PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulendraht -> Ende mit Anfang verknüpfen



squelver
25.08.2011, 20:00
Hallo RN, ich habe ein kleines Problem und möchte eure Vorschläge abwarten.

Ich bin gerade dabei eine 1,10 große Tesla-Spule zu wickeln, blöderweise habe ich meine 430Meter 0,4mm² Kupferlackdraht für einen kleineren Durchmesser ausgesucht, viel längere Rollen konnte ich mit dem Querschnitt nicht auftreiben, nun ist bei meiner jetzigen Röhre (Abwasserrohr) bei 1300 Windungen Schluss, ich möchte aber meine 2000 Windungen erreichen, und nun meine Frage:

Wie bekomme ich das Ende des schon gewickelten Drahtes mit dem Anfang der neuen Drahtrolle sauber verbunden, damit ich normal weiter wickeln kann?
Überlappen oder einfach zusammen löten wäre zu einfach, es gäbe dann eine Schwellung, die in der Wicklung deutlich Abstand bringt.

squelver
25.08.2011, 20:11
Einen sehr guten Vorschlag habe ich gerade von einem Bekannten erhalten, ich könnte ein Loch bohren und die verlötete Stelle einfach versenken und dann kleb ich das ein und weiter gehts :)

PICture
25.08.2011, 20:14
Hallo!

Früher konnte ich zwei Ø 0,2 mm zusammen gehaltener verzinten Drahtenden ohne Ø Änderung zusammenlöten. Heute brauche ich mir dafür wahrscheinlich ein "Werkzeug" basteln. ;)

squelver
25.08.2011, 20:15
Wie hast du das gemacht? War das Zinn zwischen den Enden? Hat es gehalten?

PICture
25.08.2011, 20:24
Ja,so wie du geschrieben hast. Angeblich ist der Draht nach Aufwickeln nicht mehr mechanisch beansprucht. Nach Aufwickeln der nächster Schicht habe ich es immer gleich auf Kontaktierung überprüft. ;)

squelver
25.08.2011, 20:30
Kann das zu Störungen in der Leitfähigkeit kommen? Ein Leistungsverlust wäre doof ;)

PICture
25.08.2011, 20:35
Das ist wie jede Lötstelle ...

Übrigens, Probieren ist schneller als Diskutieren und Studieren ... :D

squelver
25.08.2011, 20:37
Ich werde es versuchen, wenn man die Stelle dann nicht sofort sieht, wäre das schon schön :)

PICture
25.08.2011, 20:54
Vielleicht lässt sich, je nach unbekannter Gesamtlänge der Spule, die Stelle mit weiteren bisher fehlenden 700 Windungen der Wicklung verstecken ? ... :lol:

Möglicherweise könnte man die Lötstelle durch Laserschweissen vermeinden ?

squelver
25.08.2011, 20:56
Dann wäre es keine Teslaspule mehr :mrgreen:

Manf
26.08.2011, 06:24
Einen sehr guten Vorschlag habe ich gerade von einem Bekannten erhalten, ich könnte ein Loch bohren und die verlötete Stelle einfach versenken und dann kleb ich das ein und weiter gehts :)

Ich dachte das mit dem Löcher bohren wäre nicht so gut für die Isolation. Man könnte ja eigentlich die alte Spule noch mit Isolationsmittel füllen bzw die Stelle innen verkleiden.
Für den aktuellen Fall denke ich ist es das Beste die Drähte 5mm zu überlappen, zusammenzulöten und "hochkant" in die und Wicklung einzupassen.

https://www.roboternetz.de/community/threads/53450-Mini-Tesla-Spule-Erste-Schritte/page3?p=521809&viewfull=1

Besserwessi
26.08.2011, 08:23
Bei einer Teslaspule ist der Widerstand des Drahtes das kleinere Problem. So sehr sollte eine kleine Stelle wo 2 Drählte nebeneinander sind nicht sein. Viel wichtiger ist vermutlich die Isolierung - Die Lackisolierung reicht nur für eine kleine Spannung von Vielleicht 100 V.

