PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllhöhenmessung in einem geschlossenen, staubigen Raum



heikol
12.01.2005, 15:08
Hallo,

ich möchte in einem Raum für Sägespäne die Füllhöhe überwachen. Da es in diesem Raum extrem Staubig ist, sollte die Technik EX-Geschützt werden.

Ultraschallmessung fällt dann somit flach? Oder?
Wie wäre es mit einem Infrarotsensor in einem Ex-Geschützen Gehäuse?

Könnte sowas funktionieren? Gibts einen günstigen Entfernungs/Füllhöhenmesser auf Basis von Infrarot. Der Maximale Abstand soll 3m betragen.

Danke
Heiko

x-ryder
12.01.2005, 15:18
es gibt die sharpsensoren... (GP2Dnnn)
dabei ist nnn die produktnummer,
die sensoren sind leichter als alles andere anzusteuern und sind bei genauer kalibrierung auf 5mm ca. genau.

da diese aber maximal bis 1,50 m (GP2Y0A02) gehen müsste man zwei anbringen

Martin

12.01.2005, 16:28
hallo,

in meinem fall kann ich den sensor nur direkt an die Decke schrauben der sensor sollte auf jeden fall die 3m schaffen

gruß
heiko

Florian
12.01.2005, 16:43
Es gibt doch auch "wasserdichte" US-Sender/Empfänger, die dürften EX-geschützt sein, da die Schallwellen ja durch so ne Gummiehaut (???) übertragen werden.
Wenn man dann das Modul baut und Luftdicht versiegelt, dann müsste das doch gehn, nur die beiden Vorderseiten der US-Sensoren gucken dann raus.

hrrh
12.01.2005, 19:18
ich weis nicht inwiefern das rechtlich zulaessig ist #-o ; vorher erkundigen!
wenn man pech hat hat man sonst hat man (wenn man pech hat) ein prima geraet das man nicht verwenden darf. die vorschriften sind (aus gutem grund) zimlich streng; so ist es z.b. verboten folgendes mitzunehmen:
feuerzeug, streichholz o.ae.
taschenrechner
handey (wenn nicht explosionsgeschuetzt)
taschenlampe, kleine lampe am schluesselbund (wenn nicht explosionsgeschuetzt)
laserpointer
alles was funkenflug verursacht
alles was eine gefaerliche erwaermung (egal wovon) verurschaen kann
alle elektrogeraete welche nicht explosinsgescheutzt sind (teilweise gibt es ausnahmen fuer armbanduhren)
stellenweise kommen vorschriften gegen elektrostatische aufladung hinzu
und noch vieles mehr

heikol
13.01.2005, 09:14
über infrarot findet Ihr woll nicht so gut oder?

ich habe leider selber noch keine erfahrungen damit gemacht! ist ein infrarot entfernungsmesser teurer ?

ich denk man könnte diesen in einem gehäuse mit kunstharz füllen somit dürften keine funken usw. nach aussen dringen!?!

13.01.2005, 11:43
Hallo Heikol,

da gibt es doch solche Drehflügelsensoren.
Prinzip: ein langsam drehender Flügel wird auf einer Höhe x (z.B. maximum Füllstand) angebracht. Steigt der Füllstand dahin, wird der Drehpflügel blockiert und dann ein Signal abgesetzt. Das sollte doch in einem Spänebunker reichen oder willst Du tatsächlich eine exakte Füllhöhe messen.
Weiterhin könnte man den Füllzustand des Silos auch über Wägezellen (außerhalb unterden Füßen) ermitteln, wenn die Schüttdichte bekannt ist.
Infrarot wird schwierig wegen des Staubes. Versuch mal im Nebel weit zu sehen. Gleiches könnte auch bei Ultraschall passieren.
Silobauer bieten entsprechende Sensorik in der Regel an. Oder soll da mit einer kleveren Eigenentwicklung überschaubares Geld gespart werden?

