PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Fahrzeuge laden per SMS



Roboternetz-News
13.09.2011, 14:30
BMWi-gefördertes Projekt sms&charge gestartet Das Aufladen eines Elektrofahrzeuges außerhalb der eigenen Garage kann bislang sehr mühsam sein. Um den Prozess spontaner und wirtschaftlicher zu gestalten, fiel nun der Startschuss für das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Forschungsprojekt für ein zeitabhängiges Abrechnen von Ladevorgängen über die Mobilfunkrechnung. Ziel des Projekts mit dem Namen ZALM (sms&charge) ist die Entwicklung eines innovativen Systems zum Aufladen von Elektroautos mithilfe von SMS.

Weiterlesen... (http://idw-online.de/pages/de/news440445)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: ITW Pressemeldung
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

Arkon
13.09.2011, 14:53
Wie bei so vielen "Neuerungen" ist die technische Umsetzbarkeit das kleinste Problem. Viel schwieriger ist es aber, die Verfügbarkeit zu realisieren. Ein Grund für den geringen Absatz von Elektroautos ist doch, dass man, außer vielleicht zu Hause, eine schlechte Anbindung an geeignete Ladestationen hat. Die Tatsache "nicht überall tanken zu können" ist vielen Interessenten ein Dorn im Auge, weil man Angst hat unterwegs liegen zu bleiben.

Der zweite, nicht unwesentliche Grund, sind die Mehrkosten für ein Elektroauto. Aber dieses Problem, ließe sich bestimmt in den Griff bekommen, da durch höhere Abnahme der Komponenten Motor und Akku seitens der Autohersteller bei ihren Zulieferern größere Rabatte möglich sind. Außerdem werden bei erhöhter Nachfrage auch produktivere Fertigungen für diese Komponenten benötigt wodurch sich der Preis noch einmal reduzieren lassen könnte. Aber das ist Stoff für eine andere Diskussion ;)

Was mich als Verbraucher nur verunsichern würde ist, dass ich bei einem zeitbasierten System nicht direkt nachverfolgen kann, wie viel mein Auto geladen wird. Hier ist wieder viel Platz für Betrügereien.