radbruch
26.08.2011, 09:44
Hallo

Die Spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen Lagen oder den nebeneinander liegenden Drähten dürfte doch eigentlich nicht so hoch sein. Die Brushless- und Trafowickler legen eine Falte Backpapier um die Lötstelle und wickeln das einfach mit ein. Wenn ich mich recht erinnere...

http://www.google.de/search?q=brushless+backpapier

Gruß

mic

P.S.: Ich würde nicht "hochkant" sondern "in Reihe" löten und die Lötstelle zusammen mit der Backpapierfalte in die Wicklung einwickeln. Bei Hochspannung wirkt auch noch eine Art "Spitzeneffekt", soll heißen, die Funken treten immer da zuerst aus wo was raussteht.

squelver
26.08.2011, 09:57
@Manf, die 2. Spule werde ich ausgiessen, evtl. kann ich sie retten, die hat aber die aktuelle Spannung nicht abgekonnt.

Meine zuletzt verwendete Schaltung hat nen 4000Volt Neon-Trafo und 3 Kondensatorbänke und eine ordentliche Funkenstrecke (keine Drähte mehr).
Das mit dem Loch ist ein Argument, ich wüsste auch nicht, wie ich innen rankommen könnte, da es fast in der Mitte der Röhre ist.
Nun achte ich gleich auf Optik und auf eine saubere Wicklung. Die Lötstelle hochkant zu legen, wäre denkbar, das fällt auch nicht sofort auf und ich könnte normal weiter wickeln, auch eine gute Idee :)

@Besserwessi, bei einer Teslaspule gehen ein bischen mehr als 100 Volt durch, liegt halt nur im Milliamperebereich. Ich habe die Röhre nun vorher lackiert und mit Isolierlack (bis 20kV) eingesprüht, und nach dem Wickeln werde ich die Spule selbst auch einsprühen, dann sollte da nichts mehr passieren.
Wichtig ist, dass alle Windungen so dicht wie möglich aneinander liegen, damit es funktioniert.*

@Radbruch, ich weiss nicht, ob man Teslaspulen mit Brushless- oder Trafowicklungen vergleichen kann.*
Wenn ich es in Reihe legen, habe ich einen Versatz in der Wicklung*:confused:

Was haltet ihr davon, wenn ich eine Vertiefung in die Röhre schneide, an der Stelle, wo die Verlötung ist, schön Isolierlack rein, Lötstelle rein und nochmal Lack drauf?

So siehts momentan aus:

19783

squelver
27.08.2011, 12:21
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich dicht an der letzten Windung eine Kerbe in die Röhre geschnitten, die Enden gut verzinnt, überlappent verlötet, längs in die Kerbe gelegt und normal weiter gewickelt habe.*
Die Stelle ist zwar zu sehen, hab sie aber zur Wand gedreht. Die ganze fertige Spule hat einen Widerstand von 96 Ohm.

Hier sind ein paar Bilder:
197961979719798

021aet04
27.08.2011, 12:39
Kupfer kann man auch Kaltverschweißen. Dabei werden die beiden Enden mit Druck aneinander gepresst und so verbunden. Das hällt ausreichend. So eine Zange kostet aber auch und man braucht je nach Drahtstärke verschiedene Einsätze. Wir in der Firma verwenden so eine Zange wie sie hier angeboten wird http://german.alibaba.com/product-gs/wire-bonders-cold-welding-316909968.html

MfG Hannes

radbruch
27.08.2011, 13:46
Sensationell. Da staunt vermutlich nicht nur der Laie.

squelver
27.08.2011, 14:03
@021aet04 , wie hält das dann? Kann das nicht wieder auseinander brechen?
@radbruch, was meinst du?

021aet04
27.08.2011, 15:08
Das hält bombenfest. Wenn man es richtig schweißt hält das auch sehr gut. Die Adern die bei uns so verschweißt wird, werden normal weiterverarbeitet. Hier Informationen zum Kaltverschweißen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltverschweißen).

(http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltverschweißen)Ich habe dieses Verfahren, bis ich dort angefangen habe zu arbeiten, auch nicht gekannt.

MfG Hannes

radbruch
27.08.2011, 15:45
Ich meine die akkurate Wickeltechnik. Das würde ich wohl nie so ordentlich hinbekommen.

