PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eigenentwicklung - auf 20€-Basis



Sebas
05.08.2011, 13:59
Guten Tag allerseits,
nach ca. 2 Monaten Entwicklungszeit (hab zwischendurch noch Abitur geschrieben) ist gestern meine erster selbstentwickelter Bot fertig geworden.
Das Fahrgestell ist aus einem alten RC-Auto(hat mal 5€gekostet), gelenkt wird wie beim Panzer.
Obendrauf sitzen 2 Lochraster Platinen, die quasi das Gehäuse sind und die Elektronik beherbergen.
Als Stromversorgung dient ein Kameraakku(gabs für 2,50€), das praktische ist der passt auch in meine Kamera.
Vorne hat er bisher nur Taster aus einem Diskettenlaufwerk, die sollen später durch infrarot ersetzt werden.
Als Motortreiber kommt ein L293D zum Einsatz, der funktioniert auch mit den 3,7V prima. Für "intelligenz" sorgen zwei Atmega8L. Es sind zwei weil ich eine paar Experimente mit UART machen wollte, und der eine Atmega jetzt schon fast ausgelastet ist. Der zweite soll später mal eine SD-Karte auslesen und tun was mir nochso einfällt.


Es kommen später noch Bilder, hab aber im Moment alle Akkus leergefahren :-)

Wenn ihr noch Fragen habt, her damit!

mfg Sebastian

5Volt-Junkie
05.08.2011, 14:31
Hört sich ja sehr gut an ;) Bin mal gespannt auf die Bilder.

Aber noch eine Frage, womit hast du den µC vollgestopft, dass du schon einen zweiten brauchst? ;)

Kampi
05.08.2011, 14:46
Tolle Sache :D hab auch noch ein altes RC Auto rumstehen. Mal gucken wann ich das umbaue :). Zu dem Thema SD-Karte auslesen.....mit nem Mega8 wirst du da nicht weit mit kommen. Wenn du FAT benutzen willst brauchst du mind. einen Mega128 da der genug RAM dafür besitzt. Ohne FAT geht auch ein Mega32 aber was bringt es dir dann ^.^Du kannst ja den Mega128 als Slave für die SD missbrauchen und er bekommt seine Befehle über UART oder I2C

oberallgeier
05.08.2011, 16:57
Ohhh, ja, Bilder bitte, die interessieren mich sehr. Weil ich mit meinem WALL R (klick) (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?40453-WALL-R-läuft-(autonomes-Fahrzeug)) wohl etwas Ähnliches gemacht hatte.

Sebas
05.08.2011, 18:46
freut mich dass es euch gefällt:)
sheff, naja er ist nicht vollgestopft aber der großteil der pins ist belegt, und wie gesagt ich wollte mit 2 gehirnhälften herumprobieren :-)
daran hatte ich gar nicht gedacht kampi...hmm dann wird er was anderes machen, vorschläge?
ja oberallgeier, dein Wall R hatt mich auf die idee gebracht das mit ir leds zu machen, das sieht sehr elegant aus, nicht wie ein blinder Maulwurf... hast du da eigentlich die helligkeit gemessen oder auch noch eine frequenz aufmoduliert?
soo hier die bilder: keine angst ich mach noch mehr, aber mein internet ist hier so lahhhhm

19575
19576
das "horn" hindert ihn daran unter schränke zufahren

mfg Sebastian

Kampi
05.08.2011, 18:57
Naja du kannst den 2. Chip ja für die Sensorik benutzen also Infrarot, Ultraschall, Kompass und was weiß ich. Und den anderen für Motoren und Anzeige :)
Aber das Auto sieht gut aus :)

Sebas
05.08.2011, 19:08
Genau ein Display ist noch ne idee, ultraschall auch, dann mit routenplanung :-)
Kompass ist vlll zuviel des guten, aber kannst du eine gutes display empfehln was mit wenigen ports auskommt?
danke :-)

