PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend eine Sonderkonstruktion

nonja
02.08.2011, 13:07
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer Firma oder Person, die auf eine Riesen-Fläche von 23m x 15m eine automatische Sprühkonstruktion entwickelt bzw. baut und diese sollte dann per Facebook steuerbar sein.
Ich habe schon Firmen mit Airbrush Robotern, wie zB. http://www.baumgartner-trading.com/de/default.html?id=29 angefragt, aber leider traut sich niemand über so eine große Fläche drüber.
Die meisten machen das auf Autos...

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Firma kann auch im Ausland (bzw. außerhalb Europas) liegen.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Nonja

BastelWastel
02.08.2011, 13:49
Rein aus technischem Interesse..
Die Maschinen hinter dem Link sind richtige Airbrush bot's...was soll deine Konstruktion koennen?
Auch fotorealistische Bilder, via Facebook? Oder eher was einfaches in dieser Richtung? http://www.youtube.com/watch?v=52FCtSbOV0c

Gruss

nonja
02.08.2011, 14:00
ich suche eine Riesen-Airbrush Konstruktion, die auf einem Megaboard in der Größe 23m x 15m eine simple graphische Darstellung, wie zB. ein Herz zeichnet. Dies soll quasi ferngesteuert werden per Facebook, für User, die die einer bestimmten Gruppe beitreten zB.
Den Youtube Link kenne ich, danke.
Man muss bedenken, dass meine Konstruktion bei jeder Witterung (Außenwerbung) halten muss.
Kennst du jemanden?

Danke!
LG
Nonja

BastelWastel
02.08.2011, 16:40
Kennst du jemanden?

Leider nein, wie gesagt..rein aus technischem Interesse die Frage..

Vllt solltest du potentiell Interessierten bei derart grossen Projekten mehr Infos zu deinen Anforderungen geben.
Z. B.
- Horizontal (am Boden) oder vertikal (an der Wand)?
- Spruehgenauigkeit, ein-/mehrfarbig, nur Volltoene oder auch Farbabstufungen?
- Format der Daten (Pixelbild, Vector?)
- verfuegbares Budget?
- Vllt macht es bei 23x15m auch Sinn Aufgaben auf zu teilen (Mechanik, Elektronik, Programmierung)

Sorry dass ich nicht mehr helfen kann.

Gruss, Andreas

nonja
02.08.2011, 16:44
danke für die Antwort.

Leider habe ich als Laie überhaupt keine Ahnung, deswegen kann ich auch keine Info bezüglich Aufteilung geben. Eigentlich ist mir jeder Vorschlag recht.
Das Megaboard hängt auf einem größeren Gebäude an der Aussenfassade vertikal.
Es würden auch nur 3 Farben ausreichen (rot-gelb-grün zB)

mittlerweile suche ich schon in der USA - ich denke in Europa wird sich keiner finden für solch ein grosses Projekt ;)

LG

uwegw
02.08.2011, 23:08
Die nötige XYZ-Mechnik erinnert stark an ein Regalbediengerät im Hochregallager. Da sind solche Abmessungen auch nichts besonderes. Vielleicht schaust du dich mal in diesem Bereich um? Die Sprühvorrichtung könnte man dann von einer der darauf spezialisierten Firmen zukaufen.

Martin_CNC
03.08.2011, 15:03
Hallo,

Auch gut zu wissen wäre es ob es ein Gewichtslimit gibt?

Gruß Martin

Richard
03.08.2011, 16:14
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer Firma oder Person, die auf eine Riesen-Fläche von 23m x 15m eine automatische Sprühkonstruktion entwickelt bzw. baut und diese sollte dann per Facebook steuerbar sein.
Ich habe schon Firmen mit Airbrush Robotern, wie zB. http://www.baumgartner-trading.com/de/default.html?id=29 angefragt, aber leider traut sich niemand über so eine große Fläche drüber.
Die meisten machen das auf Autos...

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Firma kann auch im Ausland (bzw. außerhalb Europas) liegen.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Nonja

Vom Prinzip her sollte das mit einem x/y /Z Plotter gehen, halt nur in XXL Größe. Ich habe so etwas schon in recht groß gesehen. Das waren zuschneide Plotter für Kleidungs- Herstellung. Oder auch Zuschneide Maschinen in der Holz Verarbeitung. Letztendlich nur eine reine Kostenfrage....

Gruß Richard

BastelWastel
03.08.2011, 16:44
Hab das gedanklich etwas durchgespielt..
"Relativ" guenstig waere ein starker H-Traeger als obere Fuehrung, an dem die zweite Achse wie eine Laufkatze verfaehrt.
Das untere Profil koennte man kleiner dimensionieren da dort nicht viel Kraft anliegen wuerde.
Das koennte man z.b. via DC-Getriebemotor und Encoder realisieren.

