PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbefestigung am Quadrocopter



Che Guevara
12.09.2011, 19:11
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Motorenbefestigung auf meinem Quadro so optimal ist wie ich das gerne hätte. Evtl. könnt ihr ja mal drüber sehen und mir sagen, was passt bzw. was ihr ändern würdert :)

Vielen Dank & Gruß
Chris

Che Guevara
14.09.2011, 17:57
Also hat keiner was einzuwenden gegen diese Art der Befestigung? Warum ich frage: Ich denke mir, wenn der Copter z.b. giert, wirken doch seitliche Kräfte auf die einzelnen Motoren und jeder Motor wird ja nur von 2 Schrauben festgehalten... Denkt ihr, das ist so in Ordnung oder sollte ich die Schrauben lieber kürzen, sodass der Motor teilweise auf dem Alu-Ausleger aufliegt?

Gruß
Chris

Bammel
14.09.2011, 19:02
es wäre auf jedenfall besser wenn die motoren auf dem auslegen aufliegen.. die problematik hast du richtig erkannt...

warum hast du das so gemacht?

ranke
14.09.2011, 19:04
Ich vermute, dass es sich im Betrieb nicht sehr stark störend auswirkt, wenn die Befestigung des Motors etwas elastisch ist. Die Torsion des Al-Rohres wird wohl in der selben Größenordnung liegen.
Trotzdem finde ich die Befestigung "unsauber" und zwar aus zwei Gründen:
1. Die Schraube spannt über das recht elastische Rohrprofil. Das birgt prinzipiell die Gefahr, dass die Schraube losvibriert. Geschickter wäre es die Schraubenvorspannkraft steifer zu übertragen, z.B. indem man eine Hülse um die Schraube im Rohrinneren legt oder indem man die Schraube nur mit der oberen Rohrfläche verschraubt (das untere Loch muss dann auf mindestens den Schraubenkopfdurchmesser aufgebohrt werden).
2. Die Schraube ist sowohl mit einer Mutter, als auch mit einem Innengewinde im Motor verschraubt. Nachdem man ja die Schraube noch drehen können muss, um sie in den Motor einzuschrauben, wird die Vorspannkraft haupsächlich zwischen Mutter und Motor aufgebracht, am Rohr wird sie recht klapprig sitzen. Oder man schraubt die Mutter am Ende noch gegen das elastische Rohr, dann sitzt die Schraube klapprig im Innengewinde des Motors. Ich weiss nicht, ob das so beabsichtigt ist, persönlich würde mir eine Lösung besser gefallen, bei der die Vorspannkraft der Schraube zwischen Rohr und Motor wirkt.

Arkon
14.09.2011, 19:09
Jetzt weiß ich wieder in welchem Thread ich noch was schreiben wollte :D

Sehe ich das richtig, dass du zwischen dem Aluträger und dem Motor noch Muttern eingeschraubt hast?

Wenn ja würd ich das als uboptimal bezeichnen, da sich das glaube ich nur schlecht richtig fest ziehen lässt. Denn entweder konterst du mit der Mutter die Schraube, kannst diese dann aber nicht mehr richtig drehen um den Motor fest zu ziehen oder du konterst mit der Mutter gegen den Motor und hast damit nicht die volle Haltekraft am Auslege. In beiden Fällen hätte ich bedenken, dass sich die Verschraubung mit der Zeit löst.

Im Prinzip ist die Mutter in meinen Augen nicht nötig.

Die Kräfte beim Gieren sind nicht so stark wie beim Nicken oder Rollen. Daher werden sich die Ausleger bei diesen Bewegungen eher verwinden. Auch wenn du noch eine Platte auf die Ausleger schraubst um den Motor an weiteren Punkten anzuschrauben hast du doch nur die kleine Auflagefläche auf dem Ausleger. Also würde ich einfach die Motoren stumpf auf den Aluträger schrauben. Das sollte ausreichen.

Che Guevara
14.09.2011, 19:19
Erstmal danke für eure Antworten!

Bis jetzt habe ich es zwar immer geschafft, die Motoren einigermaßen fest am Rohr zu befestigen, aber ihr habt natürlich recht! Grund für diesen "Fehlgriff" ist einfach, weil ich zu faul war (/bin), die 8 Schrauben abzuschneiden... Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen. Aber eine Frage habe ich dann noch: Soll ich, wenn ja wie, die Schrauben gegen rausdrehen sichern? Sekundenkleber habe ich schon des öfteren verwendet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dann die Schrauben wieder "normal" aus dem Motor rausbekomme, ohne dass dieser Schaden nimmt?! Oder sollte ich mir lieber Loctite (wenn ja, welches? mittelfest?) kaufen?

Gruß
Chris

EDIT:
Und sollte ich die Löcher an der Unterseite der Ausleger wirklich unbedingt aufbohren, sodass die Schrauben nur an der Unterseite der Oberseite der Ausleger anliegen? Für wie wichtig haltet ihr das?