Kampi
05.08.2011, 19:24
Naja jedes Standart LCD braucht mind. 7 Datenleitungen und dann 2 Spannungsanschlüsse +1 für Kontrast und eventuell noch 2 für Backlight. Backlight kannst du aber auch auslassen. D.h. du kannst schon mit 10 Leitungen rechnen. Du hast aber die möglichkeit das LCD über einen PCF8574 anzusteuern. Das verlangsamt zwar die Displayausgabe, weil der Displayinhalt erstmal über I²C ans Display gehen muss aber dafür kommst du dann mit 2 Datenleitungen zum PCF aus. UNd für eine richtige Routenplanung brauchst du sowas wie GPS :D mit Ultraschall ist das nur halbherzig finde ich :D :D :D
Es gibt da so ganz kleine USB-GPS Mäuse die kosten allerdings schon gut Geld.....da zahlt man schon gut 80€ für ein Ding. Ich hab so eins mal bei mir in der Firma im Elektroschrott gefunden und sie funktioniert sogar noch....ka warum man sowas dann wegwirft.....aber das Dird einfach per USB angeschlossen und gibt dann per RS232 einen kompletten Positionssatz aus ^.^
Aber beim Display macht es keinen unterschied welches Alphanumerische Display du nimmst. Die brauchen alle die gleichen Anschlüsse, egal wie groß es ist. Wenn du ein Grafikdisplay nimmst brauchst du allerdings wieder mehr. Aber ich glaub so eins wäre dann größer als dein ganzes Auto :D

Sebas
05.08.2011, 20:44
okay wenn dann mit dem chip, wobeiiii noch ein atmega wär auch lustig :-D mal schaun was billiger ist :-)
son Dot matrixdisplay hab ich auch noch wo, aber das ist ja langweilig, ein graphikdisplay hätte was da könnte ich dann die umgebung darstelln. wie kann ich eins aus nem alten händy ansprechen?
gps ist glaub ich bei nem auto was noch nicht mal durch den rasen kommt overkill, so groß ist meine terrasse nicht :-) ein schwenkbarer infrarot abstandsmesser wäre interressant aber wohl zu groß

ich merks schon ich brauch nen großen bot...wenn ich mich nur mal für ein fahrwerk entscheiden könnte...

PICture
05.08.2011, 20:48
Hallo!


wie gesagt ich wollte mit 2 gehirnhälften herumprobieren :-)

Das mache ich schon erfolglos seit Geburt. Deshalb sehe ich keine Vereinfachungsmöglichkeiten bei deinem Robbi. Es könnte aber auch sein, dass er mir zu stark gefällt. ;)


...nicht wie ein blinder Maulwurf...

Ich habe extra bei meiner Selbstsau keine Sensoren eingebaut, damit sie den reallen Dreck aus dem Tepichboden in meiner Wohnung ohne meckern immer fleißig aufsaugt ... :lol:

Sebas
05.08.2011, 21:04
Hallo PIcture,


Das mache ich schon erfolglos seit Geburt.
Wenn ich mir deine Projekte so anschau wag ich dass doch zu bezweifeln ;-)
Schön dass er dir so gefällt, das erfreut mich doch sehr :-)

...keine Sensoren eingebaut...
Jaa Scheuklappen sind auch ab und zu sehr sinnvoll:-D

Kampi
05.08.2011, 21:12
okay wenn dann mit dem chip, wobeiiii noch ein atmega wär auch lustig :-D mal schaun was billiger ist :-)
son Dot matrixdisplay hab ich auch noch wo, aber das ist ja langweilig, ein graphikdisplay hätte was da könnte ich dann die umgebung darstelln. wie kann ich eins aus nem alten händy ansprechen?
gps ist glaub ich bei nem auto was noch nicht mal durch den rasen kommt overkill, so groß ist meine terrasse nicht :-) ein schwenkbarer infrarot abstandsmesser wäre interressant aber wohl zu groß

ich merks schon ich brauch nen großen bot...wenn ich mich nur mal für ein fahrwerk entscheiden könnte...

Diese Handydisplays ansprechen könnte etwas kniffeliger sein als ein "Standart" LCD anzusteuern, da die Handydisplays meistens keinen Controller besitzen der dir die Arbeit abnimmt. Das heißt das du alles händlich im Programm erzeugen musst ;)
Dann nimm lieber so ein Display hier:
http://de.rs-online.com/web/p/lcd-displays-alphanumerisch/7200175/

Das ist klein dürfte also auf deinen Bot passen und kostet super wenig. Des weiteren sind die Anschlüsse genau gleich wie bei einem 20x4 oder 16x2 usw d.h. du kannst dieses Display leicht gegen ein größeres eintauschen. Uuuuuuuund es besitzt einen Controller d.h. es ist leichter anzusprechen ohne das du jedes Zeichen mit dem Mikrocontroller reinmachen darfst ;) wobei wenn du eins ohne Controller nimmst hast du eine Möglichkeit gefunden deinen 2. oder 3. Controller zu nutzen :D

