PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoren Ampere Berechnen



SoulRaiZor
09.08.2011, 23:05
Hallo!
Ich habe hier 2 Schrittmotoren, wo ich gerne die Ampere herausfinden möchte, da ich mir eine CNC Fräse baue :)
Es handelt sich um folgende Modelle

Step-Syn
Stepping Motor Type 103-770-3541
Sanyo Denki Co., LTD.
VDC: 34
VA: 5,1
1.8 DEG/Step

und

ASTROSYN
Type 23LM-C353-01
VDC: 34
VA: 5,1
1.8 DEG/Step


Nungut, bei Google findet man sehr wenig über diese Motoren, es sei denn man kann Chinesisch http://www.cncecke.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Nun meine Fragen:

VDC ist ja die Spannung - ist diese Angabe die Maximalspannung, bzw. kann ich solche Motoren an 24V betreiben?

VA bedeutet laut Google Volt*Ampere.
Wenn ich das praktisch zurückrechne - also 5,1VA/34V = 0,15A.
für 0,15A sehen die Motoren schon gewaltig aus. (Rechenfehler?)
Bleiben bei 24V die Ampere dann gleich?
Dann würde sich die Verwendung nämlich sowieso ausschließen, weil die viel zu schwach wären.

mfg

EDIT: kann es bitte jemand in Motoren verschieben? Ich weiß nicht, warum es jetzt in Elektronik steht.

Manf
10.08.2011, 05:45
Alle Daten findet man nicht. Oft sind es ja auch Motoren für eine bestimmte Aufgabe (paper feed) und damit für entsprechende Einsatzbedingungen konstruiert sind (duty cycle über bestimmte Zeitintervalle).

In letzter Konsequenz hilft noch der Weg, den Strom und die Erwärmung zu messen.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php/11811-Momente-der-Durchflutung (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php/11811-Momente-der-Durchflutung)

Richard
10.08.2011, 13:09
Alle Daten findet man nicht. Oft sind es ja auch Motoren für eine bestimmte Aufgabe (paper feed) und damit für entsprechende Einsatzbedingungen konstruiert sind (duty cycle über bestimmte Zeitintervalle).

In letzter Konsequenz hilft noch der Weg, den Strom und die Erwärmung zu messen.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php/11811-Momente-der-Durchflutung (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php/11811-Momente-der-Durchflutung)

Als 1. Anhaltspunkt kann man den Gleichstrom Widerstand der Wicklung nehmen, damit ergibt sich der maximal auftretende Strom bei Nennspannung.
Mit zunehmender Drehzahl nimmt der Strom ab (Gegeninduktion) und um eine gleichbleibende Leistung zu erhalten muss die Spannung erhöht werden.
Das erledigt der Motortreiber in der Regel intern über einem Strom Sense Widerstand. Meistens werden eher 5 V Motore genommen und mit ~ 40 V betrieben wobei der Regler den Strom b.z.w. die Spannung über den zulässigen Strom regelt. Bei 34 V Motore brauchst Du für höhere Drehzahlen erheblich mehr Spannung = teurere Treiber und Netzteil.

Gruß Richard

SoulRaiZor
10.08.2011, 13:29
Vielen Dank für die Antworten schonmal!
Ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten merke ich :)
Nichtdestotrotz die Steuerung hab ich schon, und zwar folgende: 3 Axis TB6560 CNC Stepper Motor Driver 12-36V 3A
Netzteil werde ich mir mit 24V holen.

Die Motoren stammen aus einem Nadeldrucker, falls schonmal jemand die gleichen hatte :)

Als letzte Konsequenz werde ich vorgehen, wie meine Vorredner sagten.

Mfg
Klaus

ManuelB
10.08.2011, 19:17
Hallo,
mit etwas Pech sind die Motoren nicht wirklich geeignet. Wie Richard schon geschrieben hat lohnt es sich nicht Motoren mit einer Nennspannung von 34V mit einer "kleinen" Karte mit max 36V zu betreiben. Da wird nicht viel Drehzahl rauskommen, da das Drehmoment rel. zügig wegbrechen wird.
Also am besten mal Widerstand der Wicklung messen, dann kann man des eher abschätzen.
Für stromgeregelte Ansteuerung sind Motoren mit niedriger Nennspannung und Induktivität von Vorteil.

MfG
Manu

SoulRaiZor
10.08.2011, 20:28
So die Motoren haben je 6 Kabel, ich messe einfach mal drauf los :D
Hier Daten vom Step-Syn:
Rot-Weiß/Grün: 3MOhm
Rot-Schwarz: 3Ohm
Rot-Grün: 1,3MOhm

der Astrosyn:
Rot-Schwarz: 24Ohm
Rot-Weiß/Rot: 50Ohm

Sonst konnte ich nichts messen

Richard
10.08.2011, 20:41
Hallo,
mit etwas Pech sind die Motoren nicht wirklich geeignet. Wie Richard schon geschrieben hat lohnt es sich nicht Motoren mit einer Nennspannung von 34V mit einer "kleinen" Karte mit max 36V zu betreiben. Da wird nicht viel Drehzahl rauskommen, da das Drehmoment rel. zügig wegbrechen wird.
Also am besten mal Widerstand der Wicklung messen, dann kann man des eher abschätzen.
Für stromgeregelte Ansteuerung sind Motoren mit niedriger Nennspannung und Induktivität von Vorteil.

MfG
Manu

Ich befürchte eh das diese Motore für CNC ungeeignet sind. Addiert man alle Reibungs Verluste + die nötige Kraft für einen brauchbaren Vorschub, bleiben die Motore schon vorher stehen. :-( Die reichen allenfalls um einen Filzstift zu bewegen. Ich verstehe das jeder Geld sparen (möchte) und wohl auch muss (ich auch). Aber die Physik setzt Grenzen um welche man NICHT auch nicht Trickreich herum Kommt. Wenig rein viel (mehr als rein) raus gibt es halt nicht, vollkommen egal ob es dabei um Leistung, Kraft,oder Geld geht. :-( Obwohl, so ein Wirkungsgrad von 110% wäre echt nett. :-)

Gruß Richard