PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizgerät für Kunststoffschalen



maker7_2
04.09.2011, 13:48
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Heizgerät oder Ideen wie man soetwas bauen könnte.

Im Detail habe ich folgendes vor. Möchte eine Kunststoffschale (Grundfläche 200x110) mit Entwicklerlösung auf bis zu 50 °C erwärmen.

Experimentiert habe ich bereits mit den Heizfolien vom C. Habe diese auf ein 1 mm starkes Alublech geklebt und die Schale mit der Lösung darauf gestellt. Nach über 30 min waren jedoch gerade mal 35 °C erreicht, zu wenig für mich.


Kennt Ihr nun vielleicht ähnlich aufbauten oder habt gar selber schonmal was in die Richtung gebaut?


Grüße
maker7... (an meinen alten Account hier komme ich leider nicht mehr dran:( )

021aet04
04.09.2011, 14:10
Die erforderliche Leistung kannst du dir ausrechnen. Z.B. habe ich hier etwas gefunden http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=6460

MfG Hannes

maker7_2
04.09.2011, 14:55
Die erforderliche Leistung kannst du dir ausrechnen. Z.B. habe ich hier etwas gefunden http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=6460

MfG Hannes

Hallo Hannes,
Vielen Dank schonmal für den Hinweis überhaupt erstmal was zu berrechnen. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. :-S

Mit 100 W wären bei 500 ml Lösung also rein rechnerisch Aufheizzeiten von um die 15 Minuten möglich.


Meine Idee zur Umsetzung wäre nun eine 10 mm starke Aluplatte mit 2 oder mehr Heizpatronen zu versehen. Aufgrund der Kunststoffschale müsste die Regelung die Platte allerdings nie über ~70 °C aufheizen...

Grüße
Elias

Richard
04.09.2011, 15:07
Hallo Hannes,
Vielen Dank schonmal für den Hinweis überhaupt erstmal was zu berrechnen. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. :-S

Mit 100 W wären bei 500 ml Lösung also rein rechnerisch Aufheizzeiten von um die 15 Minuten möglich.


Meine Idee zur Umsetzung wäre nun eine 10 mm starke Aluplatte mit 2 oder mehr Heizpatronen zu versehen. Aufgrund der Kunststoffschale müsste die Regelung die Platte allerdings nie über ~70 °C aufheizen...

Grüße
Elias

Eine andere Möglichkeit wäre die Flüssigkeit extern (feuerfester Glas Behälter) zu heizen. Noch besser ein paar Glasplatten, Silicon, Aquarium Heizung, Aquarium Luftpumpe Luftstein (für feine Blasen) und 1/2 Tag Arbeit. Dann ist eine Profi Ätzanlage fertig. :-) Die Heitzmatte von C sollte aber die temperatur extern erwärmter Flüssigkeit zumindest halten können.

Gruß Richard

maker7_2
04.09.2011, 16:14
Hallo Richard,
auch Danke für deine Ideen.
Eine Küvetten Ätzanlage mit genannten Features habe ich ja. Mir geht es jetzt aber darum mit Dynamask Trokenresist versehene Platinen zu entwickeln, da hier mechanisch nachgeholfen werden muss (so zumindest meine Erfahrungen) ist die Küvette eher ungeeignet.

Grüße
Elias

maker7_2
05.09.2011, 19:48
Hab mir nun nochmal ein paar Gedanken zur Umsetzung gemacht...

2 Heizpatronen mit je 160 W sollen die 163 x 87 x 12 mm messende Alu-Platte erwärmen.

http://rc-art.de/demo/views/asy_hg.jpg

http://rc-art.de/demo/views/asy_hg_ex.jpg


Parallel hatte ich den Gedanken die Heizfolie vom C mit etwas mehr Spannung zu versorgen, wäre zumindest eine einfacher und schneller zu realisierende Variante. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?


Grüße
Elias

021aet04
06.09.2011, 09:25
Man sollte Bauteile, egal welche, nicht über den Spezifikationen des Herstellers betreiben.
Also wenn der Hersteller z.B. 12V vorgibt dann darf man max. 12V anliegen. Es würde je nach Bauteil auch mehr funktionieren, dann wird aber die Haltbarkeit sehr heruntergesetzt. Es gibt aber auch Bauteile (z.B. ICs) die man auf keinen Fall über den Spezifikationen betreiben darf.

Du musst also genau wissen welche Spannung bzw Strom man max. anlegen darf. Solche Heizfolien sind eher für geringe Leistungen ausgelegt. Es gibt aber spezielle Heizfolien, die durch den Aufbau (Silikon,...) für höhere Leistungen (über 100W) geeignet sind. Ich kenne aber keinen Hersteller, wir setzen in der Firma aber solche Heizfolien (mit über 100W) ein.

MfG Hannes