Wombatz
26.08.2011, 13:38
Hallo zusammen,
nachdem ich das Buch von Roland Walter bestellt, das Board zusammengelötet und nun geschafft habe über Bassom den ISP MKII zu integrieren, habe ich ein erneutet komisches Problem.
Die Fusebits würden auf Ext Crystal/Resonator High Freq.;Start-up time; 16K CK +4ms eingestellt, da ich einen Ext Crystal benutze.
Der MKII wird nun vom AVR STudio und BASCOM erkannt...soweit so gut.
Nun versuche ich ein Programm auf den Chip über Bascom zu bannen (3LED sollen leuchten).
Das Programm erkennt die Chip ID,und den AVRISP MK2.
Der Chip wird "erased" und anschließend mit 128bytes des Flashes beschrieben.
ABER:
Die Ports die als Ausgang fungieren sollten bleiben auf niedrigster Spannung...das heißt beim messen
ergibt es einen Wert von 0,13V!!!
An dem Code sollte es auch nicht liegen!
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400
Ddrd = $b11100000
Portd = $b11111111
Do
Loop
End
Ich verstehe nicht, dass der Controller die angelegte Spannung nicht sauber durchschleift.
Ist es vielleicht eine falsche Einstellung der Kommunikation zw. MK2 und Controller???
nachdem ich das Buch von Roland Walter bestellt, das Board zusammengelötet und nun geschafft habe über Bassom den ISP MKII zu integrieren, habe ich ein erneutet komisches Problem.
Die Fusebits würden auf Ext Crystal/Resonator High Freq.;Start-up time; 16K CK +4ms eingestellt, da ich einen Ext Crystal benutze.
Der MKII wird nun vom AVR STudio und BASCOM erkannt...soweit so gut.
Nun versuche ich ein Programm auf den Chip über Bascom zu bannen (3LED sollen leuchten).
Das Programm erkennt die Chip ID,und den AVRISP MK2.
Der Chip wird "erased" und anschließend mit 128bytes des Flashes beschrieben.
ABER:
Die Ports die als Ausgang fungieren sollten bleiben auf niedrigster Spannung...das heißt beim messen
ergibt es einen Wert von 0,13V!!!
An dem Code sollte es auch nicht liegen!
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400
Ddrd = $b11100000
Portd = $b11111111
Do
Loop
End
Ich verstehe nicht, dass der Controller die angelegte Spannung nicht sauber durchschleift.
Ist es vielleicht eine falsche Einstellung der Kommunikation zw. MK2 und Controller???