PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiboBee und Programmieren am Mac



Rizzen
05.09.2011, 21:32
Hallo liebe RoboterNETZ-Community,

Ich bin ganz neu im Roboterhobby. Angefangen habe ich damit weil ich meine Programmierkenntnisse erweitern wollte.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen NiboBee gekauft und habe diesen Fehlerfrei zusammengebaut und habe bemerkt wie viel
Spaß mir schon das Löten gemacht hat also wird der NiboBee nicht mein letzter Roboter sein ;-)

Aber jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor meinen Bee mit meinem MacBook zu programmieren. Leider sind die Tutorials die ich bisher im Internet gefunden
habe für mich ein wenig unverständlich. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich will hier keine Diskussion von Sinn und Unsinn der Programmierung mittels Mac vom Zaun brechen. Ich suche lediglich nach einer
Möglichkeit wie ich meine Bee auch Programmieren kann wenn ich in meinem C++ Kurs sitze, denn soweit ich weiß kann man den
Bee auch mit C++ programmieren.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!

Grüße Rizzwn

shedepe
07.09.2011, 10:13
Hallo.
Eine Möglichkeit die (fast) immer geht, ist eine virtuelle Maschienen (z.B. mit VMWare) mit Windows laufen zu lassen zum programmieren. Bei den anderen Möglichkeiten muss man, soweit ich darüber informiert bin, immer recht viel rumtricksen.

Zur Programmierung mit C++. Es gibt einen C++ Compiler für den Mikrocontroller des Nibobee. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass der Speicherplatz auf dem Nibobee sehr begrenzt ist und man sehr schnell dessen Grenzen erreicht wenn man mit Objektorientierung arbeitet. Wenn du allerdings bereits C++ beherrschst sollte C für dich eher kein Problem darstellen.

Rizzen
07.09.2011, 12:22
Hallo,
danke für deine Antwort.

Ich finde so VmWare Geschichten im allgemeinen nicht so gut. Ich habe den CodeBlocks Editor installiert der auch AVR Projekte erstellen kann, allerdings fehlt im der AVR GCC Compiler. Hast du Erfahrungen mit dem "Rumgestrickse" das du angesprochen hast?

Ein weiteres Problem wird wohl eher das Flashen auf den AtMega16 darstellen. Ich habe mir dazu schon das "AVR Tool" installiert habe aber bisher noch nicht die Funktion gesehen mit der ich die hex Datei auf per USB auf den Chip bekomme.

Wie ist die Lösung über die Online Programmierlösung des Roboter.cc Projekts? Erfahrungen?

Gruß Rizzen

elektrolutz
08.09.2011, 21:28
Hallo Rizzen,

ich habe selbst keinen Mac, aber ich fürchte, das Problem wird sein, dass es für den Mac keinen Treiber zum NiboBee gibt.
Setze Dich dazu am Besten mit dem Hersteller in Verbindung.

Bei anderen Hardwaren, in Verbindung mit dem Mac, kenne ich nur die Lösung über VMWare, um so die MS-Treiber nutzen zu können.

Rizzen
09.09.2011, 15:40
Hallo elektrolutz!

ich habe mich für die Variante entschieden auf dem Roboter.cc Projekt zu Coden, jetzt muss das Programm nur irgendwie auf die Biene. Ich forsche weiter. Wenn es eine Lösung gibt werde ich sie euch mitteilen bzw. bitte um Mitteilung.

Hab dich übrigens schon ausgemacht im Roboter.cc Forum ;)

gruß