PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexionsfaktoren beim CNY70



mcb
15.08.2011, 09:22
Hallo,

welche Reflexionsfaktoren haben die Untergründe beim CNY70, d.h. welche Untergrundsfarbe reflektiert
das IR-Licht am besten und welches am schlechtesten.

Danke,
Marcel

teamohnename
15.08.2011, 10:01
Hallo Marcel,
das ist wie bei sichtbaren Licht. Helle Farben reflektieren besser als dunkle Farben, so reflektiert weiß z.B. besser als schwarz.
Viele Grüße
teamohnename

mcb
15.08.2011, 10:08
Danke für deine Antwort.

Marcel

oberallgeier
15.08.2011, 10:36
Hi Marcel,

willkommen im Forum.
... welche Untergrundsfarbe reflektiert das IR-Licht am besten und welches am schlechtesten ...Diese Frage ist nicht einfach zu beanworten - wir haben eben keine Augen, die auf IR-Licht ansprechen. Ich hatte festgestellt, dass z.B. verschiedene weiße Wandfarben die für mich gleich weiß aussehen (ausgebesserte Flächen in Wohnung und Kellerraum) sehr unterschiedliche Reflexionswerte im IR ergeben. Speziell bei meinem WALL R (klick), (https://www.roboternetz.de/community/threads/40453-WALL-R-läuft-(autonomes-Fahrzeug)?p=385717&viewfull=1#post385717) der sich mit selbst gebauten IR-Abstandssensoren an der Wand entlang "hangelt" konnte ich das deutlich feststellen und in Tests auch messen - sprich: bei gleichem Abstand bekam ich unterschiedliche "Entfernungsangaben", sprich Reflexionswerte ... Ausserdem ist z.B. bekannt, dass verschiedene Faserschreiber zwar schwarze Striche machen, die aber von Linienfolgern teilweise nicht erkannt werden, sprich: die Reflexion ist trotz sichtbarer Schwärzung nicht deutlich verändert.

Allenfalls könntest Du vielleicht mit einer Digitalkamera (keine sündteure Spiegelreflex, eher einfache, kleine oder ne Handy mit Fotofunktion) bei Dunkelheit die Reflexion verschiedener Prüfstücke testen, die Du mit der irLED beleuchtest. So etwas habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Dabei bitte aufpassen, dass Dich das Streulicht nicht an der Nase rumführt.

Richard
15.08.2011, 15:42
Bei IR wird es auch darauf ankommen wie gut die ausgeleuchtet Fläche wärme absorbiert b.z.w. aufnimmt. Ich denke dabei z.B. an die Zahnarzt Lampen Reflektore, die Reflektieren das Licht sehr gut IR (Wärme) lassen die Reflektoren aber ungehindert Passieren so das der Patient nur "kaltes" Licht ab bekommt. Ähnliches passiert auch bei verschiedenen Materialien b.z.w. Anstrichen.

Gruß Richard