Nur fuer den Druckkopf faellt mir nichts ein.. fuer so eine Flaeche sollte man doch den einen oder anderen Liter Farbe dabei haben ;)

Slowly
03.08.2011, 17:34
19548
Vieleicht könnte ein Hersteller von "fliegenden" Kamerasystemen für Fußballstadien weiterhelfen?
In jeder Ecke des Feldes sind rechnergesteuerte Seilwinden, die die Gondel an jede Koordinate fahren können. Die Sache noch Vertikal zu machen wäre dann "nur" eine Modifizierung.
Die Lackiergondel mit einer Ladestation für Farbe und Druckluft wäre eine andere Baustelle.
Oder eine sehr lange Kabelkette mit Schläuchen für Farbe, Druckluft und Strom könnte oben mittig herunterhängen.
Wie auch immer. Das möchte ich sehen wenn es fertig ist.:p

Richard
03.08.2011, 18:11
Muss es denn überhaupt ein Hartware Plotter/Drucker sein? Ein Laser System das die Figuren auf die Wand Projektiert sollte einfacher und billiger zu realisieren sein.

Gruß Richard

BastelWastel
03.08.2011, 18:24
Muss es denn überhaupt ein Hartware Plotter/Drucker sein? Ein Laser System das die Figuren auf die Wand Projektiert sollte einfacher und billiger zu realisieren sein.

Gruß Richard

Und wenn man ihn abschaltet ist die Wand wieder weiss?
...neeee, viel zu langweilig :cool:

Slowly
03.08.2011, 18:26

Gruß Richard
Vieleicht etwas weniger spectaculär (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Ipz&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&sa=X&ei=n3U5TubgE8WgOtnm8LUD&ved=0CBcQBSgA&q=spectacular&spell=1), das Bild nicht nachhaltig und funktioniert nur nachts? :cool:

Richard
03.08.2011, 19:19
Vieleicht etwas weniger spectaculär, das Bild nicht nachhaltig und funktioniert nur nachts? :cool:

Wieso nur Nachts? Farblaser können auch Tagsüber sichtbar etwas auf eine Unterlage Projektieren, Oder funktionieren Laserpointe nur im Dunkeln.....Mir ging es hier aber eher um die Kosten für ein Projekt dieser Größe. So etwas baut keine Firma ohne ausreichende Finanzielle Absicherung. Es gibt ja solche Maschinen mit denen ganze LKW's inklusive Rufleger sehr schön bedruckt werden, die sind aber noch einigermaßen kleiner. Vor kurzem wollte hier doch jemand so ein Gerät gebraucht für 70.000 € verkaufen.

Gruß Richard

Slowly
03.08.2011, 20:22
Ok. Drei Laseranlagen, RGB, mit ausreichender Leistung und Intensität, um eine 345 Quadratmeter große (vermutlich weiße) Wand einer Außenfassade mit entsprechenden Scannern, bei Tag, mit einem stehenden Bild zu beleuchten.
Also mit 70.000 EUR wird das auch nicht ganz hinkommen. Ich sag´ mal lange nicht.

Das Laserpointer auch Tagsüber funktionieren habe ich jetzt auf dem Zettel.
Dankeschööön. :)
LG
Slow

Richard
03.08.2011, 21:26
[QUOTE=Slowly;520445]
Also mit 70.000 EUR wird das auch nicht ganz hinkommen. Ich sag´ mal lange nicht.

/QUOTE]

So Fett sind die heute auch nicht mehr und wann warst Du das letzte mahl in der Disse zur Laser schau?:-) Einen Hartware Plotter dieser Größe dürfte weitaus teurer werden....

Gruß Richard

franceso
07.10.2011, 12:17
Rollen mit 15 Mt Breite bedrucken machen dir einige on demand. Das ist nichts besonderes, aber nicht von Facebook aus.
Eine Frage, hast du eine Halle mit 20x50mt für dein Vorhaben oder auch nur 20x7mt, wenn aufgerollt.

goara
07.10.2011, 12:52
das kannst relativ simpel mit einer art grossen drawbot machen. Sowas in der Art: http://www.hackerspace-ffm.de/wiki/index.php?title=Drawbot@MfK
Oben 2 Winden die 2 Seile ziehen, die "Gondel" Besteht dann aus ein paar sprühdosen, welche mit etwas abstand über die Fläche gezogen werden.
Wenn du so viel Geld übrig hast dass du dir ein paar Industrieroboter dafür leisten kannst findest du bestimmt auch jemanden der dir sowas baut ;)