PICture
27.08.2011, 16:01
Hallo!

Genau ! :)

Weil meine bisherige Schaltungen immer am Ende im Gehäuse gelandet sind, habe ich schon lange mit klasischer Esthetik in Schaltungen aufgehört (bevorzüge eben moderne Kunst, z.B. BEAM-er). :lol:

squelver
27.08.2011, 17:24
@021aet04, das ist echt toll, beim Trafobau sicherlich aktuell oder?
@radbruch & PICture , die ersten beiden Spulen habe ich an unserer kleinen Drehbank in der Firma gewickelt, super Sache in 20 bis 30 Minuten waren sie fertig und sauber gewickelt, was bei der dieser hier nicht gelungen ist, im Ganzen auch ganz gut, aber stellenweise heben sich hier und dort eine Windung an, weil ich vermutlich zu stramm gewickelt habe, aber wird sich hoffentlich nicht auf die Funktion auswirken ;)
Schlimm finde ich es, wenn ich eine kleine Stelle noch ausbessern will und dann erstrecht was verursache :eek:

PICture
27.08.2011, 17:34
Die Murphygesetze bestätigen leider, dass "besser" oft in der Praxis "schlimmer" würde. :p

squelver
28.08.2011, 08:30
Den Eindruck hab ich hin und wieder auch :mrgreen:

021aet04
28.08.2011, 11:03
@squelver
Ob das beim Trafowickeln verwendet wird weiß ich nicht. Ich vermute aber schon. Ich komme aus der Kabelproduktion (Pengg Kabel (http://www.penggkabel.at/)). Ich bin in der Instandhaltung (Elektriker) tätig.

MfG Hannes

squelver
28.08.2011, 13:17
Hier der erste Test, muss noch einiges optimieren und abstimmen :)

http://www.youtube.com/watch?v=2Df6MToYHKI

PICture
28.08.2011, 14:56
Hallo!

Wow, so eine riesiege Spule, habe ich nicht gedacht. Und die Spannung muss auch (entsprechend ca. 1 mm Funke = 1 kV) sehr hoch sein. Ich habe selber so lange Funken (ausser Gewitter) bisher nicht gesehen, höchstens bei Fernseherreparaturen um 2,5 cm. Ich würde sagen, dass es dir sehr gut gelungen ist. :D

radbruch
28.08.2011, 15:09
Sehr genial. Als Teenager war ich begeistert von Teslas Idee die Räume mit einem starken Hochspannungs- und Hochfrequenzfeld zu durchströmen um mobile Leuchtmittel im Raum zum Leuchten anzuregen. Eine Schnappsidee! ;)

squelver
28.08.2011, 15:38
Danke :)

Im Grunde kann das jeder bauen.

Ich habe noch eine Drossel vorm Neontrafo, womöglich würde noch mehr Leistung rüberkommen, wenn ich diese rausnehme... hmmm...

@radbruch, in unmittelbarer Umgebung würde das sicher gehen, in sämtlichen Videos sieht man Leuchtstofflampen in der Nähe :D

@PICture, ich will noch erweitern, es soll noch ein Torus drauf und ich werde noch Kondensatorbänke dazu bauen und es soll eine anständige Primärspule dran, diese hier ist nur 9 Windungen zusammengelgter Schaltdraht :mrgreen:

Hier hab ich eine Edelstahlkugel draufgebaut, das konzentriert die Ladung nochmal und die Blitze sehen schöner aus:

http://www.youtube.com/watch?v=QAeb18Og64k

PICture
28.08.2011, 15:59
Es ist schwer nur anhand des tollen Videos die Höhe der Spannung zu schätzen, ich tippe aber auf um 100 kV und dein Endziel nach geplannten Verbesserungen auf 1 MV, oder ? :cheesy:

squelver
28.08.2011, 16:25
Hab nachgemessen:
Ein sauberer Überschlag liegt grenzwertig bei 13cm und wenn ich richtig rechne, sind das um die 130000 Volt , oder?

