PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : polwender



franzl
13.01.2005, 17:07
hallo kann mir jemand helfen ich muss bei einem schweissgerät per relais die pole vertauschen kann mir jemand sagen ob es ein relais gibt das 250 ampere aushält und wo kann man so etwas bekommen Doppelwirkend

harryup
13.01.2005, 17:38
hi,
klar, magnetschalter von z.b. anlassern für autos oder motorräder, die machen mühelos 500 ampere mit. es gibt auch viele anlassertypen mit externen magnetschaltern, am schrottplatz gibt's das für schmale kohle, beim boschdienst wenn's was verkaufbares werden soll.
gruss, harry

23.01.2005, 20:20
Fraglich ist aber ob die Teile das aber auf Dauer aushalten. der Startvorgang ist doch eher ne kurzzeitige Angelegenheit...

Thoralf
24.01.2005, 11:02
hat das Schweißgerät Gleichspannung? Und warum muß man die Pole wenden? Interessiert mich mal.

24.01.2005, 13:44
Wenn der Polwechsel nicht unter Last geschieht sollte das doch kein Problem sein Magnetschalter zu verwenden. Den Strom werden sie schon verkraften. Nur nicht das Abschalten wenn der Nennwert fließt. (Lichtbogen)

coldfirev3
26.01.2005, 13:31
Ich muß dem beipflichten, daß ein Starterkontakt nicht geht.

Das Problem dabei ist, daß der Magnet nicht für 100% ed ausgelegt ist und nach wenigen minuten schon so warm wird daß sich die Lackisolierung von der Wicklung verabschiedet und die folge ist ein Wicklungsschluß.

Das mußte ich am eigenen Leib erfahren, nachdem jemand einen solchen Schalter fehlerhaft ausgetauscht hat und der Kontakt korrodiert ist, hat der Typ einfach den Zündschlüssel länger festgehalten, bis sich der Kontakt freibrennt.
Es ging gar nicht lange, da mußte der Schalter getauscht werden. (War ein sch--- Job bei nem 12 Zylinder)

Was aber geht ist ein Kleinschütz, auf der Netzseite betätigt und alle 3 Kontakte (Drehstrom) paralell.