Arkon
14.09.2011, 19:23
Eine Schraubensicherung ist natürlich immer sinnvoll bei solch wichtigen Bauteilen. Dabei würde ich eher auf richtige Schraubensicherung setzten, also auf Sec-Kleber. Ich habe gute Erfahrungen mit UHU Schraubensicherung extra fest gemacht. Allerdings ist diese wirklich extra fest!

Che Guevara
14.09.2011, 19:44
Hm ok, dann werd ich mal sehen, was ich im Baumarkt bekomme :)
Extra fest wird wohl zuviel sein, ich möchte ja die Motoren jederzeit austauschen können, wenn z.b. einer Defekt ist.

Gruß
Chris

ranke
14.09.2011, 20:19
Wenn Du schon in den Baumarkt gehst, könntest Du auch 8 Schrauben in der richtigen Länge besorgen. Das Kürzen von Schrauben ist immer etwas riskant, die abgeschnittenen Schrauben sind oft etwas schwierig in das Gewinde zu drehen und die Gefahr, das Innengewinde vom Motor zu ruinieren steigt (man schraubt das sicher öfter mal auf und wieder zu).
Loctite mittelfest dürfte absolut genügen.
Wenn Du Dich für das Versenken der Schrauben entscheidest, würde ein Stückchen Moosgummi in das Rohrende geschoben eine gute Verliersicherung für die Schrauben darstellen. Dann könnte man sich den Kauf von Loctite fast sparen (man kann es ja dann auch fest Verschrauben und die Reibung vom Schaumstoff am Schraubenkopf sollte eigentlich das Losdrehen durch Vibration verhindern).

Che Guevara
14.09.2011, 21:43
Hm, leider gibt es hier keine Schrauben in passender Länge... Habe schonmal nachgefragt, aber es gibt sie nur ein paar mm zu lang oder zu kurz! Deswegen die Muttern ;) Ja, ich weiß, aber ich werde jede Schraube einzeln prüfen und ggf. nachträglich bearbeiten, sodass hier hoffentlich keine Fehler auftretten.
Die Moosgummi-Lösung ist mir ehrlich gesagt zu provisorisch (bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine unbedeutende Meinung), ich werde lieber Loctite verwenden. Aber trotzdem Danke für den Tipp :)

Gruß
Chris

ranke
15.09.2011, 07:01
... Habe schonmal nachgefragt, aber es gibt sie nur ein paar mm zu lang oder zu kurz! Deswegen die Muttern ...

Wenn es die Schrauben nicht passend gibt, wären irgendwelche Distanzscheiben / -hülsen das Richtige. Sie unterscheiden sich dadurch von Muttern, dass sie innen kein Gewinde haben. Man kann ja Muttern aufbohren um ein geeignetes Distanzstück zu schaffen. Wenn die Mutter mit Gewinde bleibt, dann sind die Spannkräfte nicht klar definiert, das schafft dann eher Probleme.


Die Moosgummi-Lösung ist mir ehrlich gesagt zu provisorisch (bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine unbedeutende Meinung)

Kein Problem, es gibt ja häufig mehrere mögliche Lösungen für eine technische Aufgabenstellung. In diesem Fall sollte die persönliche Vorliebe als gültiges Entscheidungskriterium gelten (diese Meinung ist dann überhaupt nicht unbedeutend - schließlich ist es Dein Werk).

Arkon
15.09.2011, 07:17
Schrauben kürzen ist im Prinzip kein Problem:

1. Mutter bis zum Anschlag auf die Schraube drehen
2. Schraube in Schraubstock o.ä. einspannen und auf gewünschtes Maß absägen
3. Mit einer Feile die Schnittstelle entgraten und das Gewinde auf den ersten 1-1,5 Umdrehungen anfasen (umlaufend die Kanten brechen)
4. Mutter wieder abschrauben. Dadurch werden die evtl. beschädigten/verstopften Gewindegänge wieder "freigeschnitten"

Macht wie erwähnt bei 8 Schrauben ein bisschen Arbeit aber hey, bringt dich nicht um.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine passenden Schrauben gibt. Welche Abmessungen haben deine Ausleger?

Che Guevara
15.09.2011, 15:08
Hallo,

gerade eben ist mir eine Idee eingefallen, die auf jeden Fall schonmal besser ist als die alte Lösung, ich wollte euch aber trotzdem nochmal fragen, was ihr dazu sagt. Bilder findet ihr im Anhang ;)
Im Prinzip habe ich einfach die Muttur ganz auf die Schraube gedreht (als Abstandhalter, somit spare ich mir das kürzen der Schrauben) und dann auf der anderen Seite habe ich noch eine Beilagscheibe zwischen Alu-Rohr und Motor gelegt, damit der Sprengring nicht am Rohr streift (weil die Löcher nicht ganz passen...). Ist es wirklich dringend notwendig, die Schraube in das Rohr einzulassen oder kann ich mir das sparen?
Habe mir heute außerdem eine UHU schraubensicher mittelfest Tube geholt (puh, ist das teuer...). Darauf steht, nach 20Minuten ist es Handfest, nach 3 Std. Funktionsfest und nach 18. Std. hat es die Endfestigkeit erreicht. Wie lange sollte ich es den nun trocknen lassen, damit die Motoren nicht mehr abhauen? Reichen da die 3 Std.? Und ich nehme an, während dem Trocknen sollte ich nicht fliegen, oder?

