PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EyeBot im Einsatz



exaware
04.10.2011, 18:41
Hallo liebe RoboterNetz-Gemeinde,

war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, da ich viel für meine Technikerschule lernen musste.
Neben der Lernerei musste ich auch an meiner Technikerarbeit werkeln.

EyeBot (meine Technikerarbeit) kann folgendes:
- Einer Linie folgen
- Bei Hindernissen anhalten und signalisieren
- Live-Videoübertragung ans Handy
- Steuerbar direkt per Handy
- Kamera schwenkbar direkt per Handy
- Wärend der Linienverfolgung auf eine definierte Parkposition fahren

Nachdem die Note für die Technikerarbeit
stand, ließ ich EyeBot aufs Gelände, seht es euch selbst an.


http://www.youtube.com/watch?v=WQJD66zOHeI


Hier mal auf der Linie:


http://www.youtube.com/watch?v=hrOOyB3Klzg


Und hier die Bedienoberfläche der Handy-Software:

20198


Die Hauptplatine:

20199


Der Liniensensor:

20200


Gehäuse aus GFK vor dem Lackieren:

20201


EyeBot ohne Gehäuse:

20202



Werd mal schauen, dass ich die nächsten Tage mal mehr Details hier poste.

Gruß
Cetin

dussel07
04.10.2011, 20:27
Sieht toll aus!!
Bin auf mehr Details gespannt -

HannoHupmann
05.10.2011, 08:42
Kannst du mir was zur Herstellung des GFK Gehäuses schreiben? Wie hast du das so sauber hin bekommen. Bin selber noch am rätseln wie ich die Beine von meinem Hexa sauber bauen kann.

exaware
05.10.2011, 22:52
Also, zuerst habe ich mir eine Holzform hergestellt. Diese Holzform habe ich dann mit Frischhaltefolie bespannt, damit ich
später das ausgehärtete GFK-Gehäuse ohne Probleme von der Holzform abziehen kann.
Auf die Frischhaltefolie habe ich anschließend mein GFK-Gewebe gespannt und an der Unterseite der Holzform mit dem Tacker
fixiert. Das war nun die Vorarbeit, der wichtigste Schritt. Wenn mann bei der Vorarbeit sauber arbeit,
wird das Endergebnis umso besser. Nun pinselt man das Harz-Härter-Gemisch auf das gespannte GFK-Gewebe. Die richtige aufgetragene
Menge des Gemisches macht sich daran Bemerkbar, dass das Gewebe transparent wird (zumindest bei meinem Gewebe). Nun hat man
die erste Lage fertig und das ganze muss minimum 24h aushärten. Anschließend trägt man noch eine Lage auf und lässt wieder 24h
trocknen. Und das ganze nun so oft, bis man die gewünschte Dicke erreichg hat. Ich habe 3 Lagen (ca. 2-3mm). Anschließend kann mann
das GFK-Gehäuse von der Holzform abnehmen und schleifen. Zum Schluss noch lackieren.
Tipp: Deine Holzform sollte eine feine Oberfläche haben.

Gruß
Cetin

Thoralf
14.10.2011, 14:26
tolle, sieht gut aus und ist entsprechend seiner Größe auch geländegängig.
Der ist nicht nur ein Eye Bot sondern auch ein Eye Candy ;-)

ne Frage: wie realisierst du die Bildübertragung aufs Handy? Über eine WLAN-Cam?

exaware
14.10.2011, 18:39
Für die Videoübertragung benutze ich diese WLAN-Cam (http://www.allnet.de/ip-kameras.html?&L=3&tx_mmallnetproductplugin_pi1[showUid]=84685&cHash=8d2590f137). Das tolle an der Kamera ist, das man diese per cgi-Kommandos aus eigener Anwendung heraus steueren kann.
Somit kann man alles machen, was man auch über die Weboberfläche der kamera machen kann. Ein PDF mit den cgi-Kommandos kann man sich ebenfalls beim Hersteller
runterladen.