Sebas
05.08.2011, 21:39
wenn ich des kleine display benutz brauch ich da trotzdem noch den PCF8574? ja oder? ist ja erstmal nurn portexpander wenn ich das richtig versteh?
7 datenleitungen hab ich wohl nimmer frei wenn ich noch ultraschall und evtl ein paar servos anbau
nee also bei 2 controllern wollt ichs *eigentlich* belassen, ich muss jetzt echt mal was großes planen, mit nem kräftigen controller

PICture
05.08.2011, 21:46
Display's (auch aus Handy) geht es auch mit 2-3 Pins von einem µC ohne Portexpander anzusteuern: https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?12286-2-pin-Matrixdisplay-f%FCr-%B5C&p=520144#post520144 bzw. https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?12299-Nokia-3310-3330-Display-f%FCr-%B5C .

Kampi
05.08.2011, 21:51
Display's (auch aus Handy) geht es auch mit 2-3 Pins von einem µC ohne Portexpander anzusteuern: https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?12299-Nokia-3310-3330-Display-f%FCr-%B5C&highlight=Nokia+3310 .

Nagut so gehts natürlich auch :D nur bei einem Grafikdisplay musst du die Zeichen doch alle selber machen oder? Oder ist das wie bei einem normalen LCD das da schon ein fertiger Zeichensatz drin ist?
Und ja wenn du so ein Display nehmen willst aber nur 2-3 Pins verwenden willst brauchst du entweder einen PCF oder du nimmst PICtures Methode :D du musst aber auf jeden Fall was basteln dafür.

Sebas
05.08.2011, 22:26
okay verstehn tu ich die methoden noch nicht so ganz...wsl schon zu spät, ich werde mir das morgen nochmal zu gemüte führen
wsl nehm ich aber so ein kleines alphanumerisches display und ein portexpander, und bau mir da ein kleines i2c displaymodul drauss
basteln ist kein problem das kostet mich nämlich nix, und macht meistens spaß

Sebas
24.09.2011, 16:07
Guten Tag allerseits,
es gibt neues zu dem bot. Ich habe jetzt ein Servo mit einem Sharp Ir-Abstandsmesser draufgebaut.
Das Problem ist allerdings das der Sharp 5 Volt braucht ich aber nur 3,7 zur Verfügung habe. Kennt jemand einen passenden Pegelshifter?
Die Idee mit dem Display habe ich erstmal verworfen, vll kommt das später nochmal
mfg Sebastian

PICture
24.09.2011, 16:36
Hallo!

Ich denke, dass du Versorgungsspannung von 3,7 V auf 5 V erhöhen willst. Wenn ja, dann je nach Stromverbrauch würde ich ICL7660 bzw. MAX660 mit nachgeschaltetem "low drop" Spannungsregler verwenden (z.B. L4941). Wenn du aber wirklich nur unidirektionalen Pegelwandler brauchst, reichen Schottky Dioden mit pull-ups auf 3,3 V aus. ;)

Sebas
26.09.2011, 17:07
Ah vielen Dank!
So aber wie mache ich das genau?
Der Servo braucht 5 Volt, der Sharp auch.
Also dann muss ich erstmal für 5 volt Betriebsspannung sorgen. Das kann ich ja mit den vorgeschlagenen ICs.
Jetzt will ja dann der Servo auch seine Signale in 5 Volt. Wie geb ich die ihm wenn der Atmega auf 3,7 Volt läuft?
Der Sharp gibt seine Signale ja auch von 5 Volt aus ab, aber es sind maximal ca. 4 Volt(ich muss mal messen), was passiert jetzt wenn jetzt am Analog Pin aufeinmal eine Höhere Spannung als an Aref anliegt?
mfg Sebastian

oberallgeier
05.10.2011, 14:51
... hast du da eigentlich die helligkeit gemessen oder auch noch eine frequenz aufmoduliert ...Sorry für die späte Antwort, in der letzten Zeit weigerte sich dieser Thread bei mir aufzugehen :(.

