PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstiges Atmega8 Controlerboard



avus17
08.08.2011, 14:17
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen,
ob jemand ein günstiges Controlerboard für den Atmega8
kennt. Ich hab bisher nur dieses gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/191387/MYAVR-BOARD-LIGHT/SHOP_AREA_29142&promotionareaSearchDetail=005

und wollte dazu fragen, ob man das direkt über USB programieren kann.
Ich wäre über Antworten sehr dankbar:p.

Hubert.G
08.08.2011, 14:27
Diese Board wird über USB programmiert, es ist damit aber keine Änderung der Fuses möglich.
Dafür ist ein ISP-Programmer notwendig.

Arkon
08.08.2011, 14:41
Für den Anfang würde ich mir einen "nakten" µC, ein Breadboard mit passenden Kabeln und das gewünschte Hühnerfutter (Taster, LEDs, Widerstände, Transistoren) zulegen. Damit ist man deutlich flexibler als mit einem aufgebauten Board. Ich habe mir zum Anfang ein STK500 geleistet welches seid damals aber auch im Schrank liegt. Meine Prototypen und Experimente sind alle auf Breadboards fliegend verdrahtet worden ;)

Dazu noch einen günstigen ISP-Programmierer (solange du nicht mit dem AVR-Studio 5 arbeiten willst kann es auch ein Clone sein) und ab geht die Post.

Richard
08.08.2011, 15:13
Für den Anfang würde ich mir einen "nakten" µC, ein Breadboard mit passenden Kabeln und das gewünschte Hühnerfutter (Taster, LEDs, Widerstände, Transistoren) zulegen. Damit ist man deutlich flexibler als mit einem aufgebauten Board. Ich habe mir zum Anfang ein STK500 geleistet welches seid damals aber auch im Schrank liegt. Meine Prototypen und Experimente sind alle auf Breadboards fliegend verdrahtet worden ;)

Dazu noch einen günstigen ISP-Programmierer (solange du nicht mit dem AVR-Studio 5 arbeiten willst kann es auch ein Clone sein) und ab geht die Post.

Ist bei mir ähnlich, STK 500 und Breadboard als passende Kabel 0,6 mm Telefonleitung. Nur das ich immer noch gerne mit dem STK 500 UND dem Breadboard zusammen arbeite. Z.B. um den RS 232 Wandler + Anschluss zu nutzen. Ein günstiges Board für mehrere AVR's gibt es auch für ca. 13 € bei Pollin.

Gruß Richard

avus17
08.08.2011, 16:23
Ah danke, ich hab mir gerade nen
Controler und jede menge "Hünerfutter bestellt.
Danke für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

erik_wolfram
08.08.2011, 16:41
Für ca. 25-30€ gibts auch ein Arduino-Board - dort ist schon ein USB-ISP-Programmer enthalten!

Allerdings, wie die anderen schon gesagt haben, mit einem günstigen Programmer und einem selbstbauboard kommt man gut weg und kann sich besser in die Materie einarbeiten.
Ich habe auch so angefangen und keine großen Probleme gehabt - es gibts genug Informationen und Hilfe im Internet!

Arkon
08.08.2011, 20:21
... dem Breadboard zusammen arbeite. Z.B. um den RS 232 Wandler + Anschluss zu nutzen

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Gut zu wissen, dass das STK nen Wandler drauf hat. Damit wollt ich als nächstes experimentieren :)

Kampi
08.08.2011, 20:54
Sonst kann ich noch das hier empfehlen:

http://de.farnell.com/ftdi/um232r/evaluationskit-usb-uart-ttl-ft232rl/dp/1146036

Kostet wenig und ersetzt den ein oder anderen MAX232. Vorallem da die neuen PCs fast alle keine COM-Schnittstelle mehr haben, sondern nur noch USB.

Richard
09.08.2011, 07:21
Sonst kann ich noch das hier empfehlen:

http://de.rs-online.com/web/p/kommunikation/0406568/

Kostet wenig und ersetzt den ein oder anderen MAX232. Vorallem da die neuen PCs fast alle keine COM-Schnittstelle mehr haben, sondern nur noch USB.

Der Link ist wohl falsch?

Gruß Richard

Kampi
09.08.2011, 09:22
Der Link ist wohl falsch?

Gruß Richard

Wieso ist er falsch?

Richard
09.08.2011, 10:30
Wieso ist er falsch?

Weil er nicht auf das Bauteil sondern nur auf den Lieferanten verlinkt.

Gruß richard

Kampi
09.08.2011, 11:47
mmmh also bei mir funktioniert er.

Hubert.G
09.08.2011, 12:16
Bei dir wird er auch zur Gänze im Cache liegen.
Es ist wie bei den Conrad Links.

Kampi
09.08.2011, 12:20
So hab den Link durch einen Link von Farnell ersetzt. Hoffe das es nun geht.