PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komparator LM311



JPEndress
03.08.2011, 10:15
Hallo,

ich muss aus 2 Volt 5 machen, die ich zum schalten eines Relais verwenden möchte.

Ich habe mir einen LM311 zugelegt und werden nicht schlau aus dem Datenblatt bzw. aus anderen Beiträgen im Forum.

Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, muss ich die PINs 5,6 und 8 auf die Versorgungsspannung legen, 1,4 auf Masse, 2 ist der Eingang für meine 2 Volt, Pin 3 ist die Referenzspannung, in meinem Fall nicht belegt also 0 Volt und 7 der Ausgang.

Ist das soweit richtig oder mache ich einen groben Gedankenfehler ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss, JP

Kampi
03.08.2011, 11:43
Auf Seite 14 dieses Datenblattes:

http://www.national.com/ds/LM/LM311.pdf

ist eine Beispielbeschaltung. Das nennt sich Comparator and Solenoid Driver. Dann musst du nur die Eingänge richtig beschalten. Da du aus 2V 5V machen willst musst du den Operationsverstärker als Verstärker beschalten. Du brauchst eine Verstärkung von 2,5.
Hier hast du etwas zu lesen über OPVs:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

Um dann die Widerstände zu dimensionieren musst du rechnen:

V = (R1+R2)/R1

Da du bisher noch keinen Widerstand hast würde ich sagen suchst du dir einen Wert für R1 aus und berechnest R2.
Zu der Pinbelegung. Auch diese steht im Datenblatt auf Seite 19.
Pin 1 = GND
Pin 2 = Input (Nicht invertierender)
Pin 3 = Input (Invertierender)
Pin 4 = - Vcc (Brauchst du in deinem Fall nicht)
Pin 5 = Offset (Brauchst du in deinem Fall nicht)
Pin 6 = Strobe (Brauchst du in deinem Fall nicht)
Pin 7 = Output
Pin 8 = + Vcc

Hoffe das hilft dir weiter.

JPEndress
03.08.2011, 12:51
Hallo Kampi,

danke schonmal für die Antwort. Ich habe jetzt die Schaltung so aufgebaut wie auf Seite 14 "Comparator und Solenoid Driver" und zusätzlich einen 1,5 K Widerstand zwischen Pin 7 und 3 und von dort einen 1 K nach Ground gesetzt.
Funktionieren will es trotzdem nicht. Wenn ich die 2 Volt an Pin 2 anlege passiert am Ausgang nichts.

Gruss, JP

Kampi
03.08.2011, 13:20
Hast du mal gemessen was der LM am Ausgang ausgibt?

JPEndress
03.08.2011, 13:34
0 Volt. Ob mit oder ohne 2 Volt am Eingang.

BMS
03.08.2011, 14:22
Hallo,
mit welcher Spannung versorgst du denn den Komparator?
Auch wenn es im Datenblatt nicht explizit angegeben ist,
denke ich dass der Komparator einen open-Collector Ausgang
hat, d.h. der Ausgang verhält sich wie ein Schalter, der gegen
Masse schaltet. Deshalb kannst du keine Spannung messen.
In den Schaltungen im Datenblatt ist dazu fast überall noch ein
Pull-up-Widerstand vorhanden, um für den Fall dass der Ausgang
nicht gegen Masse schaltet, den Pegel auf Betriebsspannung zu
legen.
Welchen Transistor (laut Schaltung im Datenblatt) hast du verwendet?
Ist das sicher ein pnp-Typ, ist alles richtig verbunden?

Reicht eigentlich nicht ein Transistor mit Basisvorwiderstand für
den Anwendungszweck aus? (inkl. Freilaufdiode natürlich)

Grüße,
Bernhard

JPEndress
03.08.2011, 14:45
Der Komparator wird mit 5 Volt versorgt.

Klar würde der Transistor reichen, aber solange nichts am Ausgang passiert ...

Wenn der gegen Masse schaltet: Was machen denn dann die Widerstände für den Verstärkungsfaktor für einen Sinn wie es Kampi oben gezeigt hat ?

So ganz raff ich das ganze Prinzip irgendwie noch nicht...

Hubert.G
03.08.2011, 15:00
Hast du am Eingang entweder 0V oder 2V, dann würde ein Transistor mit Basisvorwiderstand auch reichen.
Wenn erst bei einem Pegel über 2V geschalten werden soll, dann ist es doch auch einfach.
Pin 1 und 4 auf GND, Pin8 auf +5V, Pin7 Relais nach +5V (Freilaufdiode), Pin2 3k3 nach +5V und 2k2 nach GND, Pin3 ist der Eingang.
Das Relais darf max. 50mA brauchen ansonst ist ein zusätzlicher Transistor notwendig. Schaltet das Relais verkehrt, dann Pin 2 und 3 tauschen.

PICture
03.08.2011, 17:26
Hallo!


0 Volt. Ob mit oder ohne 2 Volt am Eingang.

Das ist richtig, weil der LM311 "open-collector" (OC) Ausgang hat und "pull-up" Widerstand am Ausgang braucht um ein z.B. Transistor anzusteuern. ;)

Kampi
03.08.2011, 19:04
In der Beispielbeschaltung aus dem Datenblatt haben die auch einen Pull-up verwendet :D
Auf Seite 18 des Datenblattes siehst du den inneren Aufbau des Chips. Und dort ist bei Output ein Open-Collector zu sehen.

JPEndress
04.08.2011, 06:49
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und @ Hubert : Danke für fürs Vorkauen. Ich habs dann doch "mundgerecht" gebraucht.
Es funktioniert !

Das mit dem Transistor funktionierte leider nicht. ich greife die 2 Volt aus einer Schaltung ab, von der ich nur weiss, dass zwischen zwei Punkten in bestimmten Situationen 2 Volt anliegen. Scheinbar ist das Signal überhauptnicht belastbar, ein Transistor schaltete einfach nicht.

Leider ist es in meinem Bereich so, dass man ein Gerät vor die Nase geknallt bekommt und man soll - natürlich ohne Schaltplan oder sonstige Anhaltspunkte - ein Signal abgreifen und damit ein Relais o.ä. schalten.

Ich freue mich wirklich über die prompte Hilfe ! Nochmal danke an alle ! \\:D/

Kampi
04.08.2011, 11:54
Was hast du den jetzt gemacht? Nur einen Pull-up dran :D?

JPEndress
04.08.2011, 12:01
Ich habs so verschaltet, wie Hubert es beschrieben hat. Relais gegen Plus 5 Volt und auf Pin 7 mit Freilaufdiode geht prima ;)

Kampi
04.08.2011, 12:23
Ahh du hast das Relais also anstelle des Transistors eingesetzt. :)