PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung zu neuen µC



Ezalo
25.08.2011, 20:26
Nabend,

nach längerer Pause wollte ich nun wieder mit dem porgrammieren anfangen.
Hatte noch 2 Atmega32 und hab mir noch einen Attiny2313 und einen Atmega8 zugelegt.
Zu den 2 Atmega32 kann ich eine Verbindung aufbauen und diese auch flashen.
Zu den anderen beiden genannten bekomm ich einfach keine Verbindung aufgebaut.
- verwendet werden die µC auf dem neu zugelegten Pollin Evaluations-Board V2.0.1.
- als Programmer nutze ich das "USB AVR Lab" (Firmware USBasp_1.2)
- geflasht habe ich mit dem "eXtreme Burner - AVR".
- programmieren möchte ich die Controller erstmal mit Bascom und habe daher die Demo von "Bascom-AVR" installiert.
- Betriebssystem Win7 x64

Hoffe auf Tipps wie ich eine Verbindung zu den µC aufgebaut bekomme :(

MfG

Eza

-schumi-
25.08.2011, 20:37
Hi,

Wenns mit den Atmega32 klappt, kannst du mit den Attinys ja nicht so falsch liegen... Was kommt für eine Fehlermeldung?

Wo hast du die Controller denn her? Angeblich (Ja, mikrocontroller.net) hat Pollin schon mal welche verkauft, die nicht mehr im Originalzustand waren. D.h. evtl. Fuses verstellt.

-> Leg mal an XTAL1 einen Takt (1Mhz Rechteck oder so) an und versuch dann ne Verbindung aufzubauen

Zum Takterzeugen könntest du z.B. einen zweiten AVR hernehmen, der einen Pin einfach nur die ganze Zeit high und wieder low schaltet (ohne Delay)

Ezalo
25.08.2011, 20:54
Die Controller sind auch von Pollin, die haben mir sogar auf eine Beschwerdemail hin (weil im Bausatz Teile fehlten) gleich nochmal die Controller mitgeschickt, die sind heute angekommen. Weil mir auch schon jmd sagte das wohl was mit den Fuses nicht stimmen könnte...
Also ab und zu bekommt der Programmer der zu dem Lab dazu ist eine Verbindung aufgebaut, kann allerdings den Controller nicht identifiezieren. Mit extreme burner kann ich sogar die Fuses auslesen (wenn es klappt), allerdings kommt dann erst die Meldung das es sicht nicht um den eingstellten Controller handelt. Beim programmieren der Fuses kommt beim verifizieren ein Fehler (auch hier wenn es mal zufällig eine Verbindung gibt).

eXtreme Burner:
Power On Failed... Cannot Comunicate with Target Chip !... Retrying Again...

Oder:

Auto Detecting AVR CHip...
ATtiny2313 Not Found
Fragefenster: Incorrect Chip Found! Countinue?
Ja:
Reading Low Fuse Byte...
...
Da läuft dann der Komplette Prozess zum auslesen der Fuses ab, ohne weitere Fehler.
Wenn das Auslesen richtig funktioniert sind high und low fuse auf FF.

Bascom-Avr:
1. Versuch
Error: program enable: no answer. 1
Chip ID: 000000
2. Versuch
Detected Micro does not match the selected Micro ATtiny2313 (der Fehler kam vorhin noch nicht)

MfG

Eza

-schumi-
25.08.2011, 21:01
Ich tippe drauf, dass die ISP-Frequenz zu hoch eingestellt ist, d.h. er programmiert schneller als der AVR läuft.

Die Programmierfrequenz sollte höchstens ein viertel der Taktfrequenz des Controllers sein (die wiederum ist per default 1Mhz (interner Oszillator)).

Versuch die mal langsahmer zu stellen, wie das bei deinem Setup geht weis ich allerdings nicht. (Beim USBasp gehts z.B. durch setzen eines Jumpers, könnte also gut beim USB-AVRLab genauso sein)

for_ro
25.08.2011, 21:03
Ich habe das Funk Evaluationsboard von Pollin, was deinem ja sehr ähnlich ist.
Dort muss ich häufig die Reset Taste während des Programmierens drücken.
Scheinbar bekommt der Programmer den Pin nicht richtig runtergezogen.

Ezalo
25.08.2011, 21:04
Jumper ist nur einer drauf und der hat nix damit zu tun. Hab ich auch keine Ahnung wie das geht.

Ezalo
25.08.2011, 21:06
Ich habe das Funk Evaluationsboard von Pollin, was deinem ja sehr ähnlich ist.
Dort muss ich häufig die Reset Taste während des Programmierens drücken.
Scheinbar bekommt der Programmer den Pin nicht richtig runtergezogen.

Hab ich gleich mal ausprobiert, leider keinerlei Erfolg :(

Hubert.G
26.08.2011, 10:21
Du hast aber immer nur einen Kontroller stecken?
Bei den Tiny die Spannung gemessen, auch am Reset sollen 5V sein.
Die Verbindungen vom Tiny zur ISP-Buchse durchmessen.