Ich hatte die Hinderniserkennung à la waste genommen, die auf der Hardware des asuro aufbaut. Sprich: IR-LED ist SFH415 - gepulst mit 36 kHz, der IR-Sensor ist ein SFH5110-36. Dabei wird die IR-Sendung gechirpt, siehe mit Messungen beispielsweise mitten im Thread (klick hier). (https://www.roboternetz.de/community/threads/33984-Abstandsmessung-ähnlich-wie-IR-Schnittstelle-des-asuro?p=357491&viewfull=1#post357491) Im Thread gibts für einen Kanal den lauffähigen Code von Sternthaler und natürlich die Erläuterung zu der Chirperei. Die Lösung mit den drei Kanälen habe ich für meinen R2D03/Dottie aufgebaut, siehe hier (klick). (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=358306&viewfull=1#post358306) Der WALL R war dann nur mal so - weil ich mit dem Dottie nicht weiterkam.

Sebas
07.10.2011, 16:20
Macht Nix :-)
Vielen Dank ich werde mir das mal genau durchlesen. Ich hab hier allerdings andere Hardware. Nämlich als IR-Led die SFH 409 (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=60590). und als Phototransistor den SFH 309 FA (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=60553). Sollte aber auch gehn oder? Die sind bei mir im Nibobee als "Linienerkennungseinheit" :-) hab damit eine Abgrunderkennung gemacht. Hat toll funktioniert. Darum hab ich die wieder gekauft. Andere Bauteile kann ich erstmal nicht kaufen, bin grad in Südamerika :-).
Ich fang dann mal an zu lesen.

Wenn mir jetzt noch einer meine Fragen vom 26. beantwortet würde ich mich sehr freuen.

mfg Sebastian

Sebas
20.10.2011, 21:17
Hallöchen allerseits,
bin mal wieder ein wenig am basteln. Der Kleine hat mittlerweile noch einen Lautsprecher und ein LDR bekommen, Die taster habe ich gestern alle abmontiert, und angefangen auf Ir umzubauen.
Habe auch mal die zwei Atmegas miteinander quatschen lassen, klappt echt super. Zukünftig kümmert sich der Linke ums fahren und Steuern, während der Rechte permanent die Umgebung auslotet, vll bekommt er noch die Möglichkeit den Linken zu Interrupten um ihm dann eine Kursänderung aufgrund eines Hindernisses zu befehlen. Eine weitere Möglichkeit wäre dass sich die beiden gegenseitig resetten können, aber so oft braucht man dass ja nicht.
Möglicherweise bau ich ihm noch zwei Ldrs vorneran so dass er sich helle/dunkle Flecken im Raum suchen kann
mfg Sebastian

lokirobotics
21.10.2011, 13:24
Hallo Sebas,
netter kleiner Robo, den du da gebaut hast.
Ich hab den Thread grad mal überflogen und da sind mir gleich ein paar Anregungen für dich gekommen:

Port Expander: Du kannst dir quasi beliebig große E/A Ports mit Schieberegistern aufbauen. Die lassen sich viel schneller updaten als I²C Portexpander (bis 100MHz clk statt 400kHz ;-)) und du bist auch nicht auf irgendeinen Adressraum beschränkt. Für Eingaben eignez sich das 74XX165, für Ausgaben das 74XX164.

SD-Karte: Kannst du auch an einem ATM8 oder betreiben. 512Bytes RAM haste, ansonsten nimmste einen externen SRAM-Baustein. FAT finde ich übertrieben, es sei denn, du willst einen MP3 Player bauen.
Überleg dir, was dein File-System können soll, lies dich in Speicherverwaltung ein und implementier dein eigenes FS. Das ist einfacher, als man vielleicht am Anfang denkt. Mit jeder Funktion, die du nicht brauchst, kannst du die Komplexität spürbar verringern (musst du einzelne Dateien löschen können, oder reicht es, den ganzen Speicher auf einmal zu löschen? Müssen abgeschlossene Dateien erweitert werden können? Brauchst du Verzeichnisse?...)

Das 3v7 Problem:
Wenn du einen zweiten Akku in Reihe zum Ersten schaltest, hast du schon 7v4 zur Verfügung. Daraus kannst du dir dann alle deine benötigten Betriebsspannungen ableiten.

