PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht nach einfachen Robo-Einstieg



oderlachs
08.10.2011, 17:04
Hallo Kenner des Fachs !

Bislang habe ich mich hier nur als "Lesender" umherbewegt, denn durch mein neues Hobby "Atmel-Chips" bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich konnte schon viel hier lernen, erfahren. Dank den Machern des Forums und denen die hier bereitwillig und gut helfen !
Nun da das Winterhalbjahr ins Haus steht, habe ich mich doch entschlossen auch mal praktisch bei den Robots einzusteigen. Es gibt ja einige Modelle im Handel.
Asuro zBsp, wäre voll ausreichend für mich, aber irgendwie möchte ich doch was "Eigenes" machen. Nun geht mir aber das Mechanische wegen kranker Gelenke(Finger usw.) schlecht von der Hand.

Auf meiner Suche habe ich bei Reichelt einen Bausatz als Grundgestell mit 2 Motoren, 2 Rädern usw. zu günstigen knappen 14 € gesehen. Kennt wer das Teil und ist es einem Anfänger zu empfehlen ? (Bst.Nr ARX-CH09)

Es soll ja auch kein "SensationsRoboter" werden, ich möchte da nur mal eigenen Ideen freien Lauf lassen und diese programmtechnisch mit dem Ropbbi umsetzen...

Gruss und Dank

Gerhard

PICture
08.10.2011, 17:24
Hallo!

Ich kenne das Teil selber nicht, aber laut Foto fehlt angeblich mindestens ein Rad/Gleiter. Sonst finde ich es für Anfang sehr gut. ;)

oderlachs
08.10.2011, 17:49
Danke für schnelle Antwort !
In der Beschreibung steht mit Reifen und Kugelrolle, das hatte ich als incl. Gleiter verstanden mit meinem Neulingswissen

Gerhard

PICture
08.10.2011, 17:53
Das ist richtig (ich habe die Beschreibung nicht gelesen) und es soll dann volständig und fahrbereit sein. :)

oderlachs
08.10.2011, 18:00
Also dann hast Du mir zur Kaufentscheidung geholfen, ich meine bei dem Preis kann ich nichts falsch machen. Es soll erst mal mehr zum Üben sein , als das ich damit "Preise gewinnen" möchte ;)

Gerhard

PICture
08.10.2011, 18:07
Wenn du, wie ich immer, den Kaufpreis + Versandkosten als gröstmöglichen Verlust einkalkulierst, dann kannst du sicher unbeschränkt damit experimentieren, also vieeel Spass und Erfolg damit. :D

oderlachs
11.10.2011, 19:31
So nun habe ich mir einen solchen Bausatz bestellt, Grundplatte mit Antrieb, werde nun als nächsten schauen müssen wie ich eine Powerstufe für die beiden Motoren zusammenlöte, erst mal Schaltung ausdenken. Ich denke aber das ich hier genug Informationen dazu finde. Gibt es eigendlich "Bastelbücher" für Robots ??
kann wer welches empfehlen ??


Gerhard

dussel07
11.10.2011, 20:34
Ist grad ein paar Tage her das ich DIESE (http://www.daselektronikerforum.de/viewtopic.php?f=27&t=3541&sid=af02768e103fec132edb084ff7674096) Platine hier vorgestellt hab - sollte für die winzigen Motörchen mehr als genug Power haben.
Hier noch mal der Schaltplan -
20265
Statt der 12V natürlich 3V an Pin8.
+5V (9V Block mit nachgeschaltetem 7805) oder Gnd an P1 verändert die Drehrichtung von Motor2, +5V an P4 schaltet den Motor an (evt. PWM?)
Wenn es nicht der L293 sein soll dann nach "Halbbrücke" schauen.