Ezalo
26.08.2011, 13:17
Ja, hab immer nur einen gesteckt :)
Werd mal messen, beim Atmega8 ist es ja das gleiche Problem.

Ezalo
26.08.2011, 14:02
Am Resetpin liegen 5V an und zur ISP-Buchse hat auch alles durchgang.

Ezalo
27.08.2011, 15:25
Keiner noch eine Idee dazu?

Wenn ich jetzt einen Atmega32 an den Attiny2313 anschließe, muss ich dann 2 Ausgangspins vom Atmega32 mit XTAL1 und XTAL2 des Attiny2313 verbinden?
Und dann die Ausgänge immer im wechsel High und Low-Schalten?
Also:

...
PORTA.1 = 1
do
Toggle PORTA.0 'An XTAL1
Toggle PORTA.1 'An XTAL2
waitms xx
loop
...

Gibt es noch die Möglichkeit Quellcode einzufügen?

MfG

Eza

-schumi-
27.08.2011, 22:49
Du möchtest jetzt also einen evtl. verfusten Attiny wieder retten?

Dann musst du XTAL1 vom ATTiny an PA0 vom Atmega32 anschließen (PA0, weil du das in deinem Beispiel verwendet hast^^). Falls zwischen XTAL1 und XTAL2 vom Attiny noch der Quarz hängt -> Egal, der stört nicht.


Und dann die Ausgänge immer im wechsel High und Low-Schalten?
Ganz genau. Allerdings muss nicht an XTAL1 und XTAL2 der Takt anliegen, sondern nur an XTAL1. Es reicht also wenn du nur PA0 toggelst.

Dein Code sieht ganz gut aus (Das zweite toggle halt noch raus).

Und das waitms brauchst du auch nicht, den darfst du ruhig mit voller Pulle rödeln lassen.


Gibt es noch die Möglichkeit Quellcode einzufügen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz...

Ezalo
27.08.2011, 23:11
Es gab da mal nen Button in der Berarbeitungsleiste (wenn du hier eine Antwort erstellst) der hieß glaube "Quellcode" ^^

-schumi-
27.08.2011, 23:29
Ja, du musst in dem Antwortfenster unten auf "Erweitert" klicken, dann kannst du Code und noch viel mehr einfügen ;-)

Ezalo
28.08.2011, 08:06
...
Und das waitms brauchst du auch nicht, den darfst du ruhig mit voller Pulle rödeln lassen.
...

Du bist bei der Antwort aber davon ausgegangen das der Atmega32 mit 16Mhz läuft? :)

Searcher
28.08.2011, 11:36
Hallo,


Ich tippe drauf, dass die ISP-Frequenz zu hoch eingestellt ist, d.h. er programmiert schneller als der AVR läuft.

Die Programmierfrequenz sollte höchstens ein viertel der Taktfrequenz des Controllers sein (die wiederum ist per default 1Mhz (interner Oszillator)).

Versuch die mal langsahmer zu stellen, wie das bei deinem Setup geht weis ich allerdings nicht. (Beim USBasp gehts z.B. durch setzen eines Jumpers, könnte also gut beim USB-AVRLab genauso sein)


Jumper ist nur einer drauf und der hat nix damit zu tun. Hab ich auch keine Ahnung wie das geht


Vielleicht reicht wirklich die Programmierfrequenz runterzusetzten? Kann nirgends entdecken, ob das schon versucht wurde. Ich weis leider auch nicht, wie das bei dem Programmer geht:(


Gruß
Searcher

Ezalo
28.08.2011, 11:57
Ich hab jetzt nochmal Christian (von ullihome) in Skype angeschrieben, hoffe er kanns mir etwas genauer erklären wie ich das machen kann. Er sagte letztens mit avrdude, aber keine Ahnung was ich da in die Kommandozeile eingeben muss. Aus den Googletreffern bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.

oberallgeier
28.08.2011, 12:40
... Programmierfrequenz runterzusetzten ... weis ... nicht, wie das bei dem Programmer geht ...Im AVRStudio4 geht das einfach. 1) es muss der Treiber fürs LAB installiert sein; der comport darf nicht höher als 8 liegen - dazu in Systemeigenschaften-Hardware-Gerätemanager-Anschlüsse(COM und LPT) nachsehen und evtl. ändern (bei mir stets 6). Im AVRStudio den Button [AVR] oder [Con] anklicken. Es kommt ein Flyout - siehe Bild - da auf die Registerkarte [Main] und dort auf [Settings] klicken, dann kann die ISP-Geschwindigkeit eingestellt werden. Ok ??