Grüße
Odlanir

heikol
13.01.2005, 12:40
um den einsatzszweck zu präzisieren.

der staub legt sich nach kurzer zeit, da nach befüllung des bunkers nur noch zu entnahmezwecken dient. also wäre das mit dem staub nur eine vorüber gehende sache. allerdings weiß ich nicht nach welcher zeit sich der staub so gelegt hat das er durch elektronic nicht mehr enzündet werden kann.
wegen der sichtweite brauch man sich keine sorgen machen da es nur bei der befüllung ist. wegen der füllhöhe allerdings denke ich doch eher an ein ca. 2cm genaues system.

am liebsten wäre es mir mit einem sensor den ich in einem gehäuse mit kunstharz vergieße!

gruß
heiko

thille
13.01.2005, 13:02
Der Raum ist also 3 m hoch, und Du möchtest auf 2 cm genau wissen, wie hoch der Füllstand ist? Ist der Raum so klein, daß die Höhe der Füllung über die gesamte Oberfläche weniger als 2 cm differiert? Die Sägespäne werden doch sicherlich irgendwie hineingeblasen, und die Entnahme erfolgt ebenfalls irgendwo in der Mitte unten und nicht über die ganze Fläche. Nicht daß ich Dir versuche etwas auszureden, daber ich versuche die Aufgabe zu begreifen, um zu sehen, ob eine Idee gut ist oder nicht.

Eine andere Idee wäre es, zwei durchsichtige Kunststoffrohre vom Boden bis zur Decke, und dann alle zwei cm eine Lichtschranke von einem zum anderen Rohr, und die dann seriell abfragen.

Alle kohlestoffhaltigen Stäube sind explosionsgefährdet. Das bleibt auch erhalten, wenn sich die Stäube gesetzt haben, denn da ist auch immer noch genügend Luft dazwischen. Aus diesem Grund gibt es wohl auch die oben genannten strengen Vorschriften. Es ist sicherlich nicht so einfach, alles zu beachten, was es da an Erfahrungen und Vorschriften gibt. Deshalb: SEI VORSICHTIG.

Gruß

Torsten
Gruß

Torsten

heikol
13.01.2005, 13:28
hallo,

die oberfläche ist nicht überall gleich aber das silo ist trichterförmig, sodaß ich in der mitte den höchsten punkt habe. die entnahmestelle ist ebenfalls in der mitte, deshalb läuft das material automatisch nach.

mich interessiert nur der abstand von der decke zur entnahmestelle somit kann ich ungefähr den füllstand abschätzen

gruß
heiko

walddax
13.01.2005, 13:54
Wie siehts mit ner Laserlichtschranke bzw. Lasernetfernungsmesser (Lichtstrahl moduliert) aus? :)

Greetz walddax

heikol
13.01.2005, 15:01
die sache mit laser ist doch bestimmt nicht ganz billig! oder?

gruß
heiko

heikol
13.01.2005, 15:10
prinzipiell so was wie den sharp sensor nur eben mit einem Messbereich von 3m.

13.01.2005, 18:57
Muss das ne Aufwendige Schaltung werden? Vieleicht tuts n ganz einfacher Schwimmer mit großer Auflagefläche :)

x-ryder
13.01.2005, 18:58
bei staub dürfte der aber nicht wirklich steigen

walddax
13.01.2005, 19:00
Sorry, war eben nicht angemeldet.
Ich denke n Schwimmer sollte leicht genug sein, um vom wachsenden Spanhaufen angehoben zu werden, um dann bei Füllstand "High" nen Schaltwert von "1" zu liefern, oder? :)

x-ryder
13.01.2005, 19:01
aber der wird doch einfach überschüttet...

walddax
13.01.2005, 19:04
Hmmm, ist wohl die Frage offen: "Wie sieht die Befüllung des Raumes aus?" Man könnte doch den Schwimmer rundum mit nem Blech abschirmen :) und außerdem sollte der Schwimmer kegelförmig sein, damit nix drauf liegen bleiben kann. Wäre doch möglich !?