oderlachs
16.10.2011, 14:56
Hallo Dussel, ja ich habe das schon gesehen, bin ja schliesslich hier fast täglich am Lesen und Lernen. Ich habe vor die kleinen Motoren meines Robby-1 mit einer IC Schaltung oder einer FET-Brücke anzusteuern. Habe auch schon im RN-Shop etwas gefunden , falls ich an keine Lpl zum Selbstbau herrankomme (Leiterplattenherstellung und SMD Technik fällt leider gesundheitlich bei mir aus)
Den Bausatz für den "Robby" habe ich bekommen, wie gesagt nur der Antrieb, Grundplatte und Batteriekasten..für meine ersten Experimente wird es reichen.
Was ich noch nicht begriffen habe, trotz SuFu und hunderten Antworten(viele auch gelesen vollständig), ist der Aufbau eines Linienfolgers, ich meine die Anbringung der Sensoren, von der Auswertung per µC mal abgesehen. Wenn ich es richtig verstanden haben soll, ist wohl vorne in der Mitte eine IR-Diode die Licht nach unten sended, Links und Rechts davon sind dann wohl die Lichtempfänger (Ph-Diode, Ph-Trans...?)?
Listings zur Auswertung habe ich haufenweise gefunden , aber eben keine Skitze mal wie sowas an Sensoren wo und wie montiert wird. Da wäre ich über eine Info schon gerne hocherfreut, muss ja kein Bauplan gleich sein.. ;)
Hat vieleicht schonmal wer die Ultraschall Sensoren aus dem KFZ bereich verbaut, kann ich diese als Abstandswarner hier auch verwenden ?

Wieder einige Fragen, aber ich habe ja nirgends so richtig was zu Antwort gefunden, gut alles habe ich wohl noch nicht studiert was das Web an Antworten so bietet, aber einen kompletten Nachmittag habe ich doch schon mit Recherchen verbraucht.

Meine Roby-1 Entwicklung und Bau werde ich auf meiner Roboterwebseite dokumentieren, die Url gebe ich noch bekannt, bzw kommt ins Profil.

Gruss und Dank

Gerhard

PICture
16.10.2011, 16:05
Hallo Gerhard!

Mit den Sensoren für Linienfolger muss man leider selber experimentieren um optimale Anordnung zu finden. Der Searcher hat schon damit erfolgreich gespielt (TT als Linienfolger o.ä.) und vielleicht findet man ein Foto davon. Ich kann mir nur erinnern, das sie schräg zum Boden vorne waren. Auf die schnelle habe ich nur das gefunden: https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=478095&viewfull=1#post478095 .

Für die ultraschall Sensoren für mein geplanntes SAA ("solar artificial animal") interesiere ich mich selber, aber bei Pollin habe ich kein Schaltplan gefunden und bei mir wäre Versorgungspannung um 2.5 V notwendig. Wenn ich Schaltplan hätte, könnte ich es hoffentlich anpassen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTg5OTE0OTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Ultraschall_Abstandswarner_Bausatz.html . Vielleicht würde ich die 7,95 € riskieren. ;)

oderlachs
16.10.2011, 17:03
......
Für die ultraschall Sensoren für mein geplanntes SAA ("solar artificial animal") interesiere ich mich selber, aber bei Pollin habe ich kein Schaltplan gefunden und bei mir wäre Versorgungspannung um 2.5 V notwendig

Ich muss mal sehen ich habe ein kompl. Paket für KFZ da, ist irgendwie aber defektes Steuerteil, da müssen die Sensoren und Anzeige nicht defekt sein, denke ich.
So werde ich mal versuchen was rauszubekommen, habe ja noch intakte Anlage im eigenen Auto...;)

Jedenfalls habe ich mir mal ne Handvoll L293B und BrückenFET's bestellt..mal auf Exp. Board versuche...und IR Kombinationen Diode/Transmann habe ich auch zig mal vom Sonderangebot bei Pollin und auch kompl. Reflexkoppler..ich denke das Fotowiderstände da zu träge sind..
Ich habe auch noch einen uralt Bauplan von einem Kybernetik-Modell(Kettenlaufwerke) mal sehen was daran an Sensorik dran ist..muss mal suchen wo ich das Büchlein habe... auf jedenFall ist das Ding einer Lichtquelle nachgefahren und hat auf Hände-Klatschen und Gegenstände im Fahrweg reagiert..