......19815

Ezalo
28.08.2011, 13:46
Ich habe Win7 x64 und kann das "USB AVR Lab" nur mit der "USBasp" Firmeware nutzen.
Also hilft mir AVR-Studio leider nicht :(
AVRisp mkII bekomm ich nämlich nicht richtig zum laufen.

oberallgeier
28.08.2011, 14:01
Hmmmm - seltsam. Der Screenshot oben ist von WinXPpro, ok - aber ich fahre das Gleiche (Lab, Studio4) aufm Notebook mit W7 . Ohne jede Probleme.


*gg* hast vielleicht zuviel Sonne, zuviel O2 oder Fenster zu weit offen ? *ggg*

Ezalo
28.08.2011, 14:24
Dann muss ich wohl irgendwas bei der Installation der Treiber falsch machen *schnief*
Ich kann mich auch nur daran erinnern das ich vorher glaube mit AVRisp mkII geflasht habe. Aber seit der Umstellung vom Home auf Ultimate bekomm ichs einfach nicht mehr richtig zum laufen. Im Gerätemanager ist das immer ein blaues Symbol mit einem ? bei dem Gerät. Die Blaue LED am Lab leuchtet aber AVR bekommt keine Verbindung. Vorallem erscheint das Gerät nicht unter COM/ LPT wenn die AVRisp mkII Firmware drauf is :-/

Ja, das kann wohl sein (dein Kleingedrucktes) ^^

oberallgeier
28.08.2011, 15:54
Versuch vielleicht mal Deine USB-devices (und/bzw. die Treiber) alle zu deinstallieren (oder, wenn Du weißt, wo Dein Lab hängt, dann nur das) - und danach den Treiber neu installieren.

Ezalo
28.08.2011, 16:30
Hab jetzt alles deinstalliert was in irgendeiner weise mit dem Programmieren zu tun hat. Also erstmal das AVRISP mkII im Geräte Manager deinstalliert, dann den Jungo Treiber und halt AVR-Studio.
- Neustart gemacht.
- AVR Studio 4 installiert
- USB AVR Lab angesteckt -> Jungo fordert Treiber
- Treiber installiert für AVRISP mkII
- AVRISP mkII stehz mit ? unter der Gruppe: Ports

Weiß auch nicht wieso der den jetzt gleich als AVRISP mkII erkannt hat wenn ich das USB AVR Lab doch vor der deinstallation in den Bootmodus versetzt habe.

Ambesten ich setz Windows neu auf :)

MfG

Eza

oberallgeier
28.08.2011, 17:01
... USB AVR Lab angesteckt -> Jungo fordert Treiber ... Treiber installiert für AVRISP mkII
...Das Lab habe ich auch schon mal als AVRISP mkII installiert (ich hab Dich doch jetzt richtig verstanden, nicht wahr?). Glaub jedenfalls, dass ich auch mal "mkII spielen" wollte. Und es hatte nicht funktioniert. Ich lasse das Lab als STK500v2 laufen. Das geht einwandfrei. Wobei ich Probleme habe mit meinen babyorangutan-Platinen von pololu. Die kann ich aber auch bearbeiten, dazu hab ich ein Lab mit dem Labtool 4.04 geflasht *ggg*.

Ezalo
28.08.2011, 17:35
Mit STK500 scheint es heute zu gehen... war vor paar Tagen nicht so. Hab jetzt gerade einen der Funktionsfähigen Atmega32 auf dem Board. Funktioniert damit. Immerhin erstmal eine Verbindung da. Nun mal der Versuch mit einem bis jetzt nicht erreichbaren ATtiny2313 :)

Edit:

Entering programming mode.. OK!
Reading signature .. 0x1E, 0x91, 0x0A .. OK!
Leaving programming mode.. OK!

JUHU!!! Endlich :D

Danke nochmal für die Hilfe!

Die Einstellung war übrigens auf:

Int. RC Osc. 8 MHz; Start-up time: 14 CK + 65 ms

oberallgeier
28.08.2011, 18:09
Gratulation. Schön, dass Du es geschafft hast.

Ist ja auch die Sonne weg, vielleicht weniger Sauerstoff und die Vögel gehen bald schlafen.

Ezalo
28.08.2011, 18:32
Hast gefallen an meiner Signi? ^^

oberallgeier
28.08.2011, 18:54
Hast gefallen an meiner Signi? ...Doch - klingt ja auch nett.

Jetzt könntest Du hergehen und mal mit der Programmiergeschwindigkeit "spielen" - wie schnell kannst Du flashen, bevor Fehler auftreten. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Bei 8 MHz interner Takt also etwa 2 Mhz - flashen sollte demnach mit 1.845 MHz (volles Rohr) gehen. Wenns weniger ist macht das nach meiner Erfahrung an der gesamten Flashzeit auch nicht soo viel aus.

Ezalo
28.08.2011, 18:57
Hab ihn erstmal auf den Externen Oscillator umgestellt.
Werd ich da mal bisschen rumprobieren, malsehen :)