PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Elektronik für mein Rasenmäher: Atiny 26 lässt sich nicht programmieren



Max Hinze
17.08.2011, 11:59
Hallo erstmal,

Ich bin gerade dabei mien Rasenrobo aufzumotzen und verpass ihm eine komplett neue Elektronik.
Gestern hab ich alles fertiggelötet, heute wollte ich dann ein einfaches Testprogramm aufspielen, das hat aber nicht funktioniert.
Ich hab lange rumgeschaut ich find aber keinen Lötfehler. Als Programmer benutz ich das AVR-Lab von Ulli, mit dem dazugehöringen USB-AVR Lab Programmer als Programmiersoftware.
Verfust ist der Attiny auch nicht(Ich hab ihn auf ne andere Platiene draufgesteckt und da lässt er sich ohne Probleme Programmieren und das Programm läuft auch.
Letzendlich muss es an der Platiene liegen. Nur find ich einfach nicht raus woran es Liegt. Vielleicht könnt ihr einfach mal über den Schaltplan und übers Layout schauen.

1968119682

Achso ich hab vergessen zu erwähnen das das AVR-Lab tool den Attiny 26 ohne probleme erkennt.


Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Max Hinze

Hubert.G
17.08.2011, 15:22
So mit drüberschauen lässt sich nichts feststellen.
Alle wichtigen Verbindungen durchmessen, gegen die Nachbarpin messen, Spannungen messen, Resetspannung, tut sich was am Reset beim programmieren.

Max Hinze
18.08.2011, 09:17
Ich hab alles mal nachgemessen und es scheint auch alles soweit zu stimmen.
Ich hab einfach mal aus jux und tollerei versucht ein anderes Programm, das ich vor gut zwei Wochen in Bascom geschrieben hatte, zu programmieren. Und siehe da es tut sich was.
Vor zwei wochen hatte ich noch Windof XP auf meinem Netbook. jetzt hab ich aber Windof 7 drauf.
Kann das sein das Bascom under Windof 7 nicht richtig kompiliert? Ich hab noch version 1.11.9.0.

Gruß Max

Ripper121
18.08.2011, 17:03
bei meim win7 funzt das,weis ne was ich für ne version habe aber update einfach mal oder ziehe dir "irwo" ne neue