PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar: Stabile Spannung halten?



Jahalso
25.08.2011, 15:43
Hallo zusammen,

ich suche ein Bauteil, dass mir die Spannung eines Solarpanels auf 19V konstant hält, auch wenn diese 19V überschreitet UND unterschreitet.

Ziel ist es, das Ladegerät eines Netbooks zu ersetzen.

Ich habe nun etwas über Linearregler / Schaltregler gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden, weil ich ein Einsteiger in Sachen Elektronik bin.

So hab ich's verstanden:
Linearregler sind nicht besonders effizient, da sie die unbenutze Spannung in Wärme wandeln.
Besser scheinen mir Schaltregler geeignet zu sein. Kann dieser auch die Spannung hochregeln? Bei Wolken hab ich bestimmt nicht mehr als 6V-10V ...

Was meint ihr? Gibt es Alternativen? Was muss ich beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße
Jahalso

PICture
25.08.2011, 16:22
Ziel ist es, das Ladegerät eines Netbooks zu ersetzen.

Ich denke, das du nur das Netzteil ersetzen möchtest, da der Ladungsregler in meisten Lapiakkus enthalten ist ?


Was muss ich beachten?

Das die Solarenergiequelle entsprechende Energie (Spannung * Strom) ungefähr gleicher dem Netzteil liefert, sonst könnte das Laden vieeel länger dauern.

Übrigens, mein Lapi mit 2 GHz Centrino CPU hat ein Netzteil 19 V / 4,6 A. ;)

Jahalso
25.08.2011, 16:40
Hallo PICture,

danke für deine Antwort.

Du hast recht, ich möchte nur das Netzteil ersetzen!

Mein Netbook-Netzteil hat 19V und 2.15A Output.

So weit so gut: 19V*2.15A=40.85W (richtig?)

Wenn ich ein Panel mit 40-50W nehmen würde, dann bräuchte es genau 19V, oder wandelt das Ladegerät im Netbook die Spannung von selbst um?

Da gibt es wohl noch was: Wenn die Sonne nicht scheint, habe ich mit einem kleinen Panel festgestellt, habe ich nur noch 1/4 der Spannung übrig. Bräuchte ich dann ein Panel mit (19V*4)*2.15A=163.4W --> 175W? (um das Netbook auch bei Wolken zu betreiben)

Freundliche Grüße,
Jahalso

EDIT: Obere Frage: Also gemeint habe ich, dass bei Sonnenschein 40W reichen würden? Und benötigt das Netbook am Ladeeingang genau 19V (stabil) oder können da mal 30V und mal 6V rein? Ich hab gehört, dass der Akku eine Ladespannung von >= Entladespannung haben muss ... Auf meinem Akku steht: 10,8V

PICture
25.08.2011, 16:56
Mein Netbook-Netzteil hat 19V und 2.15A.

So weit so gut: 19V*2.15A=40.85W (richtig?)

Richtig ! :)


Wenn ich ein Panel mit 50W nehmen würde, dann bräuchte es genau 19V, oder wandelt das Ladegerät im Netbook die Spannung von selbst um?

Normaleweise sind Solarpanele "weiche" Spannungsquellen und ihre genug hohe Spannung "passt" sich automatisch an angaschlossene Last an.


Da gibt es wohl noch was: Wenn die Sonne nicht scheint, habe ich mit einem kleinen Panel festgestellt, habe ich nur noch 1/4 der Spannung übrig. Bräuchte ich dann ein Panel mit (19V*4)*2.15A=163.4W --> 175W?

Dann messe, bitte, noch den Strom, dann ist deine Frage hoffentlich beantwortet. :p

Ich hätte fast vergessen: zwischen Solarpanel und Akku eine (Schottky) Diode schalten, damit sich der Akku ohne Sonne durch dunklen Solarpanel nicht entlädt. ;)

Jahalso
25.08.2011, 16:57
Danke!
Ich muss weg, werde es mir also später genauer ansehen.

Grüße
Jahalso

PS: Oben editiert!

PICture
25.08.2011, 17:11
Ja, wenn der Lapi während des Akkuladens nicht eingeschaltet wird, sollte Ladespannung für 3 Li-Ion Zellen, also 3 * 4,1 V = 12,3 V + Spannungsabfall auf leitender Diode ausreichen. ;)

Jahalso
25.08.2011, 20:40
Vielen Dank erstmal!

Ich glaube ich frage sicherheitshalber dann nochmal hier nach, bevor ich mir das Panel hole. (Ich hoffe, dass das nicht allzu nervig ist :p)

Was ich echt toll finde, ist, dass man hier auch Anfängern/Einstigern hilft, die sich mit der Materie noch nicht so auskennen! Da habe ich in anderen Foren schon anderes erlebt ... also Respekt! =D>

Grüße,
Jahalso

Ceos
26.08.2011, 09:18
sagen wir es mal so, ein 50W Panel liefert solange 50W bis das Licht abnimmt, also 50W nur bei optimaler Beleuchtung!
Die Spannung kann man mit einem Buck-Boost-Wandler auf 19V halten, solange man die Verfügbare Leistung nicht erschöpft, dann bricht auch die Spannung hinter dem Regler ein! Das ist leider unvermeidbar!
Daher würde ich das Panel so wählen, dass es bei 21V (3V Reserve) noch ausreichend Leistung bringt um dein Notebook versorgen zu können und bei unter 21V einfach abschalten!

