PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] vier Gewindestangen synchron drehen, Kette oder Zahnriemen



jcrypter
09.08.2011, 11:15
Hallo liebes Forum,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit vier Gewindestangen gleichzeitig zu drehen.
Ich dachte zu erst an eine Fahrradkette, mit passenden Ritzeln, die jeweils an den Gewindestangen befestigt sind.
Allerdings sind diese Ritzel recht teuer, zumindest das was ich so gefunden habe.
Laut meines Fahrradladens, bekommt man Ritzel gar nicht mehr einzeln, sondern nur den kompletten Satz von aneinander genieteten Ritzeln.

Jetzt suche ich nach eine Alternative.
Zahnriemen erschienen mir gut, allerings ist es anscheinend recht schwierig die beiden Enden miteinander zu verbinden.
Es gibt da gerade einen anderen Post hier im RN der sich auch damit beschäftigt.. finde ihn aber gerade nicht.

Habt ihr eine noch eine andere Idee?

Vier Motoren zu synchonisieren fände ich nicht so schön...

Danke für eure Mühe!
Crypi

ranke
09.08.2011, 11:50
Mädler hat auch Kettenräder, z.B. 1/2 x 1/8'', 16 Zähne in der einfachen Stahlausführung (Art.Nr.: 10221600) für EUR 3,08 pro Stück.
Zahnriemenscheiben sind (soweit ich weiß) deutlich teurer.

jcrypter
09.08.2011, 13:07
Ui.. das hab ich übersehen.. wieso denn das.. war auch gestern auf der Seite..

Die von dir angegebene Art.-Nr. wäre passend für normale Fahrradketten? Oder welche müsste man da nehmen?

Crypi

ranke
09.08.2011, 13:36
1/2 x 1/8'' sind gewöhnliche Fahradketten (für Nabenschaltungen).
Ketten für Kettenschaltungen sind gelegentlich schmaler und passen eventuell nicht.

Manf
09.08.2011, 14:45
Ich habe vor ein paar Jahren zwei Gewindestangen für einen Miniatur-Hubtisch mal schnell provisorisch mit Fischertechnik gekoppelt. Das läuft immer noch recht gut. Wenn die Kräfte reichen ist die Lösung recht praktisch und preiswert.

Geistesblitz
09.08.2011, 22:40
Enden von Zahnriemen verbinden? Dann doch lieber gleich einen Durchgängigen verwenden. Wenn es sich mit den Positionen der Achsen vereinbaren lässt ist alles in Butter, wenn nicht nimmt man halt den nächstgrößeren Riemen und fügt noch eine zusätzlich Spannrolle ein. Wenn für sowas kein Platz ist wirds allerdings knifflig.

jcrypter
24.10.2011, 13:19
nur der Vollständigkeit halber:

meine Fortschritte zu diesem Thema können hier https://www.roboternetz.de/community/threads/54693-Gewindestange-für-linear-Antrieb-Ritzel-an-Kugellager-befestigen begutachtet werden!

Danke für eure Hilfe!
Crypi