PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Servo ansteuern??



MichaS
05.09.2011, 21:39
Hallo alle zusammen,

habe mir das RN-Control Board ausgesucht, um einen Roboter zu steuern. Leider bekomme ich es nicht hin, einServo das machen zu lassen, was ich will.
Habe schon den Code für Bascom aus dem entspr. Kapitel versucht, geht nicht. Habe den Artikel mit 2000 Schritten versucht, geht auch nicht.
Habe das Servo am Portb.0.

Kann mir jemand einen Code senden, mit dem ich die Funktion des Servos testen kann??

Z.b. Taste 1 = ganz links
Taste 2 = Mitte
Taste 3 = ganz rechts

Ich bin ein totaler Neueinsteiger auf dem Gebiet und komme hier irgendwie nicht weiter.


Vielen Dank,
Micha

oberallgeier
05.09.2011, 22:41
Hi Micha

willkommen im Forum.
... Code für Bascom ... versucht, geht nicht ... mit 2000 Schritten versucht, geht auch nicht ...So ne Fehlerbeschreibung "geht nicht ... geht auch nicht..." ist etwas trübe. Damit kann man nix anfangen. WAS geht denn und was geht nicht?

Mal ein Tip: im Wiki ist der Anschluss eines Servos beschrieben (klick hier). (http://www.rn-wissen.de/index.php/Servo#Ansteuerung:_Signalform_und_Schaltung) DENN, viel geübte Anfängerfehler sind: zu wenig Strom von einer gemeinsamen Versorgung heisst meist zuwenig für den Servo, dann gibts oft einen RESET beim Controller wegen Spannungseinbruch - oder, noch häufiger: GND vom Servo ist mit GND von der Ansteuerung nicht verbunden. Dann "schwimmt" das Signal und der Servo ist konfus . . . .

FoCus
06.09.2011, 00:01
Ich bin ein totaler Neueinsteiger auf dem Gebiet und komme hier irgendwie nicht weiter.


Hallo Micha,
ein Servo erwartet innerhalb eines 20ms "Fensters" eine Fallende Flanke. Diese wird in eine Winkelinformation umgesetzt.

Stell dir also z.B. eine Sekunde unterteilt in 20ms Intervalle vor.
Zu Anfang jedes Intervalles wird dein Servosignal auf High gesetzt.