x-ryder
13.01.2005, 19:05
aber dann steigt der in STAUB (leicht) überhaupt trotzdem nicht

walddax
13.01.2005, 19:09
Staub in der Menge gesehen wirkt doch wie Sand und bietet ne große Auflagefläche. Feg Hausstaub zusammen, wenn genug zusammenkommt, wird n Haufen und da kann man schon was drauflegen ;)

x-ryder
13.01.2005, 19:12
ja schon aber wnn man was ablässt sinkt das teil das ist klar aber wenn du was reinfüllst, dann wird das nicht wieder steigen

walddax
13.01.2005, 19:17
Ich denke das ist Abhängig von der Positionierung des Schwimmers. Wenn der Raum sich füllt, verhält sich der Staub doch so, dass er jede Ecke ausfüllt und wenn alles ausgefüllt ist gehts nur noch nach oben. Dann hebt sich der Schwimmer :)

heikol
13.01.2005, 19:17
ich will ja nicht schon wieder damit anfangen, aber kann man keinen ir-sensor bauen der bis 3m geht? gibts vielleicht sogar einen günstigen zu kaufen?

recycle
13.01.2005, 19:21
Wenn es nicht so schrecklich genau sein soll, gehts vielleicht auch über Druck, bzw. Gewichstmessung.

x-ryder
13.01.2005, 19:25
also bis jetzt war die idee mit den lichtschranken im rohr noch die beste finde ich!

man könnte das ganze ja auf nem motor fahren lassen dann braucht man ja nur eine lichtschranke und kann viel präziser messen!

Martin

walddax
13.01.2005, 19:29
Alles ne feine Sache, aber der Staub? Wie oft soll den die Linse gereinigt werden? :?:

x-ryder
13.01.2005, 19:40
IN einer glas/plexiglasröhre soll das sein und bei dem abstand nimmt die lichtschranke das nicht mehr auf son bisschen staub

13.01.2005, 19:46
Versuch ists auf jeden Fall wert mit der Lichtschrank ;)
Das mit dem Schwimmer funzt, hab son ding selbst schon installiert :)

walddax
13.01.2005, 19:48
Mist war schon wieder uasgeloggt :shock:

heikol
13.01.2005, 20:47
das mit dem drucksensor geht nicht, da die späne sich in einem raum befinden,an dem platten trichterförmig montiert sind.
da finde ich echt die variante mit den lichtschranken die beste plexiglasrohr lichtschranken->alles klar!

aber was ich mit einem infrarot empfänger hinter einem staubdichten gehäuse an der decke montiert mit einem messbereich von 3m, gibts sowas nicht, muß man das erst erfinden?!

x-ryder
13.01.2005, 21:56
ich nehme mal an das der mechanismus des sensors dann erst noch super entwickelt werden müsste und das geht eben nicht ganz :cheesy:

Martin

recycle
14.01.2005, 00:28
das mit dem drucksensor geht nicht, da die späne sich in einem raum befinden,an dem platten trichterförmig montiert sind.


Und wiegt ne Tonne Sägespäne in einem Trichter weniger als in einem Rohr oder habe ich eines von deinen Trichterbrettern vorm Kopf?
Wo wenn nicht auf diesen Platten lagert denn das ganze Gewicht deines Sägemehls?
Wenn du zwischen eine von den Platten und das was die Platte abstützt einen Drucksensor machen kannst bist du doch fein raus.
Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht auch auf eine der Platten ein Stück stabiles Blech mit einem Drucksensor drunter befestigen.

heikol
14.01.2005, 06:25
das mit dem drucksensor kommt nicht in frage, die platten sind fest an die mauern geschraubt es gibt in dem sinn keine füsse. außerdem ist der raum voll also ein anheben usw. ist nicht denkbar

walddax
14.01.2005, 06:33
Also doch nen Schwimmer *g*

Jochen_gerster
14.01.2005, 14:54
Naja ich denke wenn die Vorschriften eh so streng sind, dann glaub ich ist es egal ob der Sensor mit IR funktioniert oder mit US, muss jedes Gerät eh geprüft sein, dass in solchen Räumen rumhängt.

