PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Serielle Kommunikation nur wenn ISP gesteckt ist



sledge77
19.08.2011, 11:03
Hallo

ich habe mir eine Platine mit einem AT Mega8 erstellt. Der Mega8 läuft mit seinen internem 8Mhz.
Ich verwende 3 Digitale Ausgänge und einen ADC sowie den 10poligen ISP.

Zwischen Reset Pin und +5V habe ich einen 10kOhm Widerstand. Am Mega8 und am ISP habe ich jeweils zwischen VCC und GND einen 100nF Kerko.
Am Mega8 habe ich VCC, AVCC, AREF und die beiden GND angebunden.
An zwei Ausgängen schalte ich LEDs über einen 1kOhm Widerstand. An dem anderen Ausgang schalte ich über einen 220Ohm Widerstand einen S202S02 (Solid State Relais).

Am ADC messe ich den Spannungsabfall an einer Diode 1N4148.

Das ganze verwende ich als Laminator Regelung für die Tonertransfer Methode.
Funktioniert insgesamt auch sehr gut. Ich habe nur ein Problem.

Die Serielle Kommunikation an den Pin 2 und 3 funktioniert bei mir nur wenn der ISP gesteckt ist. Ich kann mir einfach nicht erklären wo das herkommt.

Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Oder eine Idee wo das herkommen könnte?

Danke das ihr bis hier gelesen habt.

Sledge77

BastelWastel
19.08.2011, 11:14
Schuss ins blaue...GND am pin 5 aufgelegt?

sledge77
19.08.2011, 11:19
Am Mega8 (DIL Gehäuse) ist PIN 5 - PD3(INT1). Muss der auf GND liegen?

BastelWastel
19.08.2011, 11:50
Nein, ich meine Pin 5 am 9-poligen D-Sub.
Hoert sich so an als wuerdest du erst durch den ISP eine GND Verbindung zwischen uC und PC schaffen.

sledge77
19.08.2011, 12:05
Schoneinmal über eine Karriere als Hellseher nachgedacht?
Als ich deinen Eintrag las dachte ich mir: "Das kann gar nicht. Gestern ging es doch auch noch so. Aber prüfen wir doch mal."

Also geprüft und festgestellt: GND kommt nicht durch... Da muss ich beim umklemmen gestern nen Kabel abgerissen haben.

Danke für deine Hilfe.

Sledge77

BastelWastel
19.08.2011, 12:50
Gerne, nichts zu danken ;)

021aet04
20.08.2011, 18:41
Was misst du eigentlich mit der Diode?

MfG Hannes

Chypsylon
22.08.2011, 15:13
Was misst du eigentlich mit der Diode?

MfG Hannes

Ich nehme mal an er missbraucht sie als Temperatursensor (so wie hier http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm)

Bot-Builder
23.08.2011, 11:33
....
Das ganze verwende ich als Laminator Regelung für die Tonertransfer Methode.
....
Sledge77

Hallo Sledge77,

habe vor ein paar Wachen mit der Bastelei an der gleichen Sache angefangen. Bei der Rechersche zu diesem Thema bin ich auch auf die Seite http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm gestoßen. Und habe mich an das Prinzip angelehnt. Chrpylon dürfte da mit seiner Vermutung recht haben. ;)

Nur mit der Motoransteuerung komme ich nicht weiter. In meinem Laminator ist ein Aychronmotor verbaut, die Drehzahl kann man nur sinnvoll über eine Änderung der Wechselspannungsfrequenz steuern. Und das kriege ich nicht hin. :( Daher liegt das Projekt gerade auf Eis, vielleicht kann es mit Deiner Hilfe zum Leben erweckt werden?

Es würde mich sehr interessieren, wie Du das Problem der Durchlaufgeschwindigkeitsregelung gelöst hast. Mach doch einfach einen neuen Thread auf und stelle Dein Projekt vor.

Danke.

mfg

Uwe

021aet04
24.08.2011, 08:58
@Bot-Builder
Ist es möglich den Motor zu tauschen (gegen einen DC, Schrittmotor,...)? Asynchronmotoren sind nicht gerade leicht anzusteuern. Ich denke aber nicht das da ein Asynchronmotor drinnen ist. Eher ein Synchronmotor.

MfG Hannes

Bot-Builder
24.08.2011, 11:30
@Bot-Builder
Ist es möglich den Motor zu tauschen (gegen einen DC, Schrittmotor,...)? Asynchronmotoren sind nicht gerade leicht anzusteuern. Ich denke aber nicht das da ein Asynchronmotor drinnen ist. Eher ein Synchronmotor.

MfG Hannes

Hallo Hannes,

klar, Du hast natürlich Recht, ein Synchronmotor.

Ich habe hier im Forum schon mal nach dem Thema gefragt ( https://www.roboternetz.de/community/threads/53654-Drehzahlregelung-für-kleinen-Sychronmotor (https://www.roboternetz.de/community/threads/53654-Drehzahlregelung-f%C3%BCr-kleinen-Sychronmotor) ). Du hast damals gmeint, ich sollte einfach mit Solite-State Relais und Rechteckt ansteuern. Habe das Thema aber nicht weiter verfolgt. Blöderweise muss man gelegenlich auch mal für Geld arbeiten ;)

Und gestern bin ich dann über diesen Thread gestolpert. Und habe gehofft, dass Sledge77 ein Lösung gefunden hat. Muss die Sache einfach mal wieder aus der Ecke kramen und probieren.

Motor tauschen ist mir wegen der anfallenden mechanischen Arbeiten zunächst noch zu schwierig.

mfg

Uwe

021aet04
25.08.2011, 08:34
Melde dich ob es funktioniert hat oder eben nicht.

MfG Hannes