PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Förderband



malthy
01.08.2011, 16:11
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen kleinen Delta-Roboter gebaut (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?54141-Deltaroboter-quot-deltaR-quot) und würde mir nun gerne für weitere Experimente ein kleines Förderband bauen, von dem der Roboter Dinge einsammeln kann. Ich suche nun nach irgendeiner halbwegs kostengünstigen Lösung für das eigentliche Transportband. Es sollte ca. 100 mm breit sein und einen Umfang von ca. 1000 mm haben. Ich habe schon nach diversen breiten Zahnriemen geguckt, die gibt's zwar, sind aber kaum unter 150 € zu haben. Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Tipp, was man da alternativ benutzen könnte? Ich würde ein durchgehendes Band einer Kette aus Einzelgliedern zwar grundsätzlich vorziehen, aber vielleicht gibt es ja acuh in der Richtung etwas, woran ich bisher nicht gedacht habe.

Danke für alle Tipps, viele Grüße
Malte

Richard
01.08.2011, 18:48
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen kleinen Delta-Roboter gebaut (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?54141-Deltaroboter-quot-deltaR-quot) und würde mir nun gerne für weitere Experimente ein kleines Förderband bauen, von dem der Roboter Dinge einsammeln kann. Ich suche nun nach irgendeiner halbwegs kostengünstigen Lösung für das eigentliche Transportband. Es sollte ca. 100 mm breit sein und einen Umfang von ca. 1000 mm haben. Ich habe schon nach diversen breiten Zahnriemen geguckt, die gibt's zwar, sind aber kaum unter 150 € zu haben. Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Tipp, was man da alternativ benutzen könnte? Ich würde ein durchgehendes Band einer Kette aus Einzelgliedern zwar grundsätzlich vorziehen, aber vielleicht gibt es ja acuh in der Richtung etwas, woran ich bisher nicht gedacht habe.

Danke für alle Tipps, viele Grüße
Malte

Sehe Dir einmal LKW oder Anhänger Planen an. Firmen welche so etwas verarbeiten können das auch als Endlosband verschweißen. Oder man klebt versetzt 2 Bänder davon aufeinander.

Gruß Richard

malthy
01.08.2011, 18:54
Hallo Richard,

danke für den Tipp! Ich denke es wäre gut, wenn das verwendete Material ein wenig elastisch wäre, damit man es auf Spannung auf die beiden Antriebsrollen bekommt. Ist das bei diesen Planen der Fall? Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Gruß
Malte

Richard
01.08.2011, 19:06
Hallo Richard,

danke für den Tipp! Ich denke es wäre gut, wenn das verwendete Material ein wenig elastisch wäre, damit man es auf Spannung auf die beiden Antriebsrollen bekommt. Ist das bei diesen Planen der Fall? Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Gruß
Malte

So weit mir bekannt sind die nicht elastisch (Gewebematerial), das macht aber sicher nichts wenn die Umlenkrollen gespannt sind/werden.
Viele Tankstellen vermieten Hänger, dort solltest Du das anschauen können. :-)

Gruß Richard

Manf
02.08.2011, 06:54
Für ein Förderband ist eine Energiekette sehr gut geeignet.

http://www.ptext.de/nachrichten/energieketten-innovationen-baukasten-199535

V (http://www.ptext.de/nachrichten/energieketten-innovationen-baukasten-199535)or allem die große Auswahl an Abmessungen und die Montage auch ohne Werkzeuge sind vorteilhaft.


http://www.youtube.com/watch?v=JbdJabV09EU&feature=related

Inventor76
02.08.2011, 10:40
Vielleicht kannst du den Schlauch eines Reifen verwenden. Der ist elastisch, billig, leicht zu bekommen, in einem Stück und je nach Dimension verschieden breit.

malthy
02.08.2011, 11:41
Hallo!

@manf: Eingergieketten hatte ich mir auch schon angesehen, hab hier auch ein kleines Stückchen als Muster liegen. Was ich da auf den ersten Blick etwas schwierig fand, ist der Antrieb. Man müsste selbst eine Art Zanhrad fräsen, dass in die Zwischenräume fasst, um das Ding zu bewegen. Ich schau nochmal.

@inventor76: ein Schlauch ist vllt eine gute Idee. Ein Fahrradschlauch ist zu schmal, ich guck mal welche Reifen sonst in Frage kommen.

Danke an Euch!
Malte

Manf
02.08.2011, 11:48
Die Ketten haben einen recht großen Biegeradius damit das Kabel im Normalfall nicht belastet wird und man wird sie wohl über Rollen oder Walzen führen. Damit braucht man keine große Reibung, um das Antriebsmoment aufzubringen.

malthy
02.08.2011, 11:50
Danke Manf! Ich hab einen ganz guten Draht zu igus, ich behalte Deinen Vorschlag auf jeden Fall im Auge.

radbruch
02.08.2011, 12:02
Vielleicht ein Gymnastikband (http://www.google.de/search?q=gymnastikband) auf Besenstielrollen? Man könnte es mit Fahrradflickzeug zum Endlosband zusammenkleben. Das wäre allerdings nur für geringe Lasten geeignet.

malthy
02.08.2011, 12:22
ich hab im Keller auch noch eine größere "Gummi"matte gefunden. Ich weiss nicht genau was das für ein Material ist, mit Fahrradflickzeug lässt es sich nicht dauerhaft kleben. Ich recherchier da gerade auch noch in diese Richtung. Bisher habe ich gelernt, dass man solche Materialien ggf. mit Neopren-Kleber verbinden kann... Gruß, Malte.

Unregistriert
02.08.2011, 13:47
Danke Manf! Ich hab einen ganz guten Draht zu igus, ich behalte Deinen Vorschlag auf jeden Fall im Auge.

Moin malthy,
ich habe ein Fräsprogramm ein Antriebsrad für die Igus Kette E-Kette 200.05.055 wenns hilft.

Gruß
Slow

Slowly
02.08.2011, 13:52
Einloggen hilft beim Bilder hochladen...19527

Richard
02.08.2011, 16:16
ich hab im Keller auch noch eine größere "Gummi"matte gefunden. Ich weiss nicht genau was das für ein Material ist, mit Fahrradflickzeug lässt es sich nicht dauerhaft kleben. Ich recherchier da gerade auch noch in diese Richtung. Bisher habe ich gelernt, dass man solche Materialien ggf. mit Neopren-Kleber verbinden kann... Gruß, Malte.

Da fällt mir etwas ein Rhepanol Folie damit werden Flachdächer wasserdicht gemacht, ich habe damit einen Teich gebaut. Verkleben kann man das einfach mit Benzin. Das löst Rhepanol an und verschweißt das. Aternativ sollte auch echte Teich Folie gehen.

Gruß Richard

malthy
03.08.2011, 11:43
@slowly: das klingt natürlich schonmal gut! Mir steht allerdings keine CNC-Fräse zur Verfügung, ich müsste dann mal sehen wo ich das fräsen lassen kann. Ich würde Dich ggf. einfach mal kontaktieren.

@richard: ein weiterer Werkstoff, den ich mir mal ansehen muss... Gibt's das Zeug im Baumarkt?

Vielen Dank an Euch!

Richard
03.08.2011, 12:11
@richard: ein weiterer Werkstoff, den ich mir mal ansehen muss... Gibt's das Zeug im Baumarkt?

Vielen Dank an Euch!

Teich Folie bestimmt Baumakr/Garten Bereich, Rhepanol ist dicker stabiler ob Baumärkte das haben? Beim FDchdecker bekommt man mit Sicherheit Reste.

Gruß Richard

Zwerwelfliescher
03.08.2011, 14:06
Hi,
ich versuche auch gerade ein kleines Förderband zu bauen.
Ich nehme zwei Aluprofile parallel und an jedes Profil kommt eine Fahrradkette. Man nennt dieses Forderband auch Kettenförderer.
Sieht dann so ähnlich aus:
19547