PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei einem bistabilen Relai!!



NRG
15.01.2005, 10:25
Hallo!!

Ich habe mir letztens ein bistabiles Relai gekauft, welches von 3,75 Volt bis 9 Volt funktioniert. Allerdings habe ich eine Spannung die ca. 5 Sekunden lang kommt. Ich möchte aber nur einen kurzen stromstoss erzeugen.

Mit was könnte ich diesen Sromstoss erzeugen? Kondensator??

MFG

NRG

15.01.2005, 15:41
Mit einem Kondensator in Reihe geht das unter Umständen. Aber ob dieser Impuls dann ausreicht, das Relais zu aktivieren musst du ausprobieren.
Du könntest aber auch ein Monoflop-IC verwenden, welches bei einer Flanke am Eingang einen definierten Zeitraum (einstellbar) den Ausgang auf high legt.

NRG
15.01.2005, 19:17
Ja gut!
Aber der Kondensator, wie könnte ich den berechnen??
Und wo krieg ich ein Monoflop-Ic her??

NRG :-)

16.01.2005, 15:27
Ja gut!
Aber der Kondensator, wie könnte ich den berechnen??
Und wo krieg ich ein Monoflop-Ic her??

NRG :-)

Also wie man den C berechnet, weiß ich auch nicht. Hängt auch ganz davon an, was das Relais für nen Eingangswiderstand besitzt. Probiers einfach mal aus! Hast du nicht irgendwelche Cs rumfliegen? Nehm z.B. mal nen 10nF.
Ich kenns nur von Flanken zwischen ICs. Da hat ich mal ne Schaltung mit 3,3nF in Reihe und dann nen 15kOhm gegen GND (nach C).

Wenn du sicher gehen willst, nem nen Monoflop-IC (z.Bsp. 74121). Gibts überall zu kaufen. Kostet halt ein paar Cent und die externe Beschaltung musst du auch noch berechnen.