Die benötigte Länge der Schrauben kann ich dir nicht so genau sagen, von Rohr-außen nach Rohr-außen sinds schon mal 10mm und ich weiß eben nicht, wie weit ich in die Motoren rein kann, denke mal so 2-3mm. Im Endeffekt würde ich Schrauben mit ca. 13mm kaufen, leider gibts hier aber nur entweder 10mm oder 15mm....

Gruß
Chris

Bammel
15.09.2011, 15:55
Hey,

wenn du wirklich sicher gehen willst wartest du 18 stunden.. aber gut da hätte ich auch keine lust zu aber die 3 stunden solltest du auf jedenfall warten.. wo bei sich die schrauben auch nicht beim ersten anlasen der motoren gleich rausschrauben :D

deine jetzige lösung sieht schon besser aus.. aber warum nimmst du nicht noch die beilagsscheiben zwischen motor und auslegen raus!? so das diese komplett anliegt.

andere sache... du hast doch roxxymotoren da. da sind doch schrauben bei! warum nimmst du die nicht einfach?

gruß, bammel

Che Guevara
15.09.2011, 17:39
hm ok, dann werd ichs einfach über nacht machen, dann ist es sicher fest :)
Die Beilagscheiben (wie oben geschrieben) sorgen dafür, dass der Sprengring des Motors nicht auf dem Ausleger streift, da meine Löcher nicht ganz passgenau sind....
Die beiliegenden Schrauben sind auch zu lange, deswegen sollte es egal sein, welche ich nehme ;)

Gruß
Chris

Bammel
15.09.2011, 17:49
Das die beiliegenden schrauben zu lang sind glaub ich dir nicht! sorry nicht böse nehmen, ich selber habe grade vor 2 wochen roxxy motoren verbaut.

warum bohrst du das loch für die welle nicht weiter auf so das der sprengring nicht mehr schleift... ist doch alles nicht so schwer!?

Che Guevara
15.09.2011, 19:20
Hm also IMHO sind sie zu lange, ich habe bedenken, dass sie zu weit in den Motor reinstehen und dadurch dieser kaputt geht.. Aber ich werds sicherheitshalber mal vorsichtig ausprobieren ;)
Das Loch ist nicht zu klein, sondern es ist nicht ganz mittig und wenn ich es weiter aufbohren würde, dann würde ich eine Seite des Alurohres vermutlich kaputt machen...

Gruß
Chris

Arkon
15.09.2011, 19:25
Robbe ist eigentlich ein Qualitativ sehr hochwertiger Hersteller und es sollte schon mit dem Teufel zu gehen wenn die unpassende Schrauben beilegen ;)

Und für das Problem der außermittigen Löcher gibt es eine Erfindung namens "Feile" ;)

Und auch den Kleber solltest du komplett durchhärten lassen.

Ich weiß, dass es in den Fingern kribbelt. Aber wenn man von Anfang an auf "Provisorien" verzichtet hat man einfach später mehr und länger Spaß an einer Sache!

Che Guevara
15.09.2011, 19:36
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Schrauben unpassend sind, aber sie haben eben in meinem Fall die falsche Länge, ist das den soooo unglaublich??
Hm ja, das stimmt, ich werds wohl etwas nacharbeiten, damits passt. ;)

Gruß
Chris

Arkon
15.09.2011, 19:54
Es ist unglaublich :) Der Motorhalter der bei den Roxxys dabei ist, ist max. 1mm dicker, als die Wandstärke deines Aluprofils. Und dass dieser mm zu viel sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab an meinem Tri auch Roxxys verbaut, die super passen.

Du kannst ja mal testen, ob du die beigelegten Schrauben direkt, ohne irgendwas dazwischen zu legen, in den Motor schrauben kannst. Gegen Ende immer den Läufer drehen und durch die Schlitze schielen wie weit die Schraube noch von bewegten Teilen entfernt ist. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Robbe unpassendes Zubehör beilegt ;)

Che Guevara
15.09.2011, 20:13
Ja, aber der Motorhalter ist eben nur ein paar mm dick und mein Alurohr hat 10mm x 10mm ;) Du meinst diese kleinen Schrauben, ich könnte sie benutzen, wenn ich das untere Loch aufbohren würde.

Gruß
Chris

Bammel
15.09.2011, 22:16
Bingo!!! :D

genau das war der plan! ;)
wusste garnet das die noch andere schrauben beilegen...

Che Guevara
16.09.2011, 13:00
Ja, dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet...
Neben den kurzen sind noch 4 oder 5 Stk. ca. 15mm lange Schrauben dabei ;)
Demnächst werde ich das Teil sowieso nochmal komplett demontieren, um alles zu laminieren und zu lackieren, dann werde ich die Schrauben wohl auch einsenken :)

Gruß
Chris