PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellbaren Druckschalte



Arkon
08.08.2011, 14:17
Moin,

ich suche einen Druckschalter mit einstellbaren Ein- und Ausschaltdruck (z.B. Last einschalten wenn Druck <2bar, Last abschalten wenn Druck >4bar) mit einem Bereich von 1-egal bar absolut (max- Druck wird ca. 5bar absolut). Am liebsten wäre es mir wenn ich ohne Hühnerfutter direkt einen Kompressor mit 230V/100W/0,7A schalten könnte. Die Schalter, die ich gefunden haben passen meist nicht in den Druckbereich(min Druck zu hoch).

Gruß
Christopher

Richard
08.08.2011, 15:41
Moin,

ich suche einen Druckschalter mit einstellbaren Ein- und Ausschaltdruck (z.B. Last einschalten wenn Druck <2bar, Last abschalten wenn Druck >4bar) mit einem Bereich von 1-egal bar absolut (max- Druck wird ca. 5bar absolut). Am liebsten wäre es mir wenn ich ohne Hühnerfutter direkt einen Kompressor mit 230V/100W/0,7A schalten könnte. Die Schalter, die ich gefunden haben passen meist nicht in den Druckbereich(min Druck zu hoch).

Gruß
Christopher

Ich hatte früher Grundwasser Versorgung auf dem Druckkessel war so ein einstellbarer Druckschalter der den 230V Pumpenmotor geschaltet hat. Den einstellbaren Bereich habe ich allerdings vergessen. :-( Im Sanitärhandel solltest Du fündig werden können.

Gruß Richard

Arkon
09.08.2011, 15:43
Als wichtige Info sei noch gesagt, dass es sich um Pressluft handelt, die überwacht werden soll. In wie weit sind Druckschalter für ein Brunnen- oder Wassersystem auch für Druckluft einsetzbar?

Richard
09.08.2011, 15:59
Als wichtige Info sei noch gesagt, dass es sich um Pressluft handelt, die überwacht werden soll. In wie weit sind Druckschalter für ein Brunnen- oder Wassersystem auch für Druckluft einsetzbar?

Der Druckschalter sitzt oberhalb vom Druckkessel dürfte also den Luftdruck "über" dem Wasserstand im Behälter Messen. Das ist auch sicherer als Wasser im Druckschalter. Letztendlich ist es ja auch der Luftdruck der das Wasser dann durch die Leitung befördert und nicht der Wasserdruck. Ähnlich wie halt auch bei den aus Plastik Flaschen gebauten Wasser Raketen, 1/4 Wasser 3/4 Druckluft...

Gruß Richard