PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gatetreiber richtig verwenden



daniel.weber
26.08.2011, 17:35
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gatetreiber (MCP 14E10-E) für zwei Mosfets verwenden (IRF3707Z und IRF4905).
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es reicht, wenn ich das Gate der Mosfets mit dem Ausgang des Gatetreibers verbinde oder ob ich noch einen Widerstand auf GND mit bei packen muss, der das Gate wieder entlädt.

Macht das alles der Gatetreiber oder muss man sich sonst noch um was kümmern?

ManuelB
26.08.2011, 18:19
Hallo,
Widerstand gegen GND braucht man eigendlich nicht, hat ja Push-Pull Ausgang. Einen niederohmigen Widerstand vor dem Gate wäre aber noch gut gegen hochfrequentes oszillieren.

MfG
Manu

daniel.weber
26.08.2011, 18:35
also standardmäßig einen 100 Ohm Widerstand?

Klebwax
26.08.2011, 19:03
Ein Gatetreiber wird verwendet, um die Gatekapazität schnell umzuladen (und damit die Umschaltverluste im FET klein zu halten. Ein Längswiderstand bildet mit der Gatekapazität einen Tiefpass und macht das Umschalten wieder langsam.

MfG Klebwax

daniel.weber
26.08.2011, 20:28
ja das hatte ich mir auch gerade gedacht, das ist ja dann nicht Sinn der Sache...

ManuelB
26.08.2011, 20:41
Hallo,
es kann sich aber unter Umständen durch parasitäre Induktivitäten und der Gatekapazität ein schwingfähiges System bilden. Das wird durch den Widerstand bedämpft. Außerdem hat der Treiber auch nur eine gewisse Stromlieferfähigkeit. Typischerweise reichen auch Gatewiderstände im Bereich ca. 10 Ohm. Vielfach, je nach Anwendung, finden auch getrennte Widerstände für An- und Abschalten Verwendung. Normalerweise langsameres Einschalten und schnelles Ausschalten. Kommt aber auf die Anwendung an.

MfG
Manu