PICture
28.08.2011, 16:28
Danke, das stimmt laut Faustregel und ich sehe auch noch angeblich gut. :lol:

squelver
28.08.2011, 16:35
Eigentlich ist das noch weinig, oder? :mrgreen:
Meine Ziellänge ist 20cm, wenn ich die erreicht habe, bin ich erstmal zufrieden, leider passt die große Spule nicht mehr in mein Hauptprojekt.
Also muss ich versuchen, aus der Kleinen noch mehr rauszubekommen oder ich muss mir was anderes einfallen lassen :)

PICture
28.08.2011, 16:42
Man ist leider immer bei interressanten Versuchen beschränkt, höffentlich musst du nicht bald in höhere Wohnung umziehen, weil für 1 MV muss die Spule sicher länger als 1m sein. :(

Ich habe leider keine praktische Erfahrung, aber vielleicht lassen sich mehrere synchron gesteuerte Spulen mit nötigen Abstand/Isolation nebeneinander stehende/liegende seriell geschaltet nutzen (Teslapack ? :) ). :roll:

Übrigens, als bisher beste Isolation habe ich in meiner Mikrowelle Platten aus Plexi ausprobiert (nur 9 kV waren zum Experimente vorhanden :( ).

squelver
28.08.2011, 17:42
Ein Traum wäre ja eine Wohnung mit kleiner Halle bzw. Werkstatt für mein Auto und eben für solche Versuche, vieleicht finden wir nächstes Jahr was passendes ;)

Ich habe in einigen Videos Blitzlängen von mehr als 1m gesehen und die Spulen waren nicht viel größer als meine. Ich denke, dass ich noch zu wenig Leistung habe.

Als Isolator benutze ich Teslanol, hab das bei Reichelt gekauft, scheint super zu wirken, konnte bisher keine Druchschläge feststellen.

So ein Teslapack wäre was feines, dann mus ich aber noch 2 von denen bauen... ui ui, wat Arbeit, wenn ich das wollte, würde ich es machen, aber da sehe ich irgendwie keine Motivation zu :mrgreen:

Ich werde noch eine andere Art Blitzerzeugung testen, vieleicht bringt mich das weiter :)

Einen Versuch mit Plexiglas werde ich die Woche noch machen.

PICture
28.08.2011, 17:56
Bei höheren Spanungen kommt man angeblich ohne "fester" Isolation nichr rum, da die blöde Funken ohne vorheriger Warnung (wie CPU im PC) überall springen wo sie nur können. :(

Jedenfals bleibe ich auf weiteres gespannt und wünsche dir weitere Erfolge. :D

Manf
28.08.2011, 19:28
Zu den Überschlagsabständen habe ich das hier noch gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funke_(Entladung (http://de.wikipedia.org/wiki/Funke_(Entladung))
Unter den Bemerkungen finde ich die mit der Elektrodenform wichtig, runde Formen auf beiden Seiten ermöglichen erst die Messung der Spannung in Abhängigkeit von der Weite. Bei Elektroden mit kleinem Krümmungsradius (um 2mm) habe ich schon im Bereich von 10kV-20kV deutliche Entladungen beobachtet die vom Abstand der Eletroden unabhängig sind.

squelver
29.08.2011, 06:32
Hallo Manf, laut dem Eintrag werden 3kV pro mm benötigt.*

Was stimmt dann jetzt?
@PICture, ich möchte deine Aussagee nicht anzweifeln, ich habe bisher nichts anderes gelesen*:-k

Bammel
29.08.2011, 15:07
also ich kenne das auch 1kv pro mm

PICture
29.08.2011, 15:28
Weil ich kein Wissenschaftler bin und angeblich nur die Funkenlänge wichtig ist, ist mir die Spannung eigentlich egal und reicht mir die o.g. Faustregel, sonst würde ich es mit einem geichten Messgerät messen. Diese Faustregel gilt eben nur für spitzige Elektroden und vergrössert sich sicher bei kugelförmigen. ;)

squelver
30.08.2011, 07:37
Der Unterschied ist deutlich sichtbar, ohne Kugel feuern die Blitze in jede Richtung, mit Kugel ist mehr Ladung da und die Blitze entladen sich konzentrierter.*
Ich muss nun in den Baumarkt und mir Kupferleitungen für mehr Fläche besorgen, damit ich die Primär-Spule vernünftig bauen kann und einen Torus baue ich mir ebenfalls :)