PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotreflexion bei Plexiglas



triti
09.09.2011, 21:21
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob oder wie sehr normales klares 1cm Plexiglas Infrarot reflektiert?

Im Bild sind 2 entgegen gesetzte Lichtschranken 3 cm über einander. Jetzt ist die Frage ob die IR Reflexe ein falsches Signal geben. ZB. dass ich vom oberen linken Sender auf dem unteren linken Empfänger ein IR Signal bekomme.

lg
Triti

ranke
10.09.2011, 08:50
Das IR-Licht von den üblichen IR-LEDs dürfte sich im Plexiglas ähnlich wie sichtbares Licht verhalten. Das Plexiglas wirkt als Lichtleiter. Bei Deinem Aufbau ist es ziemlich schwierig abzuschätzen, wie viel Licht von der LED in das Plexiglas eingekoppelt wird und wie viel von dem eingekoppelten Licht dann wieder auf den Fotoempfänger ausgekoppelt wird. Das kann zum Beispiel auch stark von der Oberflächenrauhigkeit in den Bohrungen abhängen. Ein gegenseitige Beeinflussung würde ich jedenfalls nicht ausschließen wollen.

triti
10.09.2011, 11:48
Aha, ähnlich wie sichtbares Licht. Danke das bringt mich schon weiter.

lg
Triti

goara
13.09.2011, 14:57
Die Leds habe auch ohne Plexiglas einen Abstrahlinkel von geschätzt 45° sodass sie sich gegenseitig beeinflussen. Die Runde Kappe an der LED wirkt ja wie eine Linse und das Licht ist nicht ganz kollimiert.
Ich würde die LEDs in Röhrchen stecken, sodass sie zur seite vignettiert werden.