PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microscan MS-615



Zwerwelfliescher
11.08.2011, 11:19
Hallo,
ich habe bei Ebay einen Microscan MS-615 ersteigert. Dieser hat einen Sub-D Anschluss.
Nun möchte ich den Scanner über RS232 an meinen PC anschließen. Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen? Ich habe es schon versucht, aber es hat nichts geklappt.

Kann ich Ihn so anschließen?

Scanner-->PC
TxD-->TxD
RxD-->RxD
CTS-->CTS
RTS-->RTS

Oder muss ich alles vertauschen?

MFG

Hier ist die Anleitung:
http://files.microscan.com/products_pdf/ms610manual.pdf

askazo
11.08.2011, 12:51
Du mußt nur TxD und RxD vertauschen. Wenn Du ein handelsübliches RS232-Kabel nimmst, sollte es auch funktionieren.
Gruß,
askazo

Richard
11.08.2011, 13:47
Hallo,
ich habe bei Ebay einen Microscan MS-615 ersteigert. Dieser hat einen Sub-D Anschluss.
Nun möchte ich den Scanner über RS232 an meinen PC anschließen. Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen? Ich habe es schon versucht, aber es hat nichts geklappt.

Kann ich Ihn so anschließen?

Scanner-->PC
TxD-->TxD
RxD-->RxD
CTS-->CTS
RTS-->RTS

Oder muss ich alles vertauschen?

MFG

Hier ist die Anleitung:
http://files.microscan.com/products_pdf/ms610manual.pdf

TXD>>>>>>>RXD, senden>>>>>>Empfangen
RXD>>>>>>>TXD, Empfangen>>>>Senden
CTS>>>>>>>RTS , Klar zum Senden>>>>Klar zum Empfangen
RTS>>>>>>>CTS,
GND-----------GND

RTS/CTS können/müssen auf beiden Seiten gebückt werden wenn Flusskontrolle ausgeschaltet ist.

Bei einem "Nullmodem Kabel" sind die Leitungen schon entsprechend belegt. :-)

Gruß Richard

PICture
11.08.2011, 13:48
Hallo!

@ Flexxx

Als erste muss die Art und Funktionsfächigkeit des bisher unbekannten Sub-D Anschlüsses sicher sein.

Zum Erkennung bei Computer und Geräte ohne Kabel:

25 Pin Buchse -> LPT

9 bzw. 25 Pin Stecker -> RS 232

Danach muss es sicher sein, dass dieser Anschluss durch BIOS und Betriebsystem aktiviert ist (z.B. mit anderer angeschlosener Hardware prüfen). Erst dann kann man andere Geräte erfolgreich anschliessen. Mit Null-Modem Kabel (RX und TX vertauscht) darf es nicht funktionieren. ;)

Übrigens, bei ebay vergessen die Verkäufer oft sowohl "geprüft" als auch "defekt" zu schreiben, was für einen Käufer nicht immer egal ist (aus eigener Ehrfahrung).