PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC: Wie COM2 auf COM1 "umleiten" ?



oberallgeier
12.09.2011, 16:25
Guten Tag, Alle,

mein COM1 auf meinem StandardPC (alter FujitsuSiemens, WinXPpro) ist hinüber, COM2 geht noch. Einige ältere Programme nutzen den COM1 noch zum Datenüberspielen (Logger u.ä) - sodass ich jetzt etwas gehandicapt bin.

Frage: kann ich eine Umleitung bauen? Kann man das evtl. im Gerätemanager erledigen?

Danke im Voraus für die Ratschläge - auch wenns nicht gehen sollte.

19992

PICture
12.09.2011, 16:36
Hallo!

Es muss COM2 funktiontüchtig sein (vom Betriebsystem durch entsprechenden dafür installierten Treiber zugelassen) und in allen verwendeten Programmen muss COM1 auf COM2 geändert werden (notfalls z.B. für ASM die hexadezimale Portadresse). ;)

oberallgeier
12.09.2011, 16:54
Danke schon mal - ich werds heute noch ausprobieren. Der COM2 funktioniert, das ist sicher.

Nur dass ich das richtig verstehe: Ich werde also die Einstellungen für IRQ und EA-Bereich in COM1 auf COM2 umschreiben und die von COM2 auf COM1. Dann sollte der frühere COM2-Stecker sich als COM1 ansprechen lassen ! ? ? ?

da_reefer
12.09.2011, 17:04
Hallo,

schau dir mal com0com an: http://com0com.sourceforge.net/

mfg

Richard
12.09.2011, 18:32
Guten Tag, Alle,

mein COM1 auf meinem StandardPC (alter FujitsuSiemens, WinXPpro) ist hinüber, COM2 geht noch. Einige ältere Programme nutzen den COM1 noch zum Datenüberspielen (Logger u.ä) - sodass ich jetzt etwas gehandicapt bin.

Frage: kann ich eine Umleitung bauen? Kann man das evtl. im Gerätemanager erledigen?

Danke im Voraus für die Ratschläge - auch wenns nicht gehen sollte.


Erst einmal einen Link zum Entfernen von ach nicht aktiver com Pots http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,88794.0.html .

Dann unter Eigenschaften com 2 deren hartware Adresse und IRQ abschreiben und danach com 2 Löschen. Jetzt com 1 Eigenschaften aufrufen und deren
Hartware Adresse und IRQ mit denen von com 2 ersetzen und speichern. Jetzt solle com 2 Hartware mäßig als com 1 betrieben werden können. Es kann aber sein das das Bios dazwischen funkt zur Not muss man dann dort auch herum pfuschen...

Gruß Richard

PICture
12.09.2011, 18:43
Wenn man die COM's Adressen für Anschlüsse im BIOS vertauschen könnte, sollte es ausreichen.;)

Friedleif
12.09.2011, 21:53
Rechter Mausklick im Gerätemanager, erweiterte Einstellungen - wie gewünscht die Namen zuweisen
Also erst COM1 auf 3, dann 2 auf 1, 3 dann deaktivieren. Bzw. falls möglich COM1 schon in Bios deaktivieren.

oberallgeier
13.09.2011, 17:29
Danke da_refeer, Richard, PICture und Friedleif. Vielen Danke euch allen für die hilfreichen Vorschläge. Die meisten Möglichkeiten hatte ich schon vor dem Posting probiert - entweder ich bin zu doof oder es geht so wirklich nicht: Die defekte COM1 (das Original) war durch die heile Original-COM2 nícht zu erreichen - auch nicht mit entsprechender Adressierung :(. Mit den genannten Umstellungen im Bios hatte ich sogar den Affenkasten (vulgo PC) an einem korrekten Start gehindert - sprich - er lief nur noch als Heizlüfter.

@da_refeer: hübsche Link, danke. Leider konnte ich damit physikalisch existente "Basis"-Schnittstellen nicht umleiten. Wie schon oben erwähnt, könnte es auch an meinem Verständnis liegen.

Fazit: ich habs akzeptiert, dass es nicht geht und fahre die alten Geräte an einem uralten W98-Notfallkoffer *ggg*. Mit Datenaustausch über 3 ½ " - Disketten *ggg*. Es lebe der spanabhebende Datenaustausch.

PICture
13.09.2011, 17:51
Hallo!

Ich habe auch schon lange her feststellen müssen, dass nicht alles, was ich will, möglich ist. Das Probieren/Forschen hat mir aber immer unabhängig vom Endergebnis die Ruhe gebracht, dass ich es nicht schaffe, die ich ohne diesen "unnötigen" Bemühungen, nie erlangt hätte. Du hast eben trotzdem für dich einfachste Lösung gefunden und nebenbei ungewollt etwas bisher unbekanntes erlernt. :D

Richard
13.09.2011, 18:29
Hallo!

Ich habe auch schon lange her feststellen müssen, dass nicht alles, was ich will, möglich ist. Das Probieren/Forschen hat mir aber immer unabhängig vom Endergebnis die Ruhe gebracht, dass ich es nicht schaffe, die ich ohne diesen "unnötigen" Bemühungen, nie erlangt hätte. Du hast eben trotzdem für dich einfachste Lösung gefunden und nebenbei ungewollt etwas bisher unbekanntes erlernt. :D

Ich vermute eher das Problem ist unter Win entwickelt worden, Unter DOS konnte man einfach auf der Konsole per (?) TTY Befehl die Schnittstelle "umleiten", unter Linux sollte ähnliches auch heute kein Problem sein, nur SO fit bin ich bei Linux auch nicht. Außerden ist das hier ja auch nicht gefragt.
Aber "normal" kann man bei Programme doch zumindest zwischen com 1 bis com 4 wählen ( das ist oft in der Programm. init versteckt) also nicht immer aus dem Programm heraus "anklickbar". So kenne ich es jedenfalls aus einigen Programmen für Alarmanlagen Programmierung, da muss man die .init mit dem Editor zu Leibe rücken. :-) nach Neustert wird das dann "geschluckt".

Gruß Richard

da_reefer
13.09.2011, 21:15
Hallo,

Ich hatte irgendwie in Erinnerung com0com könnte das von Haus aus, aber man braucht noch das dazu: http://sourceforge.net/projects/com0com/files/hub4com/2.0.1.0/
Nachdem du den vorhandenen, defekten Port aus der Systemkonfiguration entfernt hast, kannst du mit dem Setup von com0com einen virtuellen Port nach COM1 umbenennen.
Anschließend leitest du mit hub4com die Verbindung vom vorhandenen COM2 auf den zweiten Port der virtuellen Verbindung (zb. CNCB0). Klingt aufregend aber funktioniert :)

mfg