Ich wurde es mit US versuchen,

hrrh
14.01.2005, 16:26
koennte man die messung entv. kapazitiv machen? (wird somindest bei fluessigkeiten so machen, kann aber auch bei feststoffen funktionieren)

theoretich kann man auch dadurch messen dass man eine grosse luftspule (im innderen der spule befindet sich mehr oder weniger pulver)
nimmt, damit (und mit einem kleinen kondensator) einen schwingkreis baut und die daempfung misst

sonne
27.02.2005, 15:35
=D> Es gibt bei Siemens Ultraschallsensoren (Typ: 3RG6....) mit 3m Reichweite. Diese haben sogar eine Atex-Bescheinigung für die Zone 2. Natürlich muss geklärt sein um welche Zone es sich handelt. Diese Sensoren sind sogar programmierbar und können über einen Mittelwert Störungen wie herumfliegende Späne ausblenden. Vielleicht ist dies eine Idee.

Florian
27.02.2005, 15:39
Klingt gut, aber wo kann man die kaufen?
Was kosten sie bzw. sind sie für Normalsterbliche erschwinglich?

Manf
27.02.2005, 16:02
Klingt gut, aber wo kann man die kaufen?
Was kosten sie bzw. sind sie für Normalsterbliche erschwinglich?
Zumindest die Anschlußstecker dafür scheinen erschwinglich zu sein.


http://www.elauma.nl/groothandelsgids%202003/hoofdstuk%209/siemens%20programma/sonar%20bero%203rg6.pdf

RAM
27.02.2005, 16:14
Bei uns in der Firma hat man solche Probleme mit radioaktiven Standmessungen gelöst, ist bei dir aber wahrscheinlich ungeeignet.

PicNick
27.02.2005, 17:09
@Manf: kann es in so einem Behälter mit diesem Material (Staub) je nach Füllung Resonanzstellen im NF Bereich geben ?

Manf
27.02.2005, 18:16
Üblich ist es zunächst einmal nicht, die Resonanz zu messen, das sollte aber nicht hindern.

Ultraschall Abstandmessung im Architektur und Baustellenbereich ist vom Abstand her sehr gut angepasst und fertig entwickelt. http://images.google.de/images?q=ultraschall%20entfernungsmesser&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi

Dabei kommt es auch darauf an, wie schallhart die Oberfläche ist.

Bei den elektronisch gespeisten Wandlern kommt es zu keinen Funken und der Rest kann abgesetzt und vergossen werden.
Der entscheidende Punkt wäre dabei die Beurteilung und Bestätigung der Gefahrlosigkeit (nach der anfänglichen Diskussion).
Manfred

PicNick
27.02.2005, 18:20
@manf : ich hab gemeint , so richtig im (unteren) Audiobereich mit den entsprechenden Wellenlängen im Meterbereich
mfg

Manf
27.02.2005, 18:28
Das habe ich auch so verstanden, darauf bezog sich der erste Satz.

In Lautsprecherboxen nimmt man lockeres Füllmaterial zur Resonanzdämpfung, hier wird von Staub gesprochen.
Wie stark die Resonanz ausgeprägt sein wird, ist so allgemein schwer zu sagen.

Vor allem aber müßte auch jemand sich dranmachen am Objekt und die Parameter bestimmen und das von Grund auf entwickeln.

Ist die Beritschaft da, oder ist eine Lösung gesucht mit einem Fertiggerät für 50Eu?
Manfred

PicNick
27.02.2005, 18:54
Es ist zu dumm, ich hab' grad keinen Silo da. Ich weiß eh nicht, ob sich ein Baß-Woofer in so einem Turm gut macht.
Aber eigentlich müßt das im etwas Kleineren für einen Grundversuch mit verschiedenen Füllmaterialien auch gehen. Andere Frequenzen, logo.
Geht ja mal ums Prinzip. Mal sehen.