Gerhard

PICture
16.10.2011, 20:44
Ich habe noch etwas zum Anschauen des Aufbaus von US Sensoren gefunden: https://www.roboternetz.de/community/threads/54533-Ultraschall-Entfernunsmessung-mit-Ultraschall-Interface-aus-RN?p=523819&viewfull=1#post523819 . :)

oderlachs
17.10.2011, 08:27
Meine Sensoren (Sender/Empfängergemeinsam) haben 2 Anschlüsse denke mal 1-wires Schaltung...ich suche weitere Detail...ein Paket komplett kostet um die 20€ das wäre akzeptabel zum Probieren auszugeben..und später als Ersatz fürs Auto... ;)

oberallgeier
17.10.2011, 13:00
Hi Gerhard, willkommen im Forum.

... noch nicht begriffen ... die Anbringung der Sensoren ... Skitze mal ...Du kannst für nen einfachen Linienfolger mit µC-Auswertung z.B. den Aufbau vom asuro nehmen. In der BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG (klick hier) (http://www.arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf) gibts dazu auf Seite 74 den Schaltplan (inclusive Linienfolger) und allerlei Wissenswertes zum Linienfolger. Der Linienfolger des asuro ist aus diskreten Transistsoren aufgebaut - also ungefähr das, was Du suchst. Vielleicht hilfts.

Viel Erfolg.

oderlachs
17.10.2011, 13:50
Hallo OberAllGeier !

DIR allerbesten Dank für diesen Hinweis!!!
Ich hatte schon ein Augenmerkt auf den Asuro bei der Kaufentscheidung , aber mir hielt das Löten der Achsen auf der Grundplatte und das Halbieren eines TT-Balls davon ab. Ich dachte, gerade Letzteres, mit meinen kranken Finger(-Gelenken) nicht vollbringen zu können, darum habe ich nur ein kompl. Fahrgestell-Bausatz von Arexx gekauft. Ich wollte auch ein wenig eigene Creaktivität dabei herrvorbringen.
Ja nun weiss ich was ich so ausprobiren kann, mit den Linienfolger & Sensoren... Danke Dir OAG :)

...............................

So zum Ende der Woche bekomme ich die Abstands-KFZ Sensoren , mal sehen ob ich damit was bewerkstelligen kann.....

Eine Frage zum schluss, weiss wer, wo ich Hinweise oder Daten zu der IR Übertragung per PC (IR-Stick, IR-Maus..o.ä) vs. Handy oder anderen PC herbekomme. das ich vielleicht vom PC zum Robo oder umgedreht Daten schicken kann, wollte das per ISM machen aber IR wäre wohl einfacher

Gruss & Dank
Gerhard

oberallgeier
17.10.2011, 14:38
... vom PC zum Robo oder umgedreht Daten schicken ... IR wäre wohl einfach...Genau - ISM ist schon etwas aufwändiger, IR schaffts auch und das sogar billiger. Allerdings wird man da auf unter 9,6 kB - üblicherweise rund 2400 gehen müssen. Wieder der Hinweis auf den asuro. Ich würde mir dazu den Transceiver zum asuro kaufen und die asuro-IR-UART nehmen. Schaltplan - wie oben verlinkt. Die IR-Diode blinkt die Modulation mit 36 kHz und wird im Takt der seriellen Kommunikation gepulst.

Wenn Du dazu noch offene Fragen hast - einfach loslegen. Im Übrigen: gern geschehen.

Viel Erfolg

Nachtrag: Warum ist die IR-Kommunikation á la asuro so langsam?
Der SFH5110-36 braucht sechs Pulse - die von der IR-LED ausgelöst werden - aus einem Burst, bis er sich dazu bequemt auf low zu schalten, siehe hier und im Datenblatt des SFH5110 (klick) (http://www.asuro-sternthaler.de/bauteile/OptischeSensoren/SFH5110.pdf) :

......https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=11396&d=1204242172

Deshalb gehts eben sooo langsam.

Searcher
17.10.2011, 16:19
Hallo Gerhard!
Mit den Sensoren für Linienfolger muss man leider selber experimentieren um optimale Anordnung zu finden. Der Searcher hat schon damit erfolgreich gespielt (TT als Linienfolger o.ä.) und vielleicht findet man ein Foto davon. Ich kann mir nur erinnern, das sie schräg zum Boden vorne waren.

Hallo,
hab hier mal die Links zu meinen Linienfolgern zusammengetragen. Alle sind mit zwei Photodioden ausgerüstet, die analog ausgewertet werden. Bei der Art der Auswertung haben sich die schräg nach vorne ausgerichteten Photodioden bei mir durchgesetzt - wie im Vierradthread gut zu sehen.

https://www.roboternetz.de/community/threads/43926-Linienfolger-ohne-MP-Es-sollte-doch-nur-ein-Herbie-werden?p=419996&viewfull=1#post419996 (Erster Versuch)

https://www.roboternetz.de/community/threads/44742-Vierrad-m.-Knicklenkung-u.-Selbstbaudiff.-abgeschlossen?p=465710&viewfull=1#post465710 (Mit vier Rädern und Servolenkung;) )

https://www.roboternetz.de/community/entries/41-127-virtuelle-Fotodioden-Proof-of-Concept (Mit µC)
(Im Blog hangelt man sich wohl am Besten mit "Vorheriger Eintrag" und "Letzter Eintrag" durch)

Gruß
Searcher

oderlachs
18.10.2011, 11:32
Vielen Dank für alle Hinweise...Ich habe nun das Paket KFZ Rückfahrsensoren bekommen , muss noch den Fehler am Steuerteil suchen, sieht ganz nach kalter Lötstelle in der Spannungsreglung 12V -> 8V -> 5V aus. Mal sehen komme aber erst am Wochenende dazu es auszuprobieren. Wenn es geht , wäre dies eine kostengünstige Sache für den Robot..keine 20€ für alles komplet,4 Sensoren,Steuerteil und digit. Anzeige(7Segm. + Balken LED) usw..

Gerhard

oberallgeier
18.10.2011, 12:56
... das Paket KFZ Rückfahrsensoren ..keine 20€ für alles komplet ...Woher? Incl. Versand und so? Eins, zwei, drei - keins? Oder ? ? ?

oderlachs
18.10.2011, 14:06
Woher? Incl. Versand und so? Eins, zwei, drei - keins? Oder ? ? ?

Gabs bei Amazon aber schon ne Weile her.... Rückfahrhilfe suchen..bestimmt aber jetzt teurer wie ich schon so mitbekam.. :(

Eine Frage habe ich zu den Fets(IFR5305) für die Brücke, sind diese heute auch noch so empfindsam gegen Berührung mir blossem Finger oder so..?
Ich kenne nur die HF-FET aus den 70'er..80'er jahren wo wir immer Cu-Blankdraht um die Beinchen wickelten beim Einlöten und Aufbewahrung.

Gerhard

PICture
18.10.2011, 14:31
Hallo!

Ich habe das Datenblatt (DB) von IFR5305 MOSFET nicht gefunden, aber um sichr zu sein, würde ich sowas änliches empfehlen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTc5OTg0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Sonstiges/Antistatik_Armband.html . Eigentlich ist, ausser Montagefehler, hauptsächlich nur statische Aufladung des menschlichen Körpers für einen MOSFET schädlich.

Im DB von IRF5305 habe ich nix über Schutzschaltung an Gate gefunden: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/irf/irf5305.pdf, wie z.B. beim BUK100: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/90/365133_DS.pdf .

Übrigens, eine Spannung im kV Bereich an Gate gegen Kanal (Source bzw. Drain), könnte (je nach Ladung) jeden MOSFET zerstören. ;)

oberallgeier
19.10.2011, 07:16
Hi Gerhard!
... Powerstufe für die beiden ... erst mal Schaltung ausdenken ...Manches weiß man, aber man hats halt nicht parat, jedenfalls gehts mir so. Das asuro-Wiki. Dort gibts natürlich auch ne Schaltung für die Motorstufe aus diskreten Transistoren - mit guten Erklärungen und so. Sorry, dass ich erst jetzt draufkomme. Der Vorteil ist hier natürlich, dass diese Schaltung wirklich gut praxiserprobt ist *ggg*.

......Beispiel:

......20311 (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Motorbruecke)
Viel Erfolg...

PICture
19.10.2011, 13:01
Hallo!

@ oderlachs

Noch einfacher geht's, ohne PWM (siehe Code). Bei gleicher VCC der H-Brücke und µC entfallen die R1 und R2. ;)


VCC= z.B. 12V
+
|
+-------+-+-+-------+
| | | |
| .-. .-. |
| R1| | | |R2 |
| | | | | |
| '-' '-' |
>| | | |<
T1 |-----+ +-----| T2
/| | | |\
| .-. .-. |
| R3| | | |R4 |
| | | | | |
| '-' '-' |
| | | |
| +---|-------+
+-----------+ |
| _ |
| / \ |
+-------( )-------+
R5 | \_/ | R6
___ |/ Motor \| ___
vom µC >-|___|-| T3 T4 |-|___|-< vom µC
|> <|
| |
=== ===
GND GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

oderlachs
20.10.2011, 15:15
So heut habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir u.a. das hier bestellt Motortreiber (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=206).
Bin ja fast umgefallen, waren da doch noch versteckt 5 € Minderbestellkosten dabei, die ich aber nun vorher nicht erwähnt sah. :(
Egal muss ich mich erst mal nicht mit dem Bau selber umherplagen, das werde ich dann später tuen wenn meine wirklich eigene Roboterentwicklung so weit ist. Ich muss ja erst mal Erfahrungen sammeln zum Thema "Robby".
Nur habe ich keine RC-5 IR Empfänger bei Robotikhardware.de gefunden, dann hätte ich diese gleich mitbestellt, um die 5 € Zusatz etwas zu legalisieren...
Bei meinen Recherchen in Sachen Roboter, habe ich auch auf den Unterboden montierte Reflexkoppler gesehen, wozu sollen diese dienen, als Linienfolger waren da aber ganz vorne andere IR Elemente angebaut ?? Kann wer helfen ??

Gruss Gerhard

oderlachs
21.10.2011, 08:53
Weiter in Lebenslauf meines "Robby-1" nach vielen Internetrecherchen, leider habe ich keinen "praktizierenden Roboterfreak" in der Nähe zum Befragen und was Abgucken, habe ich mich beim ersten Roboter, für ein "Ardunio-Board" als Zentral-Gehirn des Robby entschieden. Schwebe aber in der Entscheidung noch welches genau.
Sollte ich damit falsch liegen, so bitte ich doch die Kenner des Fachs mich vor falschen Entscheidungen zu bewaren.
Aus den Erkenntnissen beim ersten Roboter herraus , möchte ich dann mein "eigenes System" entwickeln um damit weiter zu bauen.
Ich gedenke ein Roboter ist für mich besser als meine Modellbahn, die ich aus Platzgründen doch nie voll ausnutzen kann.
Mit dem Robby kann ich auch mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen im Zimmer umherhantieren, ohne das meine bessere Hälfte der Ohnmacht nahe kommt ;)


Gerhard

Gruss Gerhard