Die Regelelektronik deines Notebooks ist sicherlich nicht darauf ausgelegt mit einer Unterversorgung klarzukommen und das würde nur zu Schaden führen!

Meine Idee wäre daher ein ... sagen wir 60-75W Panel mit 25V Spannung (30V leerlauf vermutlich), welches einen 24V Bleiakku Lädt (da gibts fertige Schaltungen und Schaltpläne zu selberbauen zu hauf) und parallel an den Akku angeschlossen dein Laptop. So versorgt sich dein Laptop in erster Linie aus dem Akku und wenn das Panel genug Power hat versorgt das Panel dein Laptop und Lädt parallel den Akku wenn genug Saft vorhandne ist.

Zwischen Akku/Panel Kreis und Notebook packst du dann einfach einen entsprchend Leistungsfähigen DCDC-Wandler oder einen Schaltregler.

Ich habe eine Ähnliche Schaltung für 12V 5W Panel -> 5V Schaltkreis mit 15W Verbrauch gebaut. Der Schaltkreis zieht rund 15W, wenn das Panel volles Licht hat Zieht es ca 5-7W aus dem Panel und den Rest ausm Akku, ist der Schaltkreis aus lädt das Panel den Akku.

Ich merke gerade dass du vielleicht schauen solltest, ob du nicht einen 12V Fahrzeugadapter für dein Notebook findest! Den könntest du dann direkt mit der Akku-Panel-Kombi verbinden! Für 12V Panels und Akkus gibts bei Reichelt ne 7€ Schaltung die das laden übernimmt und so ne Auto-Zigarettenanzünderdosending gibts sicher auch bei Reichelt!

Jahalso
26.08.2011, 18:52
Danke Ceos, ich habe sogar einen KFZ-Adapter gefunden: http://www.handy-tuning.net/acer/acer-aspire-one-532h/autoladekabel-f-acer-aspire-one-532h.php

Werde nochmal darüber nachdenken, wenn ich genügend Zeit habe!

Grüße
Jahalso

PICture
27.08.2011, 02:54
Hallo!

Ich denke, dass man ein Solarmodul für Netbook wirklich gut überdenken muss, da er weder billig, noch klein und leicht ist. Nur als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/50W-12V-Solarmodul-Solarpanel-Monokristallin-/170687369634?pt=Solaranlagen&hash=item27bdc291a2 .

Ob man dazu noch sonst etwas braucht, hängt vor allem davon ab, ob man damit bei jedem Wetter arbeiten will oder den Netbookakku nur an sonnigen Tagen aufladen möchte. ;)

Besserwessi
27.08.2011, 09:29
Die Leistung der Solarmodule ist für volle Sonneneinstrahlung angegeben. Schon mit ein paar Wolken wird es viel weniger. Leider können die meisten Notebooks/Netbooks mit etwas zu wenig Leistung wohl nichts anfangen. Je nach Häufigkeit der Nutzung So müsste man vermutlich das Solarpanel deutlich überdimensionieren. Da wäre schon fast zu überlegen dem Solarpanel noch einen zusätzlichen Akkus zu spendieren, der dann auch geringere Leistung nutzen kann.

Ich würde vorher klären wie gut das gerät mit weniger Leistung / Spannung klar kommt. Da wäre ich nicht so pessimistisch, denn als erstes wird die Spannung auf einen Schaltregler gehen.

Ceos
27.08.2011, 12:08
hmmm ich glaub dasselbe habe ich weiter vorn auch schon gesagt ... oder ? jedenfalls sollte man eine Sicherheitsabschaltung einbauen und den Solarakku laden lassen bis er mindestens wieder für 5min Strom für den Laptop hat, ständiges umschalten schadet zwar nicht unbedingt der hardware aber die meisten Notebooks mögen es nciht so ehr wenn man ständig zwischen Netz udn Batteriemodus wechselt (im sekundenttakt zumindest bei unbeständiger sonne z.B.) daher auch der gedanke das über einen für das Gerät geeigneten KFZ-Adapter zu lösen! Lademodul kostet 7€ n passender Blei-Akku 20€ würde ich sagen der Adapter kA. und das Panel sicher was um die 100€

eine löbliche Idee aber kostet halt auch was ^^

Unregistriert
27.10.2011, 14:51
Hi Jahlso,
Du kannst auch mal unter http://de.farnell.com/solarzellen-panele schauen. Die haben auch eine große Auswahl an Panele.
Wie weit bist Du eigentlich mit deinem Projekt?