ICH_
27.02.2005, 19:31
Man könnte ja anstatt einer Lichtschranke, die auf und ab gefahren wird auch einfach einen Schalter auf und Abfahren, der wenn er auf dem Sägemehl aufsetzt auslöst. damit kann man wohl auch die Höhe messen.

Klaus_0168
27.02.2005, 21:01
Hi Heikol,
als erstes warne ich dringend vor Basteleien im Ex-Raum. Gerade Staubexplosionen sind EXTREM ENERGIEREICH und können Dir das Silo und alles im Umkreis mehrerer Meter in Fetzen legen. Für die Zündung der Explosionen reichen Energien, die einen uC noch nicht mal für ein paar Minuten versorgen könnten.
Selbst wenn Komponenten mit ATEX und anderen Ex-Freigaben verwendet werden muss nach dem Zusammenbau das gesamte Gerät durch einen Ex-Sachverständigen abgenommen werden. Sobald in einem zertifizierten Ex-Gerät auch nur eine einzige Durchführung für eine Verschraubung gebohrt wird MUSS das Gerät von einem Ex-Sachverständigen begutachtet werden. Die Nichtbeachtung der geltenden Gesetze führen unweigerlich zur Stilllegung des Anlagenteils und im Schadensfall kann der Anlagenbetreiber und der Erbauer der Komponenten zu Geld- und mehrjährigen Gefängnissstrafen verurteilt werden.
Vorsicht!! Das ist extrem dünnes Eis, auf das Du dich da begibst, gerade, wenn Du keine offizielle Qualifikation nachweisen kannst.

Sobald die von Dir gebauten Komponenten nicht in den Ex-Raum wirken ist alles in Ordnung.

Für Silos verwenden wir kapazitive bzw. induktive Stabsonden, Schwinggabelsonden (Punktmessung) und Ultraschallsonden. Diese Sonden gehen alle in den Ex-Raum und brauchen eine PTB-Freigabe.
Radioaktive Strahler in ausreichender Stärke sind nur mit speziellen Nachweisen zu besorgen.
Zu den von uns verwendeten Herstellern gehören Vega, Krohne, Samson und noch ein paar die mir gerade nicht einfallen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Dehnungsmessstreifen die auf die Träger des Silos aufgeklebt werden. Bei diesem Verfahren wird die Längenänderung der Träger bei Belastungswechsel gemessen.

Wenn es sich wirklich um eine EX-Zone handelt sollten Profis ran. Ich weis, das Ihr alle Unglaubliches leistet, aber hier sollte die Grenze sein.

Gruß Klaus

Vitis
01.03.2005, 07:59
Der Schwimmer wird denke ich unten bleiben. einfaches Expiriment,

man nehme eine Keksdose und schütte ne Tüte Mehl drauf. Wo ist der Schwimmer?

Richtig, unter dem Mehl.

Mit den IR-Abstandssensoren an der Decke wird die Effektivste Messung sein. oder mit Ultraschall (SRF10) wird vermutlich auch effektiv sein.

Stellt sich nur die Frage, was die Versicherung sacht, wenn Dir das Silo tatsächlich mal um die Ohren fliegt und die Gutachter dann Dein Gebastele finden.
Ich vermute mal es gibt da fertige Lösungen von Professionellen Firmen, die dann auch Garantien geben. Das kann Dich, wenn auch teuer, insgesamt günstiger kommen als dann die Haftung aufs Auge gedrückt zu bekommen wegen unsachgemäßen Umbauten.

edit:
oops, hab die dritte Seite übersehen ... is ja schon alles da :)

hrrh
01.03.2005, 17:03
sollte ien fenster oben an dem raum (ind der decke) vorhanden sein, koennte man ienen optischen sensor verwenden der durch das fenster schaut.