PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte einen einfachen Hexapod bauen

pro-bot
26.09.2011, 20:16
Hallo,
Ich möchte einen Hexapod bauen.
soll ungefähr so aussehen
20131

kann mir jemand tipps und so geben??
Wie mache ich die steuerung also soll ich mir extra ein board holen mit mikrocontroller?
oder einfach einen Mikrocontroller?
Welche Motoren soll ich nehmen?
Aus was sollen die "füße" sein?
Was soll ich noch drauf bauen?

Sollte nicht zu teuer sein bin noch Schüler :-)
Danke

pro-bot
29.09.2011, 14:16
Hallo,
wer kann mir helfen???

radbruch
29.09.2011, 14:27
Hallo

Die Antwort ist ja bereits im Titel enthalten: "Ich möchte einen einfachen Hexapod bauen"

Offensichtlich scheint es aber so zu sein, dass WIR deinen Hexapod planen sollen. So wird das sicher nichts.

Gruß

mic

pro-bot
29.09.2011, 14:32
nein so meine ich das nich.
ich möchte nur ein paar tipps von euch

Arkon
29.09.2011, 14:44
Es wird Zeit für einen Robotik-Noob-Artikel im RN-Wiki. Da werd ich wohl am Wochenende mal mit anfangen...

Wie Radbruch schon schrieb sieht es bisher so aus, als würde das Forum deinen Bot entwickeln. Darauf ruht auch die Tatsache, dass nach einem Tag (was auch nicht sonderlich viel ist) keine Antwort auf deinen Eingangspost kam. Denn "leider" (über neue User im Forum und dem Thema sind wir normalerweise froh. Aber diese "Ich werfe ein Thema ins Forum und irgendwer schreibt schon wie ich das Teil bauen soll und welche Teile ich brauche und wie das Programm geschrieben werden muss und erklärt mir die Programmiersprache und..und...und"-Mentalität scheint in der heutigen "Anfängergeneration" stark verbreitet zu sein. Daher kommt eine Anfrage wie deine mindestens 1x pro Woche auf.

Aber gut, ich steige mal ein und versuche zu helfen. Denn dafür wurde dieses Forum gemacht, auch mir wurde schon geholfen und ich möchte diese "Tradition" fortsetzen.

Bevor wir aber zu genau definierten Bauteilen kommen werden wie immer Rahmenbedingungen benötigt welche das weitere Vorgehen maßgeblich beeinflussen:

1. Vorkenntnisse:
Welche Vorkenntnisse besitzt du in den Themen Mechanik, Elektronik und Programmierung?

2. Welches Budget steht zur Verfügung
Jeder hat eine andere Definition von "nicht zu teuer". Ein Einzelkind eines Milliardärs hat bei "nicht zu teuer" einen vll. fünfstelligen Betrag vor Augen während das Kind einer alleinerziehenden, von Harz5 lebenden 10-fachen Mutter unter "nicht zu teuer" 20 Cent versteht. Ein ungefährer Zahlenwert ist daher schon hilfreich.

3. Anforderungen an den Bot
Wo soll sich dieser später bewegen? Offroad durch einen Steinbruch oder indoor über ebenen Boden? Kommt er evtl. mit Wasser in Berührung? Soll die Navigation autonom oder manuell (durch eine RC-Fernsteuerung z.B.) erfolgen?

4. Was hast du "auf Lager"
Hast du Zugriff auf Maschinen und Werkzeug oder müssen alle Teile "kaufbar" sein. Hast du vielleicht noch Plexi-,Holz-,Metall-,Alu-,Plutoniumreste "rumliegen" die verarbeitet werden können?

Zu diesen Punkten bitte eine möglichst informative Antwort geben. Dann kann der helfende User abschätzen welche Konstruktion bezahlbar/umsetzbar/sinnvoll ist und muss dir nicht erst jede Information aus der Nase ziehen.

PS: Ich habe bewusst auf Smileys verzichtet um den Beitrag einen "ernsten" Eindruck aufzuerlegen. Es soll aber in keinster Weise böse gemeint oder "angreifend" rüber kommen. Es ist halt nur "immer das selbe" mit solchen Beginner-Threads ;)

radbruch
29.09.2011, 14:50
Hallo Sascha

Magst nicht lieber erst kleine Brötchen backen? Deine letzten hier zu verfolgenden Projekte sind alle mehr oder weniger kläglich gescheitert.

Das von dir favorisierte Fahrwerk (ich mags nicht Hexapod nennen) hat in ganz speziellen Situationen möglicherweise einen Vorteil gegenüber einem konvensionellen Rad- oder Raupenantrieb. Aber brauchst du das wirklich und kannst damit umgehen? Ich denke eher nicht. Vielleicht bringt es dir mehr, wenn du dir ein gut dokumentiertes Board oder einen Bausatz auskuckst und dich mal etwas in die Roboter-Materie einarbeitest.

http://www.google.de/search?q=+HalfChassis+microuav

Gruß

mic

P.S.:
Bin ich blind oder zeigen die wirklich kein einziges Video von ihrem "supertollen Hexapod"?

http://www.youtube.com/user/MicroUAVvideos

pro-bot
29.09.2011, 20:16
so also die brötchen hab ich gebacken

20150
aber was für projekte meinst du?
eigentlich habe ich noch keine projekte gemacht in diesem forum

radbruch
29.09.2011, 20:31
Du hast leider völlig recht, über echte Projekte hattest du bisher noch nicht berichtet.

PICture
29.09.2011, 20:46
Hallo!

@ pro-bot

Hoffentlich wäre es für dich zum Anfangen nicht zu kompliziert: http://www.youtube.com/watch?v=DTluBHCNIcY . ;)

pro-bot
30.09.2011, 14:08
haha wie witzig

Sebas
30.09.2011, 18:05
hmm vielleicht solltest du nochmal nachdenken was du (tun) willst.
hier beschäftigen sich Leute mit dir die echt Ahnung haben, und von dir kam noch nichts Konstruktives.
Wie wärs wenn du einfach mal googelst? Ich weis das sagt jeder aber ich zum Beispiel habe so den Großteil meines Wissens erarbeitet. Du bist heutzutage fast niemals der erste.
Ausserdem hat dir Arkon ja schonmal einen Fragenkatalog gestellt, wie wäre es mit Antworten?
Bis du die beantwortest müssen wir rumrätseln (oder eigentlich nicht ciao)