PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiboBee und Programmieren am Mac



Rizzen
05.09.2011, 21:32
Hallo liebe RoboterNETZ-Community,

Ich bin ganz neu im Roboterhobby. Angefangen habe ich damit weil ich meine Programmierkenntnisse erweitern wollte.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen NiboBee gekauft und habe diesen Fehlerfrei zusammengebaut und habe bemerkt wie viel
Spaß mir schon das Löten gemacht hat also wird der NiboBee nicht mein letzter Roboter sein ;-)

Aber jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor meinen Bee mit meinem MacBook zu programmieren. Leider sind die Tutorials die ich bisher im Internet gefunden
habe für mich ein wenig unverständlich. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich will hier keine Diskussion von Sinn und Unsinn der Programmierung mittels Mac vom Zaun brechen. Ich suche lediglich nach einer
Möglichkeit wie ich meine Bee auch Programmieren kann wenn ich in meinem C++ Kurs sitze, denn soweit ich weiß kann man den
Bee auch mit C++ programmieren.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!

Grüße Rizzwn

shedepe
07.09.2011, 10:13
Hallo.
Eine Möglichkeit die (fast) immer geht, ist eine virtuelle Maschienen (z.B. mit VMWare) mit Windows laufen zu lassen zum programmieren. Bei den anderen Möglichkeiten muss man, soweit ich darüber informiert bin, immer recht viel rumtricksen.

Zur Programmierung mit C++. Es gibt einen C++ Compiler für den Mikrocontroller des Nibobee. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass der Speicherplatz auf dem Nibobee sehr begrenzt ist und man sehr schnell dessen Grenzen erreicht wenn man mit Objektorientierung arbeitet. Wenn du allerdings bereits C++ beherrschst sollte C für dich eher kein Problem darstellen.

Rizzen
07.09.2011, 12:22
Hallo,
danke für deine Antwort.