PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CNC Software DXF -> G-Code



BastelWastel
04.08.2011, 21:26
Servus Freunde der Nacht..

kleine Frage an die CNC Hobby fräser.
Ich suche ein Programm das DXF importieren kann und nach definition der Werkzeuge, Verfahrwege etc. G-Code für EMC² expotiert.
Vorzugsweise WinXP..zur not auch Linux.. und möglichst freeware, oder nah dran ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben..
Danke, BastelWastel

(Ja..SuFu, ich weiß..aber die endet in 500 Seitigen CNC Threads x_x)

T4Sven
05.08.2011, 06:16
Ich beutze Cambam, ist freeware ( Beta 0.8 ) und funktioniert super.

ne kleine anleitung hab ich begehängt.http://magge2k.roboterbastler.de/index.php?seite=22.dxf--emc2

Gruß Sven

erik_wolfram
10.08.2011, 20:28
Hallo,
ich kann nur SimplyCam empfehlen - es arbeitet sich sehr gut damit: http://www.mr-soft.net/en/scambuy.html
Leider ist die Demoversion beschränkt aber dafür lassen sich die Programme komfortabel erstellen und eine 3D Ansicht offenbart eventuelle Probleme.
Außerdem können Werkzeuge gut organisiert werden und die Ausgabe des G-Codes erfolgt je nach Maschine.


MFG Erik

gotscha
10.08.2011, 20:52
Also ich verwende sehr gerne BoCNC -> ist kostenlos oder wenns ein bisschen mehr sein soll, dann kommt HeeksCNC zum Einsatz

Grüße
GoTschA

BastelWastel
10.08.2011, 22:04
Danke für die vielen guten Antworten und PM's :)

erik_wolfram
11.08.2011, 21:30
Jetzt muss ich auch nochmal nachhaken!
Ich habe mir die Links alle ausführlich angeguckt, aber leider war dort nichts vielversprechendes bei, HeeksCNC macht zwar optisch was her, ist aber verherend unübersichtlich und mit bugs geplagt. Bis jetzt favorisiere ich anch wie vor SimplyCam da das Programm kaum schwächen aufweist.

Doch gibt es noch andere Programme, die entweder kostenlos, beschränkt oder noch erschwinglich sind?

Ich hätte doch gerne einen Vergleich mit einigen Alternativen!
Preisvortsellung bis max 50€ ... (sonst nutze ich weiter die Demo von SimplyCam!)

Gruß Erik