PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu selbstgebastelten Atmega8-Board



toter_fisch
01.08.2011, 15:59
Hi, ich wollte mir einen kleinen Fahrrad-Tacho mit eigenen Funktionen basteln. Ich wollte den Atmega8 als Controller.
Da ich bisher immer das rn control verwendet habe, hab ich mir jetzt mal mein eigenes Board gebaut:
19497
19498
es sollte einfach nur einen isp und die ausgänge vom ic ausgeben. Dr Atmega ist minimal beschaltet und ohne externen Quarz.
Jetzt wollte ich ihn gestern programmieren, hab aber den isp falschrum draufgesteckt und der Atmega8 wurde Schrott.
Nun hab ich eine Frage:
Wie soll ich die Fuses in Bascom einstellen, weil der Quarz ist ja jetzt intern? Und welchen Takt soll ich dann im Programm eingeben?
Also z.B so:

$regfile= "m8def.dat"
$crystal = 10000000 (beim rn controll nehme ich immer 16000000)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und könnt mir noch ne Rückmeldung über meine "Lötqualität" geben ;)
Gruß toter_fisch

Richard
01.08.2011, 16:35
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und könnt mir noch ne Rückmeldung über meine "Lötqualität" geben ;)
Gruß toter_fisch

Hmmm, ein Profi würde "Grauenhaft" sagen. :-( Viiieeeel zu viiieel Lötzinn. Löten ist eine reine Oberflächen Verbindung also nur die Flächen welche Kontackt zum Material haben sind brauchbar, alles Andere ist eher schädlich. http://www.stayathome.ch/Loeten.htm

Gruß Richard

Kampi
01.08.2011, 16:55
Also das löten ist wirklich nicht schön :) aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach weiter üben dann wird es besser und dann wirst auch du sehen das deine Lötanfänge grausig waren :D
Und welchen Takt du einstellen kannst mit Fuses hängt von deinem Controller ab. Hier hilft ein Blick ins Datenblatt. Der Mega8 hat einen 8MHz internen Oszillator d.h. du kannst die Fuses auf internen Oszillator stellen. Das Fusebit kannst du dann von der Sseite hier nehmen:

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/fusebits_standard/

Und im Programm gibst du dann einfach:

$regfile= "m8def.dat"
$crystal = 8000000

an, weil du ja auch den internen Oszillator mit 8MHz laufen lässt.

Besserwessi
01.08.2011, 17:09
Vermutlich wird es für den Tacho reichen wenn der µC mit 1 MHz läuft. Dazu braucht man an den Fuses nichts zu verstellen. Das ist der Zustand bei einem neuen Mega8. Entsprechend dann $crystal = 1000000 , also eine 0 weniger.

Wenn man das EEPROM nutzen will, sollte man vermutlich den BOD (brown out detektor) aktivieren.

Was ist das für ein dämlicher ISP Stecker dass man damit den µC zerstört, wenn man ihn falsch herum aufsteckt. Da sollte man den einen GND Pin an den VCC kommt wenn man ihn falsch rum drauf hat einfach unbelegt lassen. Ich hab es noch nicht geschafft einen der AVRs zu zerstören - auch nicht mit 8 V an VCC.

toter_fisch
01.08.2011, 17:56
irgendwas stimmt mit dem board nicht...
der atmega macht pffffff und bascom erkennt ihn nicht...
wisst ihr was los is?

toter_fisch
01.08.2011, 18:01
gefunden - kurzschluss bei der spannungsversorgung.
muss ich halt morgen noch mal n neuen kaufen und ein neues board löten.
wie bei der nasa-die kosten steigen ins unermessliche:(

Kampi
01.08.2011, 18:07
gefunden - kurzschluss bei der spannungsversorgung.
muss ich halt morgen noch mal n neuen kaufen und ein neues board löten.
wie bei der nasa-die kosten steigen ins unermessliche:(

Deswegen.....vor Inbetriebnahme IMMER einen Kurzschlusstest mit einem Multimeter machen. Einfach das Multimeter auf MOhm Bereich stellen und zwischen Vcc und GND messen. Wenn der Widerstand immer kleiner wird bis quasi gegen 0 ist da ein Schluss drin. Wenn Datenleitungen falsch sind ist es egal. Aber bei Vcc und GND falsch geht dir alles flöten.

