PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tellerschleifer oder Bandschleifer?



PoWl
17.09.2011, 09:48
Hi,

20037

lohnt sich die Investition in einen Tellerschleifer? er soll vor allem dazu da sein in Holzteile einen winkligen Schliff reinzukriegen. z.B. um Holzbalken absolut genau abzulängen indem ich die Stirnseiten genau anschleife. Ich habe mir allerdings auch überleg ob ich mir nicht einfach einen billigen handgeführten Bandschleifer kaufe und aus Holz so eine kleine Vorrichtung bastle um den rechtwinklig irgendwo aufzusetzen. Was hat ein Tellerschleifer gegenüber einem Bandschleifer für Vorteile?

lg PoWl

Besserwessi
17.09.2011, 17:27
Der Tellerschleifer läuft sehr ruhig und verschleißarm. Vor allem wenn man kleine Teil schleift, kann man über die Position die Geschwindigkeit wählen - innen ist die Geschwindigkeit klein, außen hoch. Entsprechend sind die Balkenenden vermutlich schon etwas zu groß für so einen Schleifer - es gibt die Tellerschleifer ggf. auch deutlich größer. Vom Abtrag wird der Bandschleifer vermutlich mehr schaffen. So ein kleiner Handbandschleifer ist aber recht laut und weniger für den Dauerbetrieb geeignet.

Abnormal
17.09.2011, 18:45
Wenn Du Dir eine Kantenschleifmaschine aus dem Profibereich anschaust wirst du feststellen, dass das immer Bandschleifmaschinen sind. Ich würde das so in kleinem Massstab nachbauen.