PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxus-Laserpointer leuchtet 137 Kilometer weit



Roboternetz-News
08.09.2011, 10:10
Mit dem S3-Krypton-Laser hat das Unternehmen Wicked Lasers eine Highend-Laserpointer-Serie im Angebot, deren Luxusmodell über 130 Kilometer weit leuchtet. Damit erreicht der gebündelte Lichtstrahl, zumindest theoretisch, sogar das Weltall. Der Laserpointer für besondere Ansprüche bringt auch allerlei andere Extras mit und kann unterbrechungsfrei betrieben werden (Foto: wickedlasers.com). * Eingepackt in eine Hülle aus einem Aluminium, das eigentlich für die Luftfahrt entwickelt wurde,...

Weiterlesen... (http://www.elektor.de/elektronik-news/luxus-laserpointer-leuchtet-137-kilometer-weit.1942046.lynkx?referer=rss)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

Richard
08.09.2011, 11:03
Jetzt können alle Flugzeuge oder die ISS abballern, die Spinnen doch die Hersteller????

Gruß Richard

radbruch
08.09.2011, 11:37
Flugzeuge und ISS "abballern" ist aber laut Hersteller ausdrücklich verboten:

Warning: This laser's brightness is potentially hazardous to pilots' vision and satellite sensors. NEVER point it at an aircraft or a satellite. The S3 Krypton is too powerful to be used as a laser pointer or a gunsight. Never point it at another person, an animal or a vehicle.Zitat aus http://wickedlasers.com/lasers/S3_Krypton_Series-113-63.html

Gruß

mic

danimath
08.09.2011, 11:47
Flugzeuge und ISS "abballern" ist aber laut Hersteller ausdrücklich verboten:
Zitat aus http://wickedlasers.com/lasers/S3_Krypton_Series-113-63.html


Interessiert's die Laserpointerdeppen? Bei uns hat's kürzlich erst 'nen Stadtbahnfahrer erwischt (der auch noch einige Tage in der Augenklinik verbringen musste). Ich stimme dem zu: "die Spinnen doch die Hersteller".

viele Grüße
Andreas

oberallgeier
08.09.2011, 13:08
... eine Hülle aus einem Aluminium, das eigentlich für die Luftfahrt entwickelt wurde ...Na toll - klingt so gigantisch - wie diese ständigen Bemerkungen "... entwickelt für die Raumfahrt ..." - wobei es meist das war, das man manchmal auch lesen konnte "... Abfallprodukt aus der Weltraumforschung ...". Entweder das Teil ist in ein verwendungsgerechtes Material verpackt - oder nicht. Was stößt mir dabei ungut auf: Luftfahrqualitäten von Alu haben fürs Tagesgeschehen eher wenige Vorteile.

Unklar ist mir auch, wer eine so ruhige Hand hat, dass er das Teilchen auf 130 km Entfernung sinnvoll verwenden könnte. Schließlich: bei genügend guter Transluzenz der Luft dürfte ein "normaler" Laserpointer die 130 km auch schaffen. Und wenns wie üblich eher diesig ist, wird auch das Luxusteil nicht so weit kommen. Praktisch. Und was nutzt mir ne theoretische Reichweite ohne praktische Nützlichkeit. Ich will nicht mal theoretisch im Weltall irgendwas anpointern . . . .

Besserwessi
08.09.2011, 15:48
Das mit der begrenzten Reichweite wäre ja schon einer erste Schritt in Richtung Laserschwerter wie bei Star-wars.

Die Sinnvoll nutzbare Reichweite wird bei dem Ding aber wohl eher durch die Größe und Qualität der Linse begrenzt, weniger die Intensität.

AsuroPhilip
08.09.2011, 16:13
^^ wofür braucht man überhaupt ne laser der 137km geht ?

BastelWastel
08.09.2011, 16:14
130km?
Wie definiert man bitte die Reichweite von Licht? :eek:


Jetzt können alle Flugzeuge oder die ISS abballern, die Spinnen doch die Hersteller????
Gruß Richard
Naja..1W..ergo in der Praxis eher etwas weniger..
Laser in der Leistungsklasse waren vorher auch beschaffbar, auch gerne mal zu nem Bruchteil des Preises einen ~3W von Chinesen des Vertrauens (und bei denen wuerde ich mich nicht darauf verlassen dass die einen brauchbaren IR Filter verbauen..)
Abgesehen davon braeuchtest du schon ein Mount mit gutem tracking damit du die ISS triffst (90min. pro Umlauf?).. ;)

Aber die Leute die damit andere blenden brauchen keine Laser, denen reicht auch ein Stein den die dir aufn Kopp hauen..wait wutt?!..lasst uns Steine verbieten!.. :Haue

AsuroPhilip
08.09.2011, 16:30
130km?
Wie definiert man bitte die Reichweite von Licht? :eek:

Das steht da ;->

oberallgeier
08.09.2011, 16:44
130km? Wie definiert man bitte die Reichweite von Licht? ...Das ist ja ein weiterer Hinweis auf die Qualität der Meldung (den ich neben meinem Alu-kommentar nicht ansprechen wollte). Er stammt sicher von einem dieser jungen, dynamischen, erfolgreichen Erstklässler, der sich in Marketingfloskeln suhlt aber von seinen erstklassigen Prüfungen nix behalten hat. Der nicht weiß, dass Laservorsatzlinsen einen mehr oder weniger divergenten Strahl liefern und die Entfernungsangabe bestenfalls definiert (definieren könnte!), ab wann der Lichtfleck unsinnig groß und damit kaum erkennbar wird. Dass Photonen etwas weiter fliegen können kommt ihm vielleicht nicht in den Sinn. Was solls.

Manf
08.09.2011, 17:02
130km?
Wie definiert man bitte die Reichweite von Licht?

Wohl jeder wie er will, immerhin haben die Anbieter hier ihre Definition angegeben.


Beam Distance: The maximum distance (in meters) at which the laser will produce 0.25 Lux of light. It's the standard that flashlights are measured against.

021aet04
09.09.2011, 09:22
Ob man die in der EU legal besitzen darf bezweifle ich. Die schwachen vielleicht (habe die max. Leistung von Lasern einmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo) aber die starken Laser darf man als Privatperson nicht besitzen. Soweit ich weiß gibt es 3 Kategorien, die von den Leistungen abhängt.
Kategorie 1 => Kann man frei kaufen und besitzen (auch Privatpersonen). Diese Laser haben eine geringe Leistung und haben (wenn sie eine legale Zulassung haben) auch keine schädliche Wirkung.
Kategorie 2 => Werden nur an Firmen/öffentliche Einrichtungen,... verkauft. Diese werden für Maschinen u.Ä. eingesetzt (Laserschneidanlagen,...)
Kategorie 3 => Diese sind wie Kategorie 2 nur das man um eine spezielle Genehmigung ansuchen muss.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob die Laserfarbe auch eine Rolle spielt oder ob es rein von der Leistung abhängt.

Habe mir die Seite von Wicked Laser angeschaut und bin auf die Arctic Serie (Blaue Laser) gestoßen. Dazu sage ich einfach nur krank. Wer so einen Laser kauft sollte einen Arzt aufsuchen.
Hier das Video von der Seite http://www.youtube.com/watch?v=OUq9qK-oFJI&feature=player_embedded

MfG Hannes

Valen
09.09.2011, 12:43
Dazu kommt noch das man auf eine Höhe stehen muss von 1,3 km damit man etwas an dem Horizont beleuchten kann. Für 'Irdische' Benutzung macht dass 130km Reichweite kein Sinn.