PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für Robotor



Apfel3
07.09.2011, 13:23
Hallo zusammen ,
Ich bin gerade an meiner Technikerarbeit am arbeiten.
Wir wollen ein roboter bauen den wir per Bluetooth mittels handy steuern können.
Das funktioniert auch schon fast
Nun wollen wir noch eine Kamera an den Roboter bauen der das Bild an den Laptop übertragt.
In Java wollen wir dann eine Oberfläche programmieren um das Bild zu speichern...
Hat jemand schon erfahrung mit sowas?
Was ist da am besten , Funkkamera? gibt es vllt. irgendwas wo man selber bauen kann , z.B umgebaute Webcam?

Danke für eure Mithilfe !!!!!

Vitis
08.09.2011, 19:33
Also so einfach ist das nicht mit den Kameras, der Haken ist einfach die schiere Menge an Daten dir übertragen werden.

Die einfachste Variante hast Du schon angesprochen, es gibt zahlreiche W-LAN-Webcams für recht kleines
Geld. Die haben auch eine Weboberfläche mit drauf, in der Bilder abgespeichert werden können.
Viele können auch per CGI direkt angesprochen werden, sodass nicht unbedingt ein Browser für den Bildaufruf benutzt werden muss.
Im Prinzip kannst Du dann auch einfach den HTTP-Request mit GET-Variablen senden und die Daten direkt als JPG speichern ...

Apfel3
09.09.2011, 13:35
Also so einfach ist das nicht mit den Kameras, der Haken ist einfach die schiere Menge an Daten dir übertragen werden.

Die einfachste Variante hast Du schon angesprochen, es gibt zahlreiche W-LAN-Webcams für recht kleines
Geld. Die haben auch eine Weboberfläche mit drauf, in der Bilder abgespeichert werden können.
Viele können auch per CGI direkt angesprochen werden, sodass nicht unbedingt ein Browser für den Bildaufruf benutzt werden muss.
Im Prinzip kannst Du dann auch einfach den HTTP-Request mit GET-Variablen senden und die Daten direkt als JPG speichern ...

Danke für die Antwort. Jedoch kommt die W-LAN Variante leider nicht in Frage da wir den Robotor drausen betreiben wollen wo es kein W-LAN gibt. Kann ich vllt. eine USB Webcam benutzen und die Daten per Funk übertragen?

Vielen Dank nochmal für die Antwort

rockin_santa
09.09.2011, 21:37
da wir den Robotor drausen betreiben wollen wo es kein W-LAN gibt. Kann ich vllt. eine USB Webcam benutzen und die Daten per Funk übertragen?


Aber wohin per Funk übertragen? Wenn es ein Rechner ist, ist doch dann auch W-LAN vor Ort.

Vitis
10.09.2011, 01:59
Versteh ich auch nicht, wenn USB gefunkt werden soll kann auch W-LAN gefunkt werden.
Es gibt auch so Funkübertragungsdinger für Kameras analog, aber auch da ist die Reichweite
begrenzt.

Apfel3
11.09.2011, 12:51
Stimmt ist natürlich absoluter quatsch was ich da geschrieben habe.
Kennt jemand eine günstige Kamera ?