Ich bin gespannt, wie sich dein Robby entwickeln wird.

mfg

Edit: Noch zu den Schieberegistern: Die sind auch viel günstiger, als die I²C Expander ( ~0,35€ zu ~1,20€)

Sebas
09.11.2011, 15:36
Hi loki
danke für die ganzen Ideen, und sorry dass ich dir erst jetzt antworte. Bin erst jetzt wieder zum bauen gekommen hatte viel zu tun hier auf der Arbeit.
Habe jetzt vorne die drei IR-Leds und Phototransistoren angebaut. Funktioniert echt super. Nur wenn ich ihm meinen Schuh(schwarz) in den Weg stelle erkennt er ihn nicht. Muss noch ein wenig an den Werten spielen. Katzen und Möbel stelln aber auch kein Problem dar :-)
Das mit der SD- Karte lass ich erstmal,habe gemerkt dass ich keine richtigen Bedarf habe,ich wollte damit eine Art Kartografierung machen brauche aber erstmal Radencoder. Kommt aber noch, darum trotzdem danke für die Tipps mit dem Filesystem.
Gäbe es eine Möglichkeit mein eigenes Filesystem auch am Computer zu sehn? oder kann das dann nur der Bot lesen.
Das Akkuproblem werde ich mit einem Parallel Akku und einem Stepup wandler lösen, das dauert aber noch da mein Paket mit Teilen aus Deutschland wohl noch 3 Wochen braucht. Dann kommen auch IR-Leds hinten dran damit er auch beim zurücksetzen keine Unfälle baut.
Als nächstes ist eine Ladestation in Planung, die er auch selber finden soll, muss mir da aber noch was überlegen, wie er die dann finden kann. Wahrscheinlich werden es aber IR-Baken.
Schieberegister sind so eine Sache vor der ich mich ein wenig drücke, da die Kommunikation zwischen den zwei µCs jetzt aber auch sehr gut funktioniert, brauch ich sie erstmal aber auch nicht.
Mein Problem Momentan ist dass ich sehr viele Ideen habe, aber der Bot recht klein ist. Darum werde ich warscheinlich nicht mehr allzuviel anbauen, und wenn er fertig ist, mit dem Bau eines großen Roboters anfangen.
Der kleine war von anfang an ein Lernprojekt, und mit ihm habe ich wirklich viel gelernt. Seine zu Beginn erdachte Aufgabe war die Reinigung meines Schreibtisches allerdings find ich ihn dafürjetzt zu hochentwickelt. (es macht einfach zuviel Spass alles mögliche anzubauen)

mfg Sebastian

lokirobotics
09.11.2011, 21:27
Hey,
is doch kein Ding, ich weiß, wie das ist. Seit gut nem halben Jahr sitz ich nun hier und hab nur Zeit, hier ab und zu mal rein zu gucken. Selberbauen? Fehlanzeige. Arbeit, Studium, noch mehr Arbeit...

Die Schieberegister steuerst du einfach per SPI an. Das ist einfacher, als jede uC-uC Kommunikation. Davon würd ich mich nicht abhalten lassen.

Haste schon Ideen für den größeren Bot?

mfg

Sebas
10.11.2011, 14:45
hi,
immer diese Arbeit. Ich hab mich ja noch vor dem Studium gedrückt und erst mal die Flucht gesucht :-)
Mache gerade mein FSJ und gebe hier im fernen Bolivien Computerunterricht und bin gleichzeitig Systemadministrator (Und da hier kein Mensch ein Originales Windows hat und es hier Berge an Viren gibt kann das Verdammt viel Arbeit sein).
Dann schau ich mal ob ich hier Schieberegister auftreiben kann, mein Teilepaket aus Deutschland ist schon letzte Woche auf die Reise gegangen, kann daher leider nichts mehr dazupacken lassen.
Bei meinem Großen Bot weiss ich noch nicht genau was ich will, ich baue im Moment noch an einem Staubsaugerroboter(noch nicht vorzeigbar), den lass ich da aber noch nicht als "groß" zählen.
Ich bin momentan dabei mich ins ROS einzuarbeiten(bzw versuche es) und mein "Traum" wäre es auf meinem nächsten Bot ein MiniITX Board zu verbauen, ROS da draufzupacken und eine Kinect Kamera zum Sehen zu verwenden. Momentan kann man aber noch nicht davon sprechen das ich ROS bedienen kann von daher will ich noch nicht soviel Geld dafür investieren. Aber mal schauen was ich in diesem Jahr noch so lerne, bevor es mit der Uni losgeht. Das schöne ist das hier Bau-Material sehr billig ist und daher werde ich vielleicht schon hier mit dem Bau eine Roboter Plattform anfangen, die kann man ja auch für andere Dinge verwenden.
Mal sehen, mal sehen. :-)
mfg Sebastian