PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Trennng Stromkreis schließen



Zwerwelfliescher
09.08.2011, 20:16
Hallo,
ich möchte durch Trennung eines Kabels einen Stromkreis schließen. Ich erklär das am besten mal in einem Beispiel.
Ich habe einen Draht, sobald dieser durchtrennt wird soll ein Hauptstromkreis mit einer Lampe oder was anderem geschlossen werden.
Das Problem ist, das diese Schaltung mir einem 9V Block versorgt wird und 24h am Tag laufen soll. Deshalb versuche ich, dass möglichst kein Strom duch den "Trenn"-Draht fließt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das realisieren kann?

Gruß
Flexxx

PS: Die Lösung ist bestimm ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf ;)

Screwdriver2607
09.08.2011, 20:30
Hallo,
Mein erster Beitrag hier :D

Ja wie wärs mit einem Relai;
du nimmst einfach den Öffner des Relais und betätigst einfach mit dem die Lampe.

Lg. Screwdriver

avus17
09.08.2011, 20:49
Ich hab mal in einem Buch sowas
gesehen, das war richtig simpel aufgebaut: Eine wäscheklammer, deren Enden jeweils mit einem Stück
Alufolie beklabt waren. die Alustücke wurden mit den Stromkreis verbunden, und in dei Wäscheklammer ein Korken mit
Seil dran befestigt. zog man nun an dem Seil, wurde der Korken herausgezogen und der Stromkreis schloss sich. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt, sonst kann ich noch einmal eine Skizze machen.



\ /
\/ <- Wäscheklammer
/ \ //= Alufolie
/ \
// \\

PICture
09.08.2011, 21:03
Hallo!


Deshalb versuche ich, dass möglichst kein Strom duch den "Trenn"-Draht fließt.

Das ist kaum möglich, man könnte aber den Strom fast bis auf Null reduzieren. Dafür eignet sich z.B. für gewünschten Lastrom entsprechender permanent gesperrter MOSFET dessen Gatespannung durch Trennung des "Trenn"-Drahtes ihn ins Leiten bringt (siehe Beispiel im Code).




+-------+------+
| | |
.-. .-. |
| |R | |Last |
| |100M | | |+
'-' '-' - 9V
| | --- Batterie
| ||-+ |-
| ||<- T |
+----||-+ |
"Trenn" --->| | |
-Draht +-------+------+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Richard
09.08.2011, 21:04
Hallo,
ich möchte durch Trennung eines Kabels einen Stromkreis schließen. Ich erklär das am besten mal in einem Beispiel.
Ich habe einen Draht, sobald dieser durchtrennt wird soll ein Hauptstromkreis mit einer Lampe oder was anderem geschlossen werden.
Das Problem ist, das diese Schaltung mir einem 9V Block versorgt wird und 24h am Tag laufen soll. Deshalb versuche ich, dass möglichst kein Strom duch den "Trenn"-Draht fließt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das realisieren kann?

Gruß
Flexxx

PS: Die Lösung ist bestimm ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf ;)

Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten allerdings ist ein 9V Block denkbar ungeeignet da diese Batterien nicht lange halten und sehr schnell leer sind.
Die einfachste Art ist ein Relais das permanent angezogen ist und abfällt wenn der Draht unterbrochen wird. Die Lampe kommt dann an den Öffner Kontakt.

Oder man nimmt einen Transistor legt die Basis über einen Pull-Up Widerstand an + und und die Basis mit dem Draht an GND. Dann Schaltet der Transistor wenn der Draht getrennt wird. Der Transistor steuert dann ein Relais. So wird nur im Alarmfall Strom verbraucht.

Gruß Richard

avus17
09.08.2011, 21:41
Ich hab noch mal schnell ne Paint skizze gemalt.19606