller Natur? Vielen Dank!

Gruß!
Malte

for_ro
08.10.2011, 17:47
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Bei mir compiliert er in der 2.0.7.2 ohne Fehler.

malthy
08.10.2011, 17:49
Okay, dann installiere ich einfach mal neu, vllt ist beim letzten Update was schiefgegangen. Danke!

malthy
08.10.2011, 18:49
Neuinstallation hat geholfen. Keine Ahnung was da los war... Malte.