Und guck mal das du das in etwa so gelötet bekommst (wegen den fehlenden Pads....die nicht beachten das ist ein wiederverwertetes Stück Lochraster....):

http://img703.imageshack.us/img703/2074/foto3qd.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/foto3qd.jpg/)

http://img607.imageshack.us/img607/6443/foto4i.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/607/foto4i.jpg/)

Auch die Brücken....schön mit einer Spitzzange biegen. Wenn du das Löten ordentlich machst minimierst du die Kurzschlussgefahr erheblich.

Besserwessi
01.08.2011, 18:54
Bei einem Kurzschluss in der Spannungsversorgung sollte der µC ja noch heile bleiben. Die Spannungsregler sind in der Regel kurzschlussfest.

toter_fisch
01.08.2011, 19:04
nur schade das der atmega ohne spannungsregler angesclossen war ;)

Richard
01.08.2011, 20:02
nur schade das der atmega ohne spannungsregler angesclossen war ;)

Grööööllll, der war guuut. :-( Das Problem kenne ich auch....mal eben 12 VDC auf den Mega und wundern warun es so warm in der Hütte wird.

Gruß Richard

toter_fisch
02.08.2011, 08:04
der wurde durch den isp versorgt, nicht durch 12 v.

Kampi
02.08.2011, 08:31
Du hast dann trotzdem eine Spannungsquelle die nicht Kurzschlussfest ist. Bei dem Spannungsregler ging es darum das der in einem Kurzschlussfall die Spannung runterregelt. Wenn du nun eine nicht Kurzschlusssichere Spannungsquelle hast spielt es für das IC keine Rolle ob es 12V oder 5V sind :)
Verpolungen mögen die trotzdem nicht :D

toter_fisch
02.08.2011, 18:32
ich habe jetzt den kurzschluss beseitigt, und der atmega wird auch nicht mehr heiß und macht keine geräusche mehr. jetzt habe ich die versorgungsspannung aber an eine 4,5v blockbatterie gelegt (unstabilisiert). Bascom zeigt mir irgendein fehler mit "auto programm failed" und das er den chip nicht erkennt an. Liegt das vielleicht an der unstabilisierten Spannung?

Richard
02.08.2011, 18:40
ich habe jetzt den kurzschluss beseitigt, und der atmega wird auch nicht mehr heiß und macht keine geräusche mehr. jetzt habe ich die versorgungsspannung aber an eine 4,5v blockbatterie gelegt (unstabilisiert). Bascom zeigt mir irgendein fehler mit "auto programm failed" und das er den chip nicht erkennt an. Liegt das vielleicht an der unstabilisierten Spannung?

Das liegt eher daran das Du Deinen Chip "abgeschossen" hast, nach heiß kommt ganz kalt genau wie nach schnell ganz langsam = TOT. :-(

Gruß Richard

toter_fisch
02.08.2011, 18:44
der war aber ganz frisch gekauft

Kampi
02.08.2011, 18:56
ISP falsch belegt?

BMS
02.08.2011, 20:32
Hallo,
dem Atmega solltest du noch einen Kondensator auf der Versorgungsspannung spendieren.
Meist nimmt man dazu Keramikkondensatoren mit 100nF.
Warum braucht man das? Siehe http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator
Grüße, Bernhard

edit:
Welchen ISP-Adapter verwendest du denn? Kannst du den als Fehlerquelle sicher ausschließen?

Dennoch würde ich dir empfehlen, immer ein paar Atmegas als Ersatz auf Lager zu haben,
man weiß ja nie. Du kannst ja mal einen anderen "frischen" einsetzen, man hält sich dann
doch sonst länger mit der Fehlersuche auf.

021aet04
03.08.2011, 07:58
Hast du den Atmega getauscht nachdem er heiß geworden ist bzw Geräusche gemacht hat?

MfG Hannes

toter_fisch
03.08.2011, 09:00
der war aber ganz frisch gekauft
JA
Aber ich werds mal mit dem Kondensator probieren.


Achja, und neben dem Kurzschluss war der ISP falschrum (aber nur die Versorgungsspannung). Hab den dann einfach so drauf gesteckt, das er nur Verbindung zu den anderen Pins hat.

toter_fisch
09.08.2011, 13:41
mhh ich hab jetzt hier noch mal ein ganz neues layout fürs ätzen gemacht, ich finde das mit der lochraster ist immer etwas umständlich. vielleicht könnt ihr noch mal drüber gucken?
wenn ihr nichts erkennen könnt sagts mir, aber ich bekomms einfach nicht hin die schrift zu löschen.mfg toter_fisch

BMS
09.08.2011, 13:57
Hallo,
das Layout sieht noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus ;) Dein erstes Layout?

Das ist mir bisher aufgefallen:

Also erst einmal passt die Bauform des Atmegas nicht. Die muss viel schmaler sein.

Viele Leiterbahnen sind noch zu dünn. 1mm sollten die schon haben.
Und Leiterbahnen verlegt man normalerweise schön gerade in 90° oder 45° Winkeln.

Standardeinstellungen: Pfeilchen neben dem Leiterbahnsymbol drücken -> Leiterbahnoptionen
-> Leiterbahnbreite eingeben -> OK
Ab dann werden alle neuen Leiterbahnen mit dieser Breite verlegt.

Wenn du mehrere Leiterbahnen auf einmal ändern möchtest, kannst du SHIFT drücken und
gedrückt lassen und dann mit der linken Maustaste die Leiterbahnen nacheinander anklicken.
Dann Ä drücken. Auf diese Art und Weise kann man auch mehrere Lötaugen ändern.

Bohrlöcher hast du keine?

Die Texte bekommst du so weg: Aktionen > Bauteilnamen und -werte extra. Dann
das Symbol mit den Ebenen anklicken und die entsprechenden Ebenen wegklicken
(Häkchen ganz links). Bei mir sind das meist die Ebenen 28...31 aber das steht dabei.

Und das Layout darf nicht so viel freie Fläche besitzen, das muss die Ätzlösung
ja alles wegfressen. Wenn sie viel wegätzen muss und das lange dauert, kann es
sein, dass dann an anderen Stellen zu viel weggeätzt wird.

Wenn du das Layout gut machst, hast du später beim Aufbau keinen/weniger Stress. ;)

Grüße,
Bernhard

toter_fisch
09.08.2011, 14:10
ja eigentlich ist es mein erstes. das mit dem text - da kann man in target eigentlich solche häkchen setzen, nur werden die bei klick auf ok immer wieder on. ich komm wohl mit dem posten etwas zu spät, ich habe gestern schon geätzt (ich war einfach viel zu ungeduldig), es kann sich sehen lassen, nur ist der atmega eben viiiiel zu breit :/ ich habe halt einfach bei den bauteilen dil28 angegeben... ich habe auch schon die löcher gebohrt, nur bevor ich anfange zu löten wollte ich eben noch mal wissen ob das layout überhaupt richtig ist ;)

Kampi
09.08.2011, 14:16
Das erste Layout sieht immer etwas komisch aus :D
Aber wie oben schon gesagt solltest du die Leiterbahnen alle gleich dick machen. Für Signale kannst du normalerweise 2,54mm nehmen und für Vcc und GND musst du gucken wieviel Strom fließen kann. Ich nehme da normalerweise immer 4mm. Desweiteren werden Ecken im Layout normalerweise im 45° Winkel gemacht. Das gleiche wenn du eine T-Kreuzung von 2 leiterbahnen hast.
Welches Programm ist das? Ist das ein Eagle-Layout?

toter_fisch
09.08.2011, 14:18
target vom conrad
wie gesagt die platine ist schon fertig, nur bis ich jetzt wieder einen atmega schrotte wollte ich wissen ob ich alles richtig gemacht habe (bis auf die dicke der leiterbahnen ;))

Besserwessi
09.08.2011, 16:44
Man sollte die Versorgungsspannung auch an der anderen Seite anschließen. Nur der Mega8 hat (hatte ?) eine "Fehler" - da ist die Verbindung schon intern gemacht. Man muss GND und AGND anschließen sowie VCC und AVCC. Wenn möglich sollten da auch 2 Abblockkondensatoren ran, für AVCC und für VCC getrennt.

Den Pin Aref. sollte man eher nicht mit Avcc verbinden. Wenn man VCC als Ref. für den AD wandler nutzen will, kann man das per Software einstellen. An Aref. gehört eher ein Kondensator.

Die Verbindung kann man aber noch nachholen.

Kampi
09.08.2011, 16:50
Beim Mega128 sind alle Vcc und GND Pins auch intern miteinander verbunden sowerit ich weiß. Aber ich denke das ist Absicht.