PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Labornetzteil



grind
06.10.2011, 22:19
Hallo zusammen,
könnte mal ein vernünftiges Labornetzteil brauchen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Was wird das kosten?

Hätte gerne -30V und 3-5A.
Spannung und Strom muss natürlich beides limitier-bar sein.

Danke schon mal!

Nicolai

eroteha
07.10.2011, 16:19
Hallo Nicolai,

in meinem Umfeld gibt es einige NSP-3630 von Manson, 0..36V, 3A. Kostet deutlich unter EUR 100,- und ist bei den üblichen Verdächtigen erhältlich.
Vorteil: Klein und leicht, da getaktet. Auflösung der Strommessung 1mA.
Nachteil: Einstellung von Strom und Spannung über Drehgeber in 10mV bzw. 10mA-Schritten und die Stromanzeige ist etwas unruhig.
Bisher sind alle zufrieden.

Grüße, Peter

grind
07.10.2011, 19:49
Schaut gut aus... Denke des wirds werden und der Preis hält sich ja auch im Rahmen...

Danke für den Tipp!

LG
Nicolai

Bernd_Stein
08.10.2011, 07:54
Hallo Nicolai,

in meinem Umfeld gibt es einige NSP-3630 von Manson, 0..36V, 3A. Kostet deutlich unter EUR 100,- und ist bei den üblichen Verdächtigen erhältlich.
Vorteil: Klein und leicht, da getaktet. Auflösung der Strommessung 1mA.
Nachteil: Einstellung von Strom und Spannung über Drehgeber in 10mV bzw. 10mA-Schritten und die Stromanzeige ist etwas unruhig.
Bisher sind alle zufrieden.

Grüße, Peter

Naja deutlich unter 100 Euro würde ich das nicht nennen. Dann kommt ja auch vielleicht das in Frage. Habe jedoch keine Erfahrung damit.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTA5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Regelbare_Netzgeraete/Stabilisiertes_Labornetzgeraet_DF1730LCD_3_A.html

Bernd_Stein

eroteha
08.10.2011, 19:22
Naja deutlich unter 100 Euro würde ich das nicht nennen.
Hier: http://shop.optik-mechanik.de/Mechanik/Controller/Netzteile/8NSP-3630-Labornetzgeraet-Manson-NSP-3630.html

Habe allerdings nicht dort gekauft, sondern bei Reichelt...

Dein Pollin-Netzteil lässt sich wahrscheinlich besser einstellen, mit den vielen Potis. Uns kam es eher auf die hohe Auflösung der Stromanzeige an, die findet man selten.

Grüße, Peter

Zwerwelfliescher
08.10.2011, 20:16
Hi,
ich habe das LSP-1403 von Voltcraft und bin voll zufrieden. Es hat zwar ein Raster beim einstellen der Spannung, aber es ist für mich genau genug.

mfg

eroteha
08.10.2011, 20:31
Hallo Flexxx,

das Voltcraft sieht gut aus. Kann man dort die Stromeinstellung sehen, ohne den Ausgang in die Strombegrenzung zu treiben (kurzzuschließen)?
Grüße, Peter

Zwerwelfliescher
08.10.2011, 20:46
Ja, dort ist eine Review Taster. Kann sieht man die eingestellte Spannung und die Strombegrenzung ohne Kurzschließen zu müssen.

MfG
Flexxx

Bernd_Stein
08.10.2011, 21:10
Hier: http://shop.optik-mechanik.de/Mechanik/Controller/Netzteile/8NSP-3630-Labornetzgeraet-Manson-NSP-3630.html

Habe allerdings nicht dort gekauft, sondern bei Reichelt...

Dein Pollin-Netzteil lässt sich wahrscheinlich besser einstellen, mit den vielen Potis. Uns kam es eher auf die hohe Auflösung der Stromanzeige an, die findet man selten.

Grüße, Peter

Ob es sich besser einstellen läßt weiß ich nicht. Und so detailierte Angaben wie bei dem oben genannten - sind so glaube ich - auch nicht zu finden. Zudem ist es preislich günstiger, also aller Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl.

Bernd_Stein

grind
11.10.2011, 20:06
Danke euch allen!

Habe mir die vorgestellten Netzteile angeschaut und tendiere noch immer zum NSP3630.
80Euro inklusive Versand ist ja auch nicht viel für ein Labornetzteil.

Bei Pollin habe ich einfach Hemmungen mehr als 10Euro für ein Gerät auszugeben ;)
Das Voltcraft schaut zwar auch gut aus ist mir aber irgendwie ein bisschen zu